Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Luminar Neo Angebot
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2025, 18:53   #1
m.rup

Luminar Neo Angebot

Falls es jemanden interessiert, bei Foto Gregor gibt es eine Luminar Neo Lizenz für 69.- €.
Nachdem ich die letzten Tage damit verbracht habe mich mehr oder weniger erfolglos mit Darktable und RawTherapee zu beschäftigen,
habe ich mir jetzt mal die als nutzerfreundlich beworbene Luminar Software besorgt.
Ich muss sagen dass ich in der Tat nach ein paar Minuten bessere Ergebnisse erzielt habe als mit den beiden vorgenannten Programmen in mehreren Stunden.
Für den Preis gibt's denke ich keine mächtigere Software, allerdings habe ich bisher kaum an der Oberfläche gekratzt.
Sponsored Links
Alt 16.08.2025, 20:50   #2
flyppo

Für Darktable und Raw-Therapie gibt es sehr gute Anleitungen. Man muss es nur wollen. Ich nutze ART unter Linux.
Alt 17.08.2025, 09:52   #3
erich_k

Richtig, Darktable scheint anfangs recht kompliziert zu sein. Wenn man sich aber ein wenig damit beschäftigt und einige YT-Videos anschaut, dann bekommt man das problemlos hin. Ich bin mittlerweile bei Darktable gelandet und habe Lightroom abgelegt ...
Alt 17.08.2025, 16:26   #4
Reisefoto

Für Luminar NEO gibt es bis zum 31.8. auch das Herbstupgrade für 79 Euro:
https://skylum.evyy.net/nXJoAo

Ein paar Erläuterungen dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=3ZlykXwIqTU

Bisher fand ich Luminar nicht sonderlich überzeugend, aber vielleicht ist es einen Versuch wert.
Ich arbeite am liebsten mit Adobe Camera RAW (in Photoshop) und bei Bedarf noch DXO PureRAW und/oder Topaz dazu.

Edit: Mit dem Code RENEO aus dem unteren Link bkommt man zusätzlich 10 Euro Rabatt und liegt dann bei 69 Euro.

Geändert von Reisefoto (17.08.2025 um 17:15 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2025, 19:51   #5
m.rup

Themenersteller

Danke für den Link.
Natürlich hat ein Profi wie du ganz andere Ansprüche als ich als Hobbyknipser, aber ich finde Luminar Neo bis jetzt (hab's ja noch nicht lange) sehr angenehm, es wird bei mir voraussichtlich Lightroom 6.14 ablösen. Die grundsätzlichen Einstellungen sind vorhanden und das ganze KI-Zeug muss man ja nicht nutzen. Für Leute die jedes Pixel einzeln bearbeiten wollen ist Luminar Neo natürlich nichts.
Ich denke dass insbesondere Einsteiger mit z.B. DxO Pure Raw und Luminar Neo ganz schön weit kommen können, speziell wenn man die Preise bei solchen Angeboten berücksichtigt.

Geändert von m.rup (17.08.2025 um 20:04 Uhr)
m.rup ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.08.2025, 22:13   #6
flyppo

Zitat:
Zitat von m.rup Beitrag anzeigen
Ich denke dass insbesondere Einsteiger mit z.B. DxO Pure Raw und Luminar Neo ganz schön weit kommen können, speziell wenn man die Preise bei solchen Angeboten berücksichtigt.
Und ich denke kostenlosen Angebote wie Darkrable, Art etc. werden langfristig punkten.
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Luminar Neo Angebot

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln