Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Mein GMX- und Ebayaccount wurde gehackt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2010, 13:43   #11
steve.hatton

Eigentlich muss Geld, das auf ein Konto überwiesen wird wo Name und Kontoinhaber nicht übereinstimmen zurücküberwiesen werden - von der Bank automatisch.
Das fliegt in der Regel bei der Buchung gleich raus und wird auf ein sog. CPD Konot der Bank gebucht und dann muss es lt. Zentralbank TAGGLEICH ausgeglichen werden, also entweder einem passenden Konto gutgeschrieben oder zurücküberwiesen werden.

Da gibt`s auch mögliche empfindliche Strafen für die Banken !

Aber eigentlich und Realität sind nicht immer das Gleiche !

Diebetroffene Bank sollte da an einer Lösung mehr als interessiert sein !!!
Ansosten Meldung an Bafin
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.04.2010, 13:48   #12
Traumtraegerin
Forendiva

Sauerei... und leider passiert so ein Dreck immer häufiger. E-Bay ist eigentlich der ideale Platz für Verbrecher

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Eigentlich muss Geld, das auf ein Konto überwiesen wird wo Name und Kontoinhaber nicht übereinstimmen zurücküberwiesen werden - von der Bank automatisch.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass Kontoinhaber und Bankkonto nicht mehr geprüft werden. Überweist man z.B. versehentlich auf ein falsches Konto, ist man selbst dafür verantwortlich... Aber ich kann mich auch irren...

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 14:13   #13
binbald

Zitat:
Eigentlich muss Geld, das auf ein Konto überwiesen wird wo Name und Kontoinhaber nicht übereinstimmen zurücküberwiesen werden
Nein, muss es nicht.
Das gilt nur für beleghafte Überweisungen - wo Du also ein Formular ausfüllst und es bei der Bank abgibst. Machst Du das ganze nicht beleghaft (also z.B. per Internetbanking) muss die Bank die Übereinstimmung und Richtigkeit nicht mehr prüfen, sondern die Korrektheitsprüfung liegt beim Kunden.
Das Problem ist, dass die meisten Banken für beleghafte Überweisungen eine Gebühr von 1,- / 1,50 erheben und deswegen die meisten Kunden nicht beleghaft überweisen - und damit auch diesen (m.M. nach geringen) Schutz aufgeben.
Alt 12.04.2010, 22:23   #14
steve.hatton

Stimmt, das hat mir meine Frau auch gerade bestätigt, dass es früher sogar schon eine Kann-Bestimmung war und nur über gewissen Beträgen geprüft werden musst.

Sprich immer mehr Risiko wird auf den Kunden abgewälzt !

So wie man auch von fremden Konten einfach per Lastschrift einziehen kann, wenn dieser nicht wirderspricht - die Banken müssen längst nicht mehr prüfen, ob eine Einzugsermächtigung vorliegt !!!!
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 22:41   #15
erwinkfoto

Zitat:
Stimmt, das hat mir meine Frau auch gerade bestätigt, dass es früher sogar schon eine Kann-Bestimmung war und nur über gewissen Beträgen geprüft werden musst.

Sprich immer mehr Risiko wird auf den Kunden abgewälzt !

So wie man auch von fremden Konten einfach per Lastschrift einziehen kann, wenn dieser nicht wirderspricht - die Banken müssen längst nicht mehr prüfen, ob eine Einzugsermächtigung vorliegt !!!!
Ja, die Erfahrung habe ich auch schon machen müssen und habe auch davon gehört...

Sponsored Links
Alt 15.04.2010, 09:46   #16
XxJakeBluesxX

Themenersteller

Ich habe eine Mail von einem den Käufer erhalten. Er hat es geschafft mit Hilfe seiner und der Deutschen Bank sein Geld zurück zu bekommen...
Alt 15.04.2010, 10:01   #17
PeterHadTrapp

Hallo Claudio,

was für eine üble Geschichte
Wenn ich Dich richtig verstehe, ist es nun doch ohne Schaden für Dich und die entspr. Käufer ausgegangen oder ?

Hast Du nun letztlich Anzeige erstattet ?
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 12:32   #18
XxJakeBluesxX

Themenersteller

Anzeige habe ich online erstattet. Aber bis jetzt habe ich noch nichts gehört.

Schaden ist mir keiner erstanden. Von den 3 Käufern haben sich nur 2 gemeldet. Der erste hat mich Sonntag morgen per Mail kontaktiert weil er misstrauisch war und der zweite rief mich am Sonntag Abend an weil er bereits überwiesen hat bevor ich ihn warnen konnte. Aber der hat sein Geld ja jetzt wieder. Der dritte Käufer den ich auch gewarnt hatte hat sich bisher nicht bei mir gemeldet.

Ebay hat ja sehr schnell reagiert und die betreffenden Auktionen aus meiner Übersicht gelöscht.

Geändert von XxJakeBluesxX (15.04.2010 um 19:05 Uhr)
XxJakeBluesxX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Mein GMX- und Ebayaccount wurde gehackt

Forenregeln