Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fragen zum (Fehl)Fokustest
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2008, 17:11   #1
ViewPix

Dynax 7D Fragen zum (Fehl)Fokustest

Beim lesen dieses Threads Meine A700 ist zurück... bin ich auf die Idee gekommen, nachdem Peter auch in diesem Thread noch einmal beschrieb wie man einen Fokustest macht das auch endlich mal mit meiner Dynax 7D zu machen

Also schnell die Legosteine aus dem Kinderzimmer stibitzt auf dem Tisch aufgestellt, die Dynax aufs Stativ geflanscht das 100er Macro war eh noch drauf und mal den Test gemacht.

Das Ergebnis sagt mir alles in Ordnung...

Kann man nun sagen, anhand dieses kleinen Tests, das die Dynax richtig fokussiert und keinerlei Fehlfokus aufweist?
Alt 24.04.2008, 17:22   #2
jameek

ja

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 17:34   #3
ViewPix

Themenersteller

Super, um meinen Horizont bzgl. der AutoFokus-Thematik zu erweitern, schiebe ich mal noch eine Frage nach:

Liege ich mit der Annahme richtig das bedingt durch die Technik (je nach dem was wie verbaut wurde) es immer wieder passieren kann, das eine DSLR (egal welche Marke und Preisklasse) in Innenräumen (Wohnung) bei ungünstigem Licht einfach nicht fokussieren kann?
Alt 24.04.2008, 17:48   #4
redimp

Das Problem ist, dass manches was fürs menschliche Auge gut sichtbar ist für die Kamera bzw. den Autofocus nicht gut genug ist, falsch gebrochen wird oder ähnliches. Bei meiner Dynax 5D war die Trefferquote mit dem Blitz (AF Hilfslicht) gleich sehr viel besser ...

Oder kurz: Ja.
Alt 24.04.2008, 18:16   #5
ViewPix

Themenersteller

Da bin ich jetzt sozusagen richtig erleichtert

Denn in diversen Diskussionen wird ja immer wieder gejammert über AF Probleme sowohl bei den Dynaxen als auch bei den Alphatieren...

Und ja oft hat man mal unscharfe Bilder dabei und dann liest man wieder so einen AF-Problem-Thread und denkt sich: ha gleich mal probieren und natürlich geht alles schief in der abgedunkelten Winterwohnung und man denkt sch... Kamera ich muss sie wohl doch einschicken...

Schön das dem wohl nicht so ist, und es mehr oder weniger Userfehler sind wenn mal wieder die schwarze Katze abends um 22:00 bei schummrigem Licht nicht scharfgestellt wird
Alt 24.04.2008, 18:27   #6
Jens N.

Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen
Kann man nun sagen, anhand dieses kleinen Tests, das die Dynax richtig fokussiert und keinerlei Fehlfokus aufweist?
Mit dem Objektiv, bei dem Abstand und unter den Bedingungen (Tageslicht usw.): ja.

Eine generelle Aussage ist aber schwierig - wenn man einen Fehler findet, hat man quasi die Bestätigung für Probleme - im Umkehrschluss, also wenn in so einem Test kein Fehler sichtbar wird, muß das aber noch lange nicht bedeuten, daß wirklich alles i.O. ist. Z.B. kann es bei anderen Abständen oder unter Kunstlicht oder mit einem anderen Objektiv wieder anders aussehen.

Darum empfehle ich auch immer, sich vor allem auf Praxisergebnisse zu verlassen und die Testerei erst anzufangen, wenn es Hinweise auf Probleme gibt.

Zitat:
Denn in diversen Diskussionen wird ja immer wieder gejammert über AF Probleme sowohl bei den Dynaxen als auch bei den Alphatieren...

Und ja oft hat man mal unscharfe Bilder dabei und dann liest man wieder so einen AF-Problem-Thread und denkt sich: ha gleich mal probieren und natürlich geht alles schief in der abgedunkelten Winterwohnung und man denkt sch... Kamera ich muss sie wohl doch einschicken...

Schön das dem wohl nicht so ist, und es mehr oder weniger Userfehler sind wenn mal wieder die schwarze Katze abends um 22:00 bei schummrigem Licht nicht scharfgestellt wird
Nein, das sind mitnichten immer nur Anwenderfehler, leider.

Geändert von Jens N. (24.04.2008 um 18:51 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 19:31   #7
JoeJung

Hallo Torsten,
wie weit warst du ungefähr von den Legosteinen weg? Bei mir ist der Backfokuseffekt bei Entfernungen von ca. 2 Meter am deutlichsten sichtbar.

Lg. Josef

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 19:39   #8
ViewPix

Themenersteller

Hallo Jens,

ich wollte hier nun auch nicht den Eindruck hinterlassen, ich würde meinen die meisten Leute die von AF-Problemen berichten würden diese selbst verursachen...

Auch habe ich nicht wirklich einen Test mit den Lego-Steinen gemacht sondern eher einen Versuch einfach um zu sehen was passiert

Klar wird man im Alltag am besten Feststellen ob die Kamera eine Macke hat oder eher ungünstige Licht/Optik Situationen dran schuld sind das etwas nicht passt.

Jedenfalls bin ich froh das mein kleiner Test besser ausgefallen ist als der von Stoney

Zitat:
Zitat von JoeJung
Hallo Torsten,
wie weit warst du ungefähr von den Legosteinen weg? Bei mir ist der Backfokuseffekt bei Entfernungen von ca. 2 Meter am deutlichsten sichtbar.
Das weiß ich jetzt garnicht... vieleicht so 1,20m geschätzt, keine Ahnung
Alt 24.04.2008, 20:02   #9
jameek

Zitat:
Zitat von JoeJung Beitrag anzeigen
Bei mir ist der Backfokuseffekt bei Entfernungen von ca. 2 Meter am deutlichsten sichtbar.
Entschuldigung, sieht man hier einen Backfokus?

Viewpix, alles in Ordnung, (wie Du selber sagst:
Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen

Das Ergebnis sagt mir alles in Ordnung...
weiterfotografieren!

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 20:10   #10
ViewPix

Themenersteller

Super - genau einfach weiterfotografieren
Habe eh keine Lust die Dynax irgendwo hin zu schicken und in der Zwischenzeit nicht zu fotografieren.
Und um auf ein lphatier zu wechseln fehlt mir im Moment das nötige Kleingeld
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fragen zum (Fehl)Fokustest

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln