![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sony Kitobjektiv im Vergleich
Hier ist nun meine Frage dazu:
Hat jemand einen direkten Vergleich zwischen dem Sony Kitobjektiv SAL1855 und dem Zeiss DT 1680 Vario Sonnar? (Qualität und Schärfe) Hat jemand Erfahrung mit dem Zeiss Vario Sonnar? Mir geht es nicht um technische Daten, mich interessiert vielmehr ob eine so viel teurere Anschaffung auch wirklich lohnenswert ist. Ich würde es gern als "Immerdrauf" für den normalen Zoombereich verwenden. Das heißt nicht, daß ich mit dem Sony-Kitobjektiv unzufrieden bin. Es macht saubere Bilder und ist im automatischen Modus ohne Blitz lichtempfindlicher als meine Augen. Damit ist gemeint, daß das innere eines Raumes, einer Kirche z.B., heller wiedergegeben wird als es in Wirklichkeit ist. ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | ||
|
Zitat:
Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Es kommt auf den Verwendungszweck drauf an
![]() Willst du im Urlaub ein paar Erinnerungen auf 10x15 bzw. maximal DIN A4 bannen, dann wirst du schärfemäßig auch mit dem 18-55er glücklich werden. Bei größeren Drucken wird man besonders an den Bildrändern schon Unterschiede sehen. Ich würds nicht für Landschaftsposter ab DIN A3 nehmen wollen. Vorteile des 16-80 sind klar die 2mm mehr Weitwinkel und 25mm mehr Tele, wobei die 2mm Weitwinkel mehr wirklich Bilder retten können wenn man schon an einer Wand steht (2mm Unterschied im Weitwinkel macht viel mehr aus als man glaubt), die 25mm im Tele kann man meistens mit 1 oder 2 Schritten vorwärts ausgleichen oder eben am PC ein wenig schneiden. Vom Bokeh her ist das Zeiss schöner, also wenns zwischendurch auch mal ein Portrait sein darf oder ein bisschen was im Nahbereich, dann macht das Zeiss auch hier eine bessere Figur. 80mm f4,5 stellt eben einfach besser frei als 55mm f5,6. Vom AF her ist auch das Zeiss schneller, jedenfalls am Stangenantrieb der a550. Da kommt der SAM des 18-55 nicht mit. Aber als langsam würde ich das 18-55 dennoch nicht bezeichnen. Für die meisten Situationen halte ich es für ausreichend. Das 18-55 ist wirklich ein gutes Objektiv fürs Geld, da kann man absolut nicht meckern. Das Zeiss ist eben in allen Disziplinen noch eine Portion überlegen. Ob es dir den Aufpreis wert ist und ob sich die Vorteile für deine fotografischen Gewohnheiten überhaupt auszahlen kannst nur du entscheiden.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Die Bilder mit dem Kit-Objektiv sind meines Erachtens nach prima.
Darum besteht meine Frage, ob jemand Erfahrungen/Vergleichwerte nennen kann/ hat, zum Beispiel: Unbearbeitete Vergleichsbilder zwischen beiden Objektiven. Darüber würde ich mich freuen. Grüße Okieh ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Danke sehr Reinhold, für Deine Ausführungen, hab mich sehr gefreut ![]() Hast Du einen direkten Vergleich zu beiden Objektiven aus Deiner Erfahrung oder aus der Deines Umfeldes? Viele Grüße Okieh |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||
|
Zitat:
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Also wenn ich richtig verstanden hab, ist der Unterschied eher subjektiver Natur...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Gruß Michi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hallo,
hab leider keine Vergleichsbilder zwischen den Kitobj. und der Zeiss habe es aber am Samstag auf die Photokina paar Bilder mit dem Zeis und den Minolta af 28-105 geschoßen.Letztere war an meine a330 dran .Ich wollte auch den Unterschied zwieschen 50 und 600 euro sehen.Beim vergleich der Bilder an PC war der Unterschied,meine Meinung nach,gar nicht so gewaltig um morgen mir einen Zeiss zu kaufen.Vielleicht merke ich es noch nicht da ich auch Anfänger bin. Wo könnte man die Bilder in voller Größe hochladen? Gruß,Alex |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() ich denke ich sollte mal in Fotofachgeschäften danach fragen ob ich ein solches Objektiv zum Anfertigen von Vergleichsbildern nutzen darf. Viele Grüße Okieh |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|