Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 500 oder 550 (Erfahrungen???)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2010, 01:53   #7
Neonsquare

@happy
Ach - ich sehe das nicht so eng. Hätte ich die 500 gekauft, hätte ich mich vielleicht immer insgeheim gefragt ob ich vielleicht doch besser die 550 genommen hätte. Ich kann leichter damit umgehen etwas mehr gezahlt zu haben und ein paar zusätzliche Gimmicks dafür gekriegt zu haben ;-)

Wenn man die DxO-Lab Messwerte zwischen 500 und 550 vergleicht und mit denen von 300 und 350 gegenüberstellt sind drei Punkte interessant:

1) Die 300 war in SNR%, Dynamic Range, Tonal Range und Color Sensitivity also effektiv durchgängig besser als die 350.
2) Die 500 ist gegenüber der 550 nur noch bei SNR% und Color Sensitivity besser und bei beidem auch nur extrem marginal. Bei Tonal Range sind die beiden schon fast identisch und beim Dynamic Range sieht man noch einen etwas größeren Unterschied - jedoch zugunsten der 550.

War früher die 300 schon allein Aufgrund der Bildqualität eine beliebte Kaufempfehlung gegenüber der 350 kann dies auf das 5er-Paar so nicht mehr einfach übertragen werden. Die (gemessene) Bildqualität ist ähnlicher. Manche subjektive Tests sagen der 500 nach sie wäre ein klein wenig weicher in den Details - was wohl auf den gemessenen Unterschied im Dynamic Range geschuldet sein könnte.

Insofern ist 500 vs 550 wohl wirklich eine reine Frage von:

1) Displayauflösung
2) Kleiner Beschnittvorteil
3) Bessere Serienbildfuktion (Größerer Puffer und Speed-Prio-Mode)

Dafür legt man vielleicht ca. 50€ zusätzlich hin - für mich kein Grund mich lange zu quälen.

Gruß,
Jochen
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln