![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Canon 17-40 L4 USM
Zum Thema Canon 17-40 L4 USM teilt sich die Gemeinde der Canonisten in zwei Lager, die einen schätzen das Teil, die anderen verteufeln es, jüngst scholt mich ein Freund als ich vermeldete mich für die Linse zu erwärmen, daß Ding habe die Abbildungsleistung eines Kitobjektives...
![]() Freilich intervenierte ich, aber ob dieser Aussage und einiger Meinungen im Internet verunsichert, habe ich mit dem Teilchen ein wenig fotografiert, und komme zu der Erkenntnis: ich habe schon schärfere Objektive gesehen. Wie sehen es die Canoniere unter uns hier denn? Ich konstatiere eine gute Schärfe im Zentrum, sichtbar abnehmende Schärfe an den Rändern, und weiter aussen am Rand auch einige CAs. Gut, das Objektiv ist ein Weitwinkelzoom, und an meiner APS-H sind die 17 mm Anfangsbrennweite schon veritable 22 mm auf Vollformat bezogen... das ist schon nett! Freilich bildet eine Makrofestbrennweite besser ab, die Frage ist einfach: erwarte ich zuviel von einem Objektiv dieser Gattung? Man empfahl mir das 16-35 1:2.8 USM II, welches aber in einer ganz anderen Preislage spielt... Ich habe die Option am Montag statt des 17-40 ein 24-105 L4 USM zu nehmen, ein gutes Allroundglas, dem es allerdings am kurzen Ende wieder zu wirklichem Weitwinkel wieder einiges fehlt. Dafür ist es höchst universell, ein Standardzoom eben. Ich habe allerdings auch von diesem Exemplar schon nicht so prickelnde Exemplare an der Cam gehabt... ![]() Man sieht: auch in der schönen Canonwelt ist nicht alles Gold was glänzt, und wenn man die EF-S Objektive aussen vor lässt (ja, lassen muss), wird die Auswahl auch arg eingegrenzt. Kurzum: ist das 17-40 nicht mehr Stand der Dinge, oder ist meine Erwartung mittlerweile zu hoch? Grüßle Uwe
Was beliebt, ist auch erlaubt! ![]() Geändert von Stempelfix (15.05.2010 um 23:35 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|