Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Staub in der Linse
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2009, 11:06   #1
akitadaikota
 
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 61
Staub in der Linse

Hallo liebe Leute,

auch wenn es um ein Canon-Objektiv geht, denke ich könnt ihr mir bestimmt helfen.

Meine Eltern haben die Möglichkeit ein gebrauchtes Canon EF 100-400mm 1:4.5-5.6L IS USM für 799 von einen Fotoladen zu kaufen (sonst neu a. 1200 Euro). Das Objektiv sollte vorher bei Canon gecheckt werden, wo nun leider herauskam, dass Staub in der Linse ist, die Entfernung 500 Euro kosten würde.

Was haltet Ihr davon? Staub auf der Linse kommt doch automatiosch mal oder? Welche Probleme treten dabei auf? Gibt es eine Möglichkeit den Staub günstiger beseitigen zu lassen? Würdet ihr das Objektiv kaufen, trotz Staub?

Wäre schön, wenn ihr mir heute noch einige Meinungen schreiben könntet, da meine Eltern heute noch zurückrufen wollen um entweder zu- oder abzusagen.
akitadaikota ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.04.2009, 11:32   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.104
Das ganze System innen verstaubt oder nur ein paar Staubkörnchen? Ich kenne Canon-Linsen nicht, und ob sie so undicht sind. Macht aber schon einen Unterschied!
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 11:57   #3
chri$ti@n
 
 
Registriert seit: 23.01.2006
Beiträge: 481
Diese Canon-Linse ist auch unter der Bezeichnung "Luftpumpe" bekannt. Es handelt sich nämlich um ein Schiebezoom mit ordentlichem Auszug. Insoferne ist der Staub nicht allzu verwunderlich.

Sollte in der Regel aber nicht allzuviel ausmachen, aber aus der Ferne nur aufgrund deiner Beschreibung ist das wohl schwierig ...
chri$ti@n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 11:59   #4
Justus
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Weyhe
Beiträge: 5.463
Hi,
ich hatte mal ein Sigma 50-500, das innen sehr stark verstaubt war (ein staubigeres Objektiv habe ich bisher auch noch nicht gesehen). Ich hatte nie das Gefühl, daß sich das großartig in der Bildqualität niederschlägt, hatte allerdings auch nie einen Vergleich zu einer unverstaubten Linse. Der Nachbesitzer ist mit dem Objektiv, so glaube ich, ebenfalls nicht unzufrieden. Vielleicht meldet er sich auch noch.

Also grade bei einigen wenigen Staubkörnchen würde ich mir die Reinigung auf jeden Fall sparen!

Gruß
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 14:13   #5
akitadaikota

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 61
danke Euch, mein Daddy ist gerade unterwegs und kauft es nun
akitadaikota ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.04.2009, 14:20   #6
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Staub im Objektiv ist tatsächlich ziemlich egal, selbst wenn es etwas mehr sein sollte. Und es ist speziell bei (Schiebe)Zooms unvermeidlich.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 14:24   #7
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.415
Erstmal Glückwunsch zu der Linse und dem Preis. Bauartbedingt lässt es sich nicht vermeiden das sich mit der Zeit staub im Inneren ansammelt, hatt meines auch. Die reinigung kommt vermutlich deshalb recht teuer weil die Linse wohl einige Tücken hat. Der ideale Ansprechpartner wäre für dich nicht hier sonder im DForum der User Nightshot der sich offensichtlich mit der Reperatur von Canonequipment beschäftigt, sehr netter und kompetenter Mensch.

P.S.: das Objektiv ist Sahne ich habe es immer dabei.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 23:28   #8
EdwinDrix
 
 
Registriert seit: 15.12.2006
Ort: NRW
Beiträge: 3.509
Wenn es tatsächlich nur Staub ist, würde ich es sofort kaufen.
Das Teilchen steht ganz oben auf meiner Wunschliste.

wutzels Tip mit dem DForum und dem User Nightshot würde ich beherzigen.
Nightshot soll auf dem Gebeit eine echte Korifaehe sein.


Greets,
Ed.
__________________
bekennender Bokehfetischist und neuerdings Apfelliebhaber
"Sanity for the sake of sanity is insane"
EdwinDrix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 00:40   #9
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.415
Die Reparatur wäre auch Geldverschwendung, weil ein halbes Jahr später schauts vermutlich wieder so aus.
Evtl denkt Canon nach fast 11 Jahren ja mal über eine Aktualisierung nach, weg vom Schiebezoom, etwas schnellerer Antrieb und moderneren IS.Optisch kanns definitiv so bleiben. Problem bei der Linse ist auch das sich mit der Zeit die "Bremse" abnutzt, das heisst man kann es nicht mehr fixieren. Das repariert Nightshot auf alle Fälle.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 01:07   #10
akitadaikota

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 61
Vielen Dank für die Tipps. Werde es meinen Eltern direkt ausrichten. Ich habe mir das Ding heute mal angesehen, sieht aus wie neu, der Schiebemechanismus ist auch noch sehr stramm (also bisher hat die Bremse noch nicht nachgelassen, alles fest) und die Bilder sind auch spitze.

Ich habe mir dann heute direkt das Sigma 70-200 F2,8 HSM II gegönnt. Muss aber leider 7-10 Tage darauf warten :-(

Schönes WE Euch allen!
akitadaikota ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Staub in der Linse

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:46 Uhr.