SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Laserstrahl ging "ins Auge".

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2003, 20:00   #1
ghuebner

Laserstrahl ging "ins Auge".

Habe neulich auf einem Open-Air-Event Bilder von einer Lasershow gemacht. Eine Woche später ein neues Projekt, tagsüber, Bilder mit viel Himmel drauf, da war dann plötzlich überall an der gleichen Stelle ein schwarzer Punkt zu sehen, also kein diffuser Fleck, wie er durch Schmutz auf der Linse entstehen würde, sondern ein richtig scharfer Punkt. Dann habe ich noch mal die Bilder von der Laser-Show angeschaut und tatsächlich waren einige dabei, wo der Laser ziemlich genau an die entsprechende Stelle geleuchtet hat, man konnte auch schön das gesprenkelte Interferenzmuster auf dem CCD erkennen.

Shit happens. Da hat mir meine D7Hi dreieinhalbtausend Bilder lang gute Dienste geleistet und dann das...

Jedenfalls sind Warnungen vor hellen Lichtquellen unbedingt ernst zu nehmen. Bei Lasershows auf keinen Fall reinleuchten lassen, sondern nur mit Strahlen "von hinten" bzw. weit außerhalb der direkten Einstrahlrichtung fotografieren. Der CCD ist wohl ähnlich empfindlich wie die menschliche Netzhaut.

Soll ich das Ding nach Bremen schicken? Weiß noch jemand, was man sonst noch tun kann/soll/muss?
ghuebner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln