![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Welche SD-Karte für die Alpha 550
Hallo,
als Neuling in diesem Forum habe ich auch gleich eine Frage. Gibt es eine schnellere SD-Karte, als die mit 133x z.B. von Lexar? Mit der Alpha 550 kann man ja bis zu 7 Bilder pro Sekunde schießen. Da wäre ja eigentlich - bei à Jpeg-Bild ~ 5MB * 7 = 35MB - die Lexar mit 20MB/Sek noch zu langsam.!? Wie sind den eure Erfahrungen Grüße Rokko ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich habe zwar keine Antwort, aber quasi die gleiche Frage
![]() Im Auge habe ich die Sandisk Extreme III 30MB. Allerdings habe ich gelesen dass die Ihre 30MB/sek. auch nicht wirklich schafft. Die 35MB/Sek. von Dir oben müsste die Karte ja auch nur schaffen, wenn man kontinuierlich die Fotos schiessen wollte, ich denke aber mal das ist nicht wirklich machbar. Bin also auch auf Erfahrungen hier gespannt ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
... scheinen wohl aller mit ihrer Speicherkarte zu frieden zu sein.
![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
ich habe mir die scan disk SDHC extreme III 30 MB besorgt. Die große SD kann man ja nicht in der 550 verwenden aber der Typ extreme III / 30 MB ist auf der alpha 700 schon schnell gewesen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
SDHC Karten gibt es vorläufig nicht viel schneller, als etwa 26-27MB/sec.
(Sandisk Extreme III 30MB schafft das in den Lesern) Aber dass die A550 schneller schreibt wag ich ernsthaft zu bezweifeln. Das sind dann schon Schreibgeschwindigkeiten, welche Profikameras vorbehalten bleiben. Die A900 macht knapp 35MB/sek. Die 1DsIII um die 20, 5D II um die 32 und die Nikon D3x um die 32MB/sek. Aber damit würd ich bei einer A550 nicht rechnen. LG Geändert von modena (17.11.2009 um 17:39 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Oder Memory Stick PRO Duo- bzw. Memory Stick PRO-HG Duo-Karten
Hallo,
ich habe das gleiche Problem beim Umsteigen von A 100 auf A 550. Meine CF-Karten gehen bei der A 550 nicht mehr. Also muss ich neue (inc. Card-Reader für SDHC-Karten) kaufen: SDHC extreme III (Classe 6) wird ja allgemein empfohlen. D. h. aber >=6 MB/s Schreibgeschwindigkeit. Für eine 8 GB-Karte zahlt man zwischen 16 € (Hama) und 40 € (SanDisk) im Web. Was haltet Ihr von Memory Stick PRO Duo- bzw. Memory Stick PRO-HG Duo-Karten, die ja auch gehen? Ich fotografiere fast nur im RAW-Format und durchaus mal Serienaufnahmen.
Viele Grüße aus Sachsen ![]() Rainer Geändert von flemmingr (17.11.2009 um 18:32 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo,
Handbuch Seite 108... man kann die 7fps auch ohne super schnelle Speicherkarte nutzen. Die Kamera hat auch noch einen Ram Speicher, ohne den würde es nicht gehen. Die Geschwindigkeit der Speicherkarte wird also erst beim runter laden der Fotos wichtig oder man will nach 32 Fotos in Fine so schnell wie möglich weiter ballern ![]() Gruß Steffen
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
das würde bedeuten, dass eine 133x auf jeden Fall ausreicht ... ![]() Auch nachzulesen bei http://www.sony.de/product/dss-digital-slr/dslr-a550 Ich werde dies mal - bei besserem Wetter - testen. Gruß Rokko ![]() Geändert von Rokko (17.11.2009 um 19:27 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Dateigröße RAW?
Hallo nochmals,
eine Spitzen-Sony-Karte Memorystick PRO HG Duo 8 GB "MSHX8G" wird von Sony mit "Schreibgeschwindigkeit (mind.) (8 Bit-Parallelübertragung - MB/s) 15" angegeben und kostet ca. 32 € (Web). Ist auch nicht gerade preiswert... 8 GB SDHC Class 6 (Markenware) habe ich hingegen für 17 € in der Bucht gefunden. Mal eine ganz andere Frage an die A 550-RAW-Nutzer: Wie groß werden eigentlich im Durchschnitt die RAW-Dateien mit der A 550? Ich habs mal schnell für die A 100 ermittelt: 9,83 MB / Datei.
Viele Grüße aus Sachsen ![]() Rainer Geändert von flemmingr (17.11.2009 um 21:13 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
ca. 14,x MB (A550) hab aber noch nicht viele Fotos gemacht...
Steffen
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|