|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#1 |
|
|
Defekte externe SSD, Datenrettung
Hallo zusammen,
worst case ist eingetroffen. Vor ein paar Wochen hab ich meinen All-in-one PC, durch einen leistungsstarken Laptop ersetzt. Hauptsächlich wegen Lightroom, da das nicht mehr so viel Spaß gemacht hat mit einem langsamen Rechner. Da der Vorgänger "nur" 1TB Speicher hat, kaufte ich mir vor ca. 2,5 Jahren eine externe Platte von Samsung. T7 Shield mit 2TB. Schön klein und handlich. Diese diente mir dann als Hauptspeicherplatz für meine Fotos von Familie, Urlaub und Landschaftsfotos. Da über diese Zeit sehr viel an Fotos zusammenkam, ca. 1,4 TB, hatte ich über ne Sicherung nachgedacht. Also noch eine externe Festplatte von WD mit 14TB gekauft, um darauf Daten des neuen und schon vorhandene Daten des alten Rechners zu sichern. Hab ich auch schon angefangen, aber die Samsung SSD hatte ich noch nicht darauf gesichert. Nun konnte ich vor ein paar Tagen plötzlich nicht mehr darauf zugreifen. Keine Anzeige im Explorer und auch nicht in der Geräteverwaltung. Hab alles versucht. Anderer Steckplatz, anderes Kabel. Hängt definitiv an der SSD. Nun hat die Platte erstmal ein Kumpel von mir ( IT-Mensch ) der meinte, er könne es auf der Arbeit mal versuchen an die Daten zu kommen. Die hätten da Möglichkeiten. Könnte der USB-Controller hinüber sein. Somit ist mit Software eh nix zu machen. Falls mein Kumpel keinen Erfolg hat, bleibt mir wohl nur die Möglichkeit einer Datenrettung durch spezialisierte Firmen. Hat da schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Denke da bin ich schnell 500 Euro los... Bräuchte da nen seriösen Anbieter. Klar, werde ich zahlen, wenn es sein muss, hauptsache ich komme wieder an die Dateien ran. 3 Jahre Erinnerungen der Kinder/Familie und Urlaube. Das wäre echt furchtbar... |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Themenersteller
|
Adapter? Dazu muss man das Teil öffnen?
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
|
Dass eine externe HDD nicht vom Windows Rechner erkannt wird hatte ich auch schon mal.
Ich meine in der Geräteverwaltung musste ich diese dann initalisieren oder so. Da wäre ich aber erst mal vorsichtig und würde einen Probelauf mit etwas anderem machen, nicht dass alle Daten dann weg sind. Nachdem ich das gemacht habe lief alles wieder. Allerdings ist das auch ein paar Jahre her ... und mit einer HDD und nicht SSD. Ansonsten gibt mal bei Google den Suchbegriff "Windows findet externe SSD/HDD nicht" ein. Evtl. kommt da dann ein sinnvolles Ergebnis. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
|
Hast du mal ein anderes USB Kabel probiert? Ich meine die haben normale USB-A auf USB-C, aber es sollte mit USB-C auf USB-C auch gehen. Oder ist das Kabel fest mit dem Gehäuse verbaut? Bei meine Samsung T7 Touch waren beide Kabel dabei und ab und zu wird die Platte auch nicht erkannt, wenn ich qualitativ minderwertiges USB Kabel erwische. Mit den Original beigelegten Kabeln funktioniert die Platte einwandfrei.
Wenn tatsächlich im Inneren die NMVE Platte verbaut ist, könnte es an dem Controller liegen, das wäre nicht so schlimm. Den Adapter kann man relativ günstig kaufen. Sind die Speicherchips mit dem Controller auf einer Platine verbaut, dann wird es knifflig, um die Daten zu wiederherstellen. Sobald die Speicherchips in Ordnung sind kann man die auslesen, aber das wird nicht günstig. Was das genau kosten tut, habe ich persönlich noch keine Erfahrung. Warte bis dein IT-ler sich äußert.
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Themenersteller
|
Hallo, danke schonmal für die Antworten.
Also hab diverse Kabel ( Platte wird mit USB-C auf USB-C verbunden )und auch andere Steckplätze versucht. Auch an meinem alten Rechner. Die Kabel und Steckplätze funktionieren alle, das kann man also ausschließen. Mein "IT-ler" meinte mit Software kommt man nicht ran, es würde wahrscheinlich am Controller liegen. Sprich einschicken. Deshalb fragte ich hier nach nem Anbieter ( vielleicht hat ja schonmal wer ne Platte eingeschickt zur Datenrettung ). So oder so wird es teuer. 500 Euro wären wohl noch "günstig". Die lassen sich das schon gut bezahlen. Unter dem Adapter kann ich mir immer noch nix vorstellen. Kommt der dann auf den USB-C Anschluß der Platte? |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
|
USB Geräte werden nicht im Bios angezeigt.
Ich habe auch eine alte SSD, die zunächst im Explorer nicht angezeigt wird. Ich kann die aber aktivieren, Bei Windows 11 sind dazu folgende Schritte nötig System / Speicher-Datenträger u. Volumen anklicken Dann kommen alle gültigen Laufwerke, mit der Größe mit der Beschriftung und Laufwerkbuchstabe Das gesuchte Laufwerk wird angezeigt, aber ohne Beschriftung und Laufwerksbuchstabe aber an der Größe ist es erkennbar Nun kannst du die Beschriftung und den Laufwersbuchstaben eingeben z.B. F Ab sofort ist das Laufwerk im Windows Explorer wieder da. Es kann sein, dass beim nächsten mal der gleiche Fehler auftritt. Viel Glück
----------------------------- Gruß aus der Pfalz Hans Geändert von joker13 (25.11.2025 um 17:53 Uhr) |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Themenersteller
|
Zitat:
Ich warte jetzt, bis ich meine SSD wieder hab. Über Samsung hab ich schon ne Garantieabwicklung in die Wege geleitet. Da brauch ich dann noch die Einwilligung zur Datenrettung via Drittanbieter. Dann muss ich wohl oder übel in den teuren Rettungsapfel beißen und danach dann die SSD zu Samsung schicken, damit ich zumindest meinen Kaufpreis wieder bekomme. |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
|
Wenn Du die Platte einschickst, werden die als Erstes das Gehäuse öffnen, daher kannst Du das auch selber machen, wird vermutlich nicht zerstörungsfrei funktionieren. Wenn Du dann dann z.B. eine M.2 SSD vorfindest, kannst Du den verm. defekten USB-Controller durch einen USB-Adapter erstzen.
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|