![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Sicherung der Daten des PC`s
Hallo,
wer kann mir die einfachste Möglichkeit nennen, meine auf dem Computer befindlichen Programme und Daten auf ein externes Laufwerk zu sichern. Ich habe das Programm Norton Ghost. Es läuft zur Sicherung 3 Stunden und stellt dann mit Fehlermeldungen die Funktionen ein. Danke. Liebe Grüsse Ebbi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
was für Daten willst du genau sichern? Die ganze Festplatte oder bspw. nur bestimmte Ordner mit Dokumenten drin? Wenn letzteres kann ich bspw. etwas ganz einfaches wie Microsofts SyncToy empfehlen. Analysiert die Ordner und kopiert geänderte Dateien rüber resp. löscht gelöschtes etc. Eigentlich ideal um 2 Ordnerinhalte zu synchronisieren, aber man kann es auch als Backup einrichten, so dass immer nur in die eine Richtung synchronisiert wird. Ist kostenlos und schön klein.
![]() |
#3 |
|
Das einfachste ist XCOPY !!!!
Du kannst das mit Parametern so konfigurieren, dass nur neue oder geänderte Daten gesichert werden! Geht allerdings nicht zur Sicherung des Betriebssystems!
![]() |
#5 |
|
Hallo Ebbi,
ich weiß zwar nicht, wie Du die Festplatte eingerichtet hast. Bewährt hat sich, mindestens 2 Partitionen einzurichten - eine kleinere (mir reichen 20 GB) für Betriebssystem (XP) und Programme (Laufwerk C: ) - eine größere - der (hoffentlich) grosse Rest der Platte für Nutzdaten. Alternativ kannst Du auch - je nach Geschmack - die 2. Partition in verschiedene logische Laufwerke aufteilen (z.B. je eines für für Text- und ähnliche Daten, eines für Downloads und eines für Multimedia-Dateien (Fotos, MP3, Video...). Bei einer derartigen Aufteilung kannst Du die Systempartition mit z.B. TrueImage sichern und auch schnell wieder herstellen (sichern und wieder herstellen dauert bei mir mit TI jeweils ca. 15 Minuten). Die anderen (logischen) Laufwerke mit den Nutzdaten lassen sich, wie bereits oben beschrieben, mit Hilfe von z.B. XCopy oder anderen, komfortableren Tools auf eine 2. Platte synchronisieren. Bei der Aufteilung der Platte hilft z.B. Partition Magic oder Acronis DiskDirector. Peter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo Peter!
Das ist doch glatt eine Frechheit, es fast haargenau wie ich zu machen! ![]() Allerdings habe ich zwei Platten im Gehäuse, eine mit zwei Partitionen, wobei eine als C: läuft und auf der zweiten Partition mein swapfile, die zweite Platte ist für meine Daten. Sone TI-Sicherung ist Gold wert, vor allem mit der TI-Start-CD! Da schläft man so schön ruhig, wenn man regelmäßig die externe USB-Platte anwift und wieder mal ein System-Backup draufschiebt. Mittlerweile nutze ich drei externe für die Datensicherung - auf alle Fälle billiger als eine Herzoperation... ![]() Gruß Günter |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Yepp, kann mich des beruhigendem Gefühls einer Sicherung mit TrueImage nur anschliessen.
In regelmäßigen Abständen bekommt man eine frühere Version, die aber dicke ausreicht, gegen eine kostenlose Registrierung. Meines Wissens ist die einzige - und für mich verschmerzbare - Einschränkung die, dass es nicht Netzwerk tauglich ist. Ansonsten funktioniert das einwandfrei und schnell. Auch eine Backup zurückspielen funktioniert ohne Probleme. Viele Grüße Elric |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Für mich reicht die eingeschränkte Version aus. Ich sichere die Images von der Systempartition auf externe Platte und von da aus auf DVD-RAM. Nutzdaten werden regelmäßig gesondert gesichert. Ansonsten habe ich mir eine Installations-DVD mit allen meinen Programmen, Windows XP (incl. SP2 und aller Patches bis zu einem gewissen Zeitpunkt) und den Seriennummern zusammengestellt. So wäre für den Fall der Fälle eine Neuinstallation auch kein großes Drama. Viele Grüße Eric |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|