![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | ||
|
Zitat:
Das erklärt meiner Auffassung nach aber nicht, warum dann ein Reflex offenbar ein mal mehr oder weniger oft die Achse als der "korrekte" Strahlengang kreuzt. Zitat:
Und zwar von hinten nach vorne und umgekehrt, aber nicht von oben nach unten. Außerdem ist der Reflex im Beispielbild nicht bloß einfach gespiegelt (oben und unten vertauscht), sondern auch links und rechts vertauscht (also punktsymmetrisch zum Original) Trotzdem würde mich seine Sicht der Dinge interessieren. Könnte der Effekt durch eine Reflektion an einer Konkav-Glasfläche verursacht werden? Wer schon mal in einen Suppenlöffel geschaut hat, weiß was ich meine... ![]() |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Zur (nicht ganz richtigen) Erklärung von gpo schreibe ich nichts - die Gefahr, dass es ein Mod löscht, ist zu groß...
![]() @TO Du hast recht, es ist eine punkt- bzw. zentralsymmetrische Spiegelung an einer innenliegenden Vergütungsschicht, deren Reflexionsmaximum im grünen Spektralbereich liegt. Durch die mehrmalige Reflexion ergibt sich das. Eine "richtige" Abbildung im Sinne deines Löffelbeispieles kommt aufgrund der Krümmungsradien und den damit verbundenen Abständen nicht zustande. Das Bild käme nicht bis zum Sensor. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() und um die Mods must du dich nicht kümmern... rein wissenschaftliche Beiträge wurden hier noch nie gelöscht ![]() Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Weil es eine zentralsymmetrische Mehrfachreflexion ist.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
@TO Bist du dir wirklich sicher, dass das Bild auf dem Kopf steht? Denn schön lnagsam kommen mir auch Zweifel, ob es so einfach ist durch "normale" Reflexionen eine Bilddrehung zustande zu bringen... ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()