Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Glaskugel II - Axxx - und wie geht es weiter?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2010, 15:59   #611
twolf

@ Binbald Bezogen nicht nur auf die Nex, sondern Generell auf alle Gehäuse ( DSLR )
Alt 21.04.2010, 16:02   #612
binbald

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
@ Binbald Bezogen nicht nur auf die Nex, sondern Generell auf alle Gehäuse ( DSLR )
ach so.
Bei der NEX kann ich mir schon vorstellen, dass es recht problemlos wegfallen könnte, bei normalen DSLRs wird es in den nächsten Jahren sicherlich nicht ausgehebelt werden.
Alt 21.04.2010, 18:03   #613
Photongraph

Man lese meinen restlichen Beitrag und beachte den Punkt, dass Sony Pentax, Olympus und Co. längst abgehängt hat, vielleicht lief es letztes Jahr im Quartal 3 und 4 schlecht, aber sonst sicherlich nicht.

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...&postcount=566

Sony ist auf Platz 3 im D-SLR Markt, da unterschätzt du wirklich Sonys Marktanteile. Ansonsten wenn du dich auf den lächerlichen japanischen BCN-Ranking beziehst vergiss es, die sind nichtsaussagend und sind nur Zahlen aus einen bestimmten kleinen Zeitraum und noch regional limitiert.

Außerdem wen interessiert's ernsthaft? Siehe meine erstgenannten Beispiele mit Apple und Pepsi Cola und vielleicht noch die Burgerkette Burger King, die laufen auch Prima ohne Marktführer Nr. 1 zu sein. Und wie überlebt da eine Computerfirma wie Sun?

http://wwww.photoscala.de/Artikel/DSLR-Welt-im-Wandel

Zitat:
Zitat von Systemwechsel Beitrag anzeigen
Bei Kompaktkameras vielleicht. In der DSLR-Sparte befindet sich Sony auf den hinteren Plätzen, noch nach Olympus und Panasonic, möglicherweise auch hinter Pentax.
Nichts zu lachen wird eher Olympus und Pentax haben, gerade Pentax versucht im Moment nur Boden gut zu machen, indem sie auf den MF-Markt ausweichen, aber hinsichtlich der D-SLR Sparte an Sich und in Sachen KB-Kameras haben sie nicht mehr viel zu bieten außer einer APS-C K-7, was ziemlich enttäuschend ist in meinen Augen, nichts gegen Pentax D-SLRs aber da bieten Hersteller wie Canon, Nikon, Sony einfach mehr. Auch vergisst du, dass Sony seit Einführung der Alpha D-SLRs in all den Jahren immer mehr Marktanteile den kleineren D-SLR Herstellern und den größeren D-SLR Herstellern abgeknöpft hatte und stetig an Marktanteile gewinnt.

Sony wird die D-SLR Sparte nicht fallen lassen, weil der Trend immer mehr Richtung D-SLR Kameras gehen wird und auf lange Sicht Sony nur Marktanteile gewinnen bzw. halten kann statt zu Stagnieren, wenn sie neben Kompaktkameras, D-SLRs baut um überhaupt gegen den großen Erzrivalen Canon vorgehen zu können. Würde Sony keine D-SLRs bauen sähe es auch in der Digitalkamerasparte allgemein für Sony schlechter aus.

Ohne die Sony Alpha Reihe kann Sony in der Digitalkamerabranche einpacken mit anderen Worten, weil gerade hier Sony viel Potential (hauseigene Sensorenentwicklung und Expertise in der Filmkamera bzw. Camcordersparte und das(Konica)Minolta Know How) hat und Innovationen herausbringen kann (und da bietet es sich hervorragend an D-SLRs in der Fotografiebranche als Technologiebasis zu nehmen und ständig weiter zu entwickeln), die den Kunden zeigen, was Sony anbieten kann statt nur kleine Kompaktkameras. Auch vergisst du, dass der D-SLR Markt auch ein sehr prestigeträchtiger und gewinneinbringender Markt ist oder wie erklärt es sich, dass der Winzling Pentax bis heute noch überlebt hat, obwohl sie nur einseitig im D-SLR Markt vertreten sind und im vergleich zu Canon und Nikon wirklich verblasen? Denk mal scharf nach, wie viel Zubehör, Objektive kosten und nicht nur der bloße Body.

Geändert von Photongraph (21.04.2010 um 18:18 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2010, 18:34   #614
Urbanrunner

Um mal meine Anfrage hier zu pushen. Vielleicht weiß jemand Antworten.
Zitat:
Zitat von Urbanrunner Beitrag anzeigen
Ist schon raus, welche Bezeichnung die "kleine" Video-DSLR tragen wird und wann der ungefähre Release geplant ist?
Bitte nicht anflammen, mich interessiert es wirklich.

Eigentlich hatte ich geplant, eine Videokamera zu kaufen, bevor ich Vater werde. Wenn nun eine DSLR mit Videofunktion vor'm Herbst kommt und ich meine Objektive ordnungsgemäß daran nutzen kann, ist mir das natürlich lieber ( - schätze ich zumindest. Ich habe noch nicht abgewägt, ob mir eine (a-Mount-)DSLR mit Videofunktion oder eine "richtige" Videokamera lieber ist. Das einzige was ich denke zu wissen, ist, dass das Bild eines 8mm Samyang mir sicher kaum eine "Otto-Normal-Videokamera" bieten kann ).
Urbanrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2010, 18:35   #615
binbald

Zitat:
Zitat von Urbanrunner Beitrag anzeigen
Um mal meine Anfrage hier zu pushen. Vielleicht weiß jemand Antworten.
Bisher ist das m.W. noch unbekannt.
Sponsored Links
Alt 21.04.2010, 18:52   #616
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von Photongraph Beitrag anzeigen
M

Nichts zu lachen wird eher Olympus und Pentax haben, gerade Pentax versucht im Moment nur Boden gut zu machen, indem sie auf den MF-Markt ausweichen, aber hinsichtlich der D-SLR Sparte an Sich und in Sachen KB-Kameras haben sie nicht mehr viel zu bieten außer einer APS-C K-7, was ziemlich enttäuschend ist in meinen Augen,

Olympus hat einige gute Features, Sensorreinigung sehr gut und auch der Stabi! Aber Probleme aufgrund des kleineren Sensors!
Pentax hat eine gut ausgestattete K7 und eine klasse K-x, mehr aber nicht! Auch bei den Objektiven: Olympus gut , aber sehr teuer und Pentax bescheiden in der Auswahl!
Dagegen steht Sony noch ganz gut da , ich bin nicht bange um die DSLR Sparte bei Sony!
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2010, 19:24   #617
Ta152

4/3 wird anscheinend auch von 3.Herstellern nicht erst genommen wenn man sich mal anschaut wie wenig Objektive Sigma für 4/3 herstellt. Bei Pentax und Sony haben die gleich viele Objektive. Für Nikon und Canon gibst jeweils etwas mehr Objektive speziell im Bereich sehr teuer.
Ta152 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2010, 19:50   #618
kearny

Zitat:

Sony ist auf Platz 3 im D-SLR Markt,
Platz 3 kann auch bedeuten 8 % Marktanteil, während die Platzhirsche 40 und 42 % haben, das sagt also nicht viel aus.

Zitat:
Auch vergisst du, dass Sony... stetig an Marktanteile gewinnt.
Hast du da Zahlen oder verwechselst du Marktanteile mit Modellvielfalt bei Einsteiger-DSLRs?

Zitat:
...weil gerade hier Sony viel Potential (hauseigene Sensorenentwicklung und Expertise in der Filmkamera bzw. Camcordersparte ...hat und Innovationen herausbringen kann
Genau, dank dieser Synergieeffekte ist Sony auch uneingeschränkter Vorreiter bei der zukunftsweisenden Videointegration in DSLR-Kameras.
kearny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2010, 20:18   #619
Photongraph

Die Zahlen der letzten 4 Jahre sprechen für sich auch die Marktanteile von wirklich 0 auf ca. 11-14% sind ein Wort. Das hat Pentax und Olympus, Panasonic und evtl. Samsung noch so nicht hingekriegt in der D-SLR Sparte. Das sagt viel aus über ein gewisses Kommentar eines Vorredner, der meinte Panasonic, Olympus und Pentax würden in Sachen Marktanteile viel viel besser dastehen als Sony und Sony wäre ja angeblich ganz hinten angestellt, da hat jemand wohl seine Wunschträume zu Wort gebracht.

Brauch man die Canons und Nikons mit HD-Videofunktion und mit läppischen Rolling-Shutter und unter 30 min Aufnahmezeit ernst nehmen? Sicherlich nicht. Tut mir Leid.

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Dagegen steht Sony noch ganz gut da , ich bin nicht bange um die DSLR Sparte bei Sony!
Ernst-Dieter
Eben und deswegen verstehe ich diese ganze Aufregung um Sonys Zukunft nicht. Wer ernsthaft in den letzten 3-4 Jahren die Entwicklung mitverfolgt hat, der wird wissen, dass Sony ernsthaft schon lange im D-SLR Markt eingestiegen ist und durchaus mit Nikon und Canon mithalten kann, zwar noch nicht in Sachen AF (da hat sich spätestens seit der Alpha 900 einiges getan) ganz und Rauschverhalten (wobei Alpha 500/550 gehen in die richtige Richtung), aber in vielen anderen Punkten längst nicht mehr unterlegen. Auch haben wir die intelligente ADI und Wireless Blitztechnik von Minolta mitbekommen. + die diversen Zeiss und G High-End Linsen, die durchaus eine hervorragende Leistung erbringen die sogar manchmal die Konkurrenz mehr als deutlich sogar überflügelt oder locker auf gleichem Niveau ist mit der Konkurrenz.

Es ist bei Sony wie der Spurt von 0-100 km/h in ca. 3,8 Sekunden, jetzt braucht eben Sony eben etwas mehr Zeit um endlich auf 200 und später 300 km/h zu beschleunigen. (ja, rein metaphorisch gedacht) Was ich damit sagen will, wir haben längst eine Alpha 700, 900 gesehen, die Meilensteine in der Entwicklung der Alpha D-SLR Reihe darstellen und es ist eben erstmal eine Frage der Zeit bis es endlich mehr Semi-Pro bzw. KB-Kameras kommen mit neuen Features und Verbesserungen.

Und spätestens in der Photokina 2010 dieses Jahr werden wir mit Sicherheit eine Alpha 7xx sehen mit HD-Videofunktion (für die ganzen Featuresüchtigen) und wenn wir Glück haben ein Vorgeschmack auf die neuen KB-Kameras oder Kamera von Sony. Wer weiss.

Ich freue mich jedenfalls auf neue Zeiss Objektive wie das jetzt bereits bekannte Zeiss Distagon T* 24mm f/2,0 SSM.

Geändert von Photongraph (21.04.2010 um 20:39 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2010, 20:19   #620
steve.hatton

Zitat:
Zitat von kearny Beitrag anzeigen
Platz 3 kann auch bedeuten 8 % Marktanteil, während die Platzhirsche 40 und 42 % haben, das sagt also nicht viel aus.

...
Sind das die realen Marktanteile von Canon und Nikon oder sollten diese willkürlichen Zahlen nur die Relevanz allein der Wertung "3.Platz" ad absurdum führen ?
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Glaskugel II - Axxx - und wie geht es weiter?

Forenregeln