![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Brennweiten Frage Sigma / Tamron
Hi,
Sigma (DC / DG) und Tamron (Di / Di2) bieten ja jeweils Glas für DSLRs als auch Kombis für DSLRs und analog an. Sind die z.B. die Kombilinsen (Tele) 70-300mm dann auf APS-C oder Vollformat gerechnet? D.h. habe ich an meiner Alpha 700 dann echte 300mm, oder weniger? Bin da ein wenig verwirrt ![]() ![]() Danke vorab für Eure Antworten! Ciao, Marco. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Die Bildwirkung an digital mit ggü. Kleinbild kleinerem Sensor ändert sich aber in jedem Fall, wie vielleicht bekannt ist. D.h. aus dem 300mm Objektiv wird quasi ein 450mm Objektiv. Und das APS-C 200mm Objektiv wird quasi zum 300er.
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Hi,
Vielen Dank für Eure Antworten! Jetzt habe ich es endlich verstanden, es besteht also ein Umrechnungsfaktor APS-C zu FF von 1,5 in Abhängigkeit zur Sensor Größe. Mit anderen Worten fahre ich also wesentlich besser mir neues Glas zu kaufen, das sowohl für APS-C als auch FF geeignet ist, denn der bezahlbare Umstieg auf FF kommt mit Sicherheit in den nächsten Jahren und somit hätte man schon gleich die passenden Optiken ![]() Beste Grüße und einen schönen Tag! Ciao, Marco. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Das gleiche gilt übrigens für Standard-Zooms mit nem vernünftigen WW-Bereich. Ansonsten ist gegen deine Idee nichts einzuwenden. Ach ja: Es besteht noch keineswegs Einigkeit, ob die Vollformat-DSLR mit den (jetzt) angebotenen für Vollformat geeigneten Objektiven auch adäquat bedient werden können. Technisch geht das, keine Frage. Aber ob die Bildqualität vor allem im Randbereich auch richtig gut ist, wird bezweifelt. Das gilt auch hauptsächlich für den Weitwinkelbereich...und natürlich hauptsächlich für die "auch bezahlbaren" Objektive. Geändert von Itscha (27.08.2008 um 08:12 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Gesperrt
|
Zitat:
![]() Denke mal, dass dann wirklich nur noch die G-Obj. wirklich gut sein werden, speziell jetzt an einer 24MP-Kamera ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|