SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wie ändert sich der Bildausschnitt bei unterschiedlicher Brennweite?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2010, 23:40   #1
Dirty_Harry

Wie ändert sich der Bildausschnitt bei unterschiedlicher Brennweite?

Hallo,
auch hier noch so eine "lebensnotwendige" Frage!

Wie ändert sich der Bildausschnitt? (Formel?)
Wird bei Brennweitenverdopplung 1/4 (Fläche, halbe Länge x halbe Breite) des vorherigen Bildes dargestellt? oder muß ich das über die Diagonale berechnen?

Danke für die Antworten!
Dirty_Harry ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.08.2010, 00:13   #2
usch

Ja und ja. Wenn du die Länge halbierst und die Breite halbierst, halbiert sich auch die Diagonale.
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 00:29   #3
Dirty_Harry

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ja und ja. Wenn du die Länge halbierst und die Breite halbierst, halbiert sich auch die Diagonale.
Moment,
da war doch der Herr Pythagoras, der mit dem Ouzo - quatsch, der mit dem Satz...

Wenn ich mich recht erinnere war das a²+b²=c² und in Kurzform ändert sich die Diagonale im Verhältnis zur Wurzel aus 2 bzw. 1/2 ! Also ca. 1,41 bzw. ca. 0,71. So ist es zumindest bei den Kopierern.
Alt 27.08.2010, 07:43   #4
TONI_B

Zitat:
Na, da wär ich mir nicht ganz so sicher...

---------- Post added 27.08.2010 at 06:56 ----------

Zitat:
Zitat von Dirty_Harry Beitrag anzeigen
Hallo,
auch hier noch so eine "lebensnotwendige" Frage!

Wie ändert sich der Bildausschnitt? (Formel?)
Wird bei Brennweitenverdopplung 1/4 (Fläche, halbe Länge x halbe Breite) des vorherigen Bildes dargestellt? oder muß ich das über die Diagonale berechnen?

Danke für die Antworten!
Das Problem liegt eher woanders. Der Bildwinkel und damit die Seitenlängen bzw. Diagonale hängt nicht linear von der Brennweite ab. Besonders im Weitwinkelbereich kommt es auch auf die Konstruktion der Optik an (zB. gibt es 15mm WW-Objektive, die einen geringeren Bildwinkel haben als ein 16mm Fisheye).

Im Normal- und Telebereich geht es einfacher: bei 100 bzw. 200mm kannst du davon ausgehen, dass die Bildflächen im Verhältnis 4:1 stehen, weil sich die Seiten jeweils wie 2:1 verhalten. Die Diagonalen - wie selbst erkannt - wie 1,41:1.
Alt 27.08.2010, 08:46   #5
Jan

Ups Harry / Toni, rechnet mal nach:

(2a)² +(2b)²=4a²+4b²=4(a²+b²)=4c²=(2c)².

Jan
Alt 27.08.2010, 08:47   #6
usch

Zitat:
da war doch der Herr Pythagoras, der mit dem Ouzo - quatsch, der mit dem Satz...

Wenn ich mich recht erinnere war das a²+b²=c² und in Kurzform ändert sich die Diagonale im Verhältnis zur Wurzel aus 2 bzw. 1/2 ! Also ca. 1,41 bzw. ca. 0,71. So ist es zumindest bei den Kopierern.
Dann rechnen wir doch mal ein Beispiel

a = 300
b = 400
a² + b² = 90000 + 160000 = 250000 --> c = 500

Und jetzt die Hälfte:

a = 150
b = 200
a² + b² = 22500 + 40000 = 62500 --> c = 250

Und nu, um welchen Faktor hat sich jetzt die Diagonale geändert?

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Das Problem liegt eher woanders. Der Bildwinkel und damit die Seitenlängen bzw. Diagonale hängt nicht linear von der Brennweite ab.
Natürlich hängt nicht der Bildwinkel linear von der Brennweite ab, sondernder Tangens des Bildwinkels. Sonst bräuchtest du bei einem Objektiv mit einem Bildwinkel von 90° nur die Brennweite zu vierteln und hättest ein 360°-Panorama-Objektiv.

Zitat:
Besonders im Weitwinkelbereich kommt es auch auf die Konstruktion der Optik an (zB. gibt es 15mm WW-Objektive, die einen geringeren Bildwinkel haben als ein 16mm Fisheye).
Völlig andere Baustelle, da andere Abbildungsfunktion.

Zitat:
Im Normal- und Telebereich geht es einfacher: bei 100 bzw. 200mm kannst du davon ausgehen, dass die Bildflächen im Verhältnis 4:1 stehen, weil sich die Seiten jeweils wie 2:1 verhalten. Die Diagonalen - wie selbst erkannt - wie 1,41:1.
*hust*
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 08:50   #7
TONI_B

---------- Post added 27.08.2010 at 07:54 ----------

mea culpa, mea maxima culpa

War wohl zu früh fürs denken...

Zitat:
Natürlich hängt nicht der Bildwinkel linear von der Brennweite ab, sondernder Tangens des Bildwinkels. Sonst bräuchtest du bei einem Objektiv mit einem Bildwinkel von 90° nur die Brennweite zu vierteln und hättest ein 360°-Panorama-Objektiv.
Darum schrieb ich ja 100/200mm. Da kann der Tangens ohne großen Fehler linearisiert werden

Zitat:
Völlig andere Baustelle, da andere Abbildungsfunktion.
Das ging ja aus dem Eingangsposting nicht hervor in welchen Brennweitenbereichen er sich bewegt mit seinen Überlegungen - daher mein Hinweis.
Alt 28.08.2010, 15:46   #8
Dirty_Harry

Themenersteller

Zitat:
Moment,

OOOPs!

Ja, das stimmt, die Diagonale wächst mit dem Faktor 2 wie die Seitenlängen! Bitte um Entschuldigung.
Aber ich habe mit 1.41 und 0.71 am Kopierer recht, nur da ist es die Fläche, die verdoppelt bzw. halbiert wird - glaub ich, will mich aber diesmal nicht festlegen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wie ändert sich der Bildausschnitt bei unterschiedlicher Brennweite?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln