![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Frage zum Zeiss DT 16-80mm
Ich habe gestern mein Objektiv von 1A Digital erhalten und habe da ein paar Fragen.
Der Fokusring dreht sich, im Vergleich mit anderen Objektiven, bei abgenommener Optik relativ schwer, ist das generell so bei diesem Objektiv? Außerdem hatte ich das Gefühl, dass der Originalkarton schon mal geöffnet war. Zwar war das Sony Klebeband noch drauf, aber es sah so aus, als sei es schon einmal abgelöst worden. Beim vollständigen abziehen löste sich allerdings ein Stück der Verpackung mit ab, was meinen Verdacht eigentlich wiederlegte. Wie waren bei Euch die Anleitungen und die Garantiekarte verpackt? Steckten die auch einfach neben dem Objektiv in diesem kleinen Fach? Ich bin es gewohnt, dass diese auch in einer Plastiktüte verpackt sind. Ich finde es zwar ohne besser (Müllvermeidung) aber irgendwie verunsichtert das mich. Leider konnte ich die Optik nur kurz testen und habe noch keine Bilder am Bildschirm gesehen. Aber da ich meine Kamera gut kenne, finde ich den AF recht schnell und was ich bis weilen beurteilen kann auch treffsicher. Gruß Wolfgang |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]()
Da deckst Du aber mein fehlerhaftes Erinnerungsvermögen schonungslos auf
![]() ![]() Ich habe das Objektiv auch erst seit Montag in den Händen und bin mir daher ziemlich sicher (schon so ca. 99%) das bei mir die Garantiebelege und die Anleitungen nicht extra in einem Plastiksäckchen waren, sondern nur so in diesem "Extrafach" waren, was für mich auch völlig O.K. ist. Da ich leider auch noch nicht viel zum Fotos machen gekommen bin, habe ich soeben den Fokusring getestet und dieser ist tatsächlich etwas schwergängiger (und damit wohl auch etwas exakter zu dosieren) als z.B. beim Kitobjektiv, wo er ja fast wiederstandslos zu drehen geht und finde das daher wesentlich besser. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Viel Freude noch mit dem Objektiv!
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Danke, das beruhigt
![]() Gruß Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo Wolfgang,
ich hab mir am Mittwoch auch das 16-80 bei 1A Digital bestellt. Da werde ich mal die Verpackung überprüfen wenn es kommt. Wie lange hat es bei dir gedauert bis du es erhalten hast? Ich habe es per Nachnahme bestellt und bis jetzt nur eine Mail erhalten wo es geheissen hat: neuer Status Nachnahme. Wurdest du nochmal benachrichtigt als es abgeschickt wurde? Über die Verpackung werde ich hier berichten wenn ich das Objektiv bekommen habe. Gruß Oskar |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Alles in allem lief es sehr gut und sehr schnell. Von daher ist die Adresse eine Empfehlung. Ich habe per Vorauskasse bestellt, jedoch vorher nachgefragt, ob das Objektiv auch wirklich sofort lieferbar sei, was bejaht worden ist.
Daraufhin bekam ich zuerst eine Mail mit Status Bestellung eingegangen, dann bei Geldeingang Status Sendung versandfertig und kurz darauf Sendung abgesand. Zwei Tage später kam das Paket per UPS. Was mir auch noch aufgefallen ist, der Fokusring hat leichtes Spiel beim drehen, was nichts heißen muss. Es sind halt nur immer Dinge die man nicht kennt. Nun warte ich auf gutes Wetter ![]() Gruß Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gesperrt
|
Wolfgang glaube mir, das Objektiv ist auch gut bei schlechtem Wetter.
Schade eigentlich nur das es eine Croplinse ist. Das widerspricht so ganz meinem bisherigen Kaufverhalten... ![]() Ich hätte es sonst wohl möglich schon längst. Die Qualität ist ausgezeichnet offen als auch abgeblendet. Durfte ich bei einem Kollegen hier in München probieren. Ich hätte es nicht tun sollen, sowas weckt nur Kaufgelüste in mir. Leider hatte ich damals meinen Baseball-Schläger nicht dabei ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Denn wenn Du es hast, wirst Du ein mögliche Vollformatkamera gar nicht mehr kaufen. 16-80: 650 Euro A900: 2850 Euro Ergibt unter dem Strich einen "Gewinn" von 2200 Euro. Dafür kannst Du auch ein schönes SSM kaufen (oder hast Du das schon?) ![]()
![]() |
![]() |
#9 |
Gesperrt
|
Neee !!!
![]() Das hab ich auch noch nicht ![]() ![]() Das war jetzt nicht nett!! Ich geh jetzt ins Cafe und mache einen Selbsthilfe-Thread auf... ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Ich habe heute Mittag mal schnell etwas rumgespielt und so richtig toll fand ich das Ergebnis nicht. Insbesondere bei 80mm und Offenblende ist die Vignettierung schon arg. Da ist mein 28-135mm bei gleicher Brennweite und Blende um Welten besser. Da jedoch das Wetter echt mies ist, bin ich mit meinem Urteil eher vorsichtig.
Im WW bereich hat meine D7d Probleme mit dem Scharfstellen. Momentan bin ich etwas entäuscht über die Ergebnisse und frage mich ob ich mein justiertes Tamron nicht doch besser hätte behalten sollen. Aber zunächst mal abwarten. Was mich auch wundert ist, dass der Tubus bei Einstellung auf 80mm wackelt und das Objektiv, wenn man es leicht hin und her bewegt im inneren leicht klackert. ![]() Eine Frage noch an die Fachleute: Obwohl es mir wiederstreben würde, was tun wenn es die Linse nicht tut? Vom 14 tägigen Rücktritt/Umtauschrecht gebrauch machen oder zur Justage einsenden und wenn dies, dann wohin. Dies aber nur interessehalber, denn ich bin kein Mensch der jedes Objektiv zuerst mal zum Justieren schickt, ob nötig oder nicht. Danke vorab, Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|