Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 08/2025: Erntezeit

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2025, 23:40   #1
hlenz

MT 08/2025: Erntezeit

Damit ihr morgen gleich loslegen könnt, gibt es jetzt schon das Monatsthema für den August:

Wer ländlich wohnt oder gar einen eigenen Nutzgarten betreibt, bemerkt es schon: Beeren, und Feldfrüchte reifen und werden schon geerntet, Bäume tragen schwer an Obst aller Art, Erntemaschinen sind auf den Straßen und Feldern unterwegs.

Noch vor nicht all zu langer Zeit, vielleicht 2-3 Generationen, waren viele unserer Vorfahren Selbstversorger und der Ertrag des eigenen Anbaus entschied über die Ernährungssituation des kommenden Winters.
Eine gute Ernte bedeutete aber auch den Lohn für die teils mühevolle Arbeit des Anbaus und der Pflege.

Mittlerweile - nicht nur im urbanen Umfeld - lassen wir uns die Früchte aus aller Welt anliefern und haben das ganze Jahr über eine große Vielfalt zur Verfügung.

Für das

Monatsthema August 2025: "Erntezeit"

würde ich somit gerne eure Fotos sehen zum Thema Erntefrüchte, erntereife Früchte, geerntete Früchte (gerne auch exotisch, angeboten auf dem Markt, usw.), Erntearbeiten, Erntemaschinen, Ernte 23 und was euch noch dazu einfällt.
Eine Grenze würde ich ziehen ab der Verarbeitung der Erntegüter. Also die selbst eingekochte Marmelade dann nur als Ergänzungsbild.

Wer das Thema gerne abstrakter angehen möchte, darf das gerne mit entsprechender Erläuterung auch tun. Vielleicht bedeutet ja für euch mit Eintritt ins Rentenalter die Zeit mit den Enkeln die "Erntezeit" oder ein von der Auszahlung einer Geldanlage verwirklichter Lebenstraum der "Lohn langer Arbeit". Oder der nach hartem Training gewonnene Pokal - ihr habt da sicher mehr Fantasie als ich.

Die Fotos müssen deshalb nicht aktuell sein, gerne aus eurem Archiv.

Was diesen Monat ein wenig anders laufen wird:
- Es sind auch mehrere, thematisch zusammenhängende Fotos an einem Tag erlaubt.
- Die aus den letzten Monaten gewohnten Bildbesprechungen kann ich in der Qualität nicht liefern. Ich werde aber jeden Beitrag mindestens kurz kommentieren und versuche das auch noch am Einstellungstag.
Gerne dürft ihr euch daher bestimmte Fotos herausgreifen und eine Besprechung dazu liefern, ohne dass das mit mir abgesprochen sein muss.

Viel Spaß!

Noch die obligatorischen Beispielfotos.
So eng gefasst sollte das Thema aber nicht bleiben.

hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln