Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » sony a7r4 kein energiespar keine funktion
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2023, 10:09   #1
saxini

sony a7r4 kein energiespar keine funktion

hallo Forum
hab die r3 nach Diebstahl nun mit r4 ersetzt... alles neu und anders.
die Energiespar einstellung auf 1 minute gesetzt aber Kamera bleibt an

weiß jemand Rat ... bitte um Nachsicht falls dove Frage ...
Gruß und Dank für Antwort
saxini ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.01.2023, 10:48   #2
embe

Häufig ist in diesem Fall die IR- oder BT-Fernbedienung aktiviert. Dann geht die Kamera nicht in den Energiesparmodus.
Siehe Webhilfe
...Wenn [IR-Fernbedienung] auf [Ein] eingestellt ist, schaltet das Produkt nicht auf den Stromsparmodus um. Stellen Sie [Aus] ein, nachdem Sie eine Infrarot-Fernbedienung benutzt haben....
...Solange [Bluetooth-Fernbed.] auf [Ein] eingestellt ist, schaltet die Kamera nicht auf den Stromsparmodus um. Ändern Sie die Einstellung zu [Aus], wenn Sie die Bluetooth-Fernbedienung nicht mehr benutzen....

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (12.01.2023 um 10:54 Uhr)
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 12:40   #3
duffy2512

Die RIV hat kein IR aber das mit dem Bluetooth ist korrekt. Sobald man diese auf AUS setzt geht der Energiesparmodus.

Bei meiner 7R5 kann ich das aber mit dem LCD Screen verknüpfen und wenn ich diesen mit der Anzeige Seite an den Rücken der Kamera lege, dann geht diese in den Energiesparmodus auch wenn Bluetooth eingeschaltet ist.

Zum Aktivieren der Kamera genügt es leicht auf den Auslöser zu drücken und schon geht sie an. Durch kurzes LCD Schirm anheben (ein paar mm) und schließen ist die Kamera wieder im Energiesparmodus.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 14:52   #4
saxini

Themenersteller

hat funktioniert ... danke für Euren Support...und aktuell noch diese Frage:
möchte dass aufnahme raw + Jpeg auf beide Karten geschrieben wird ... bekomme das nicht geregelt...

muß mich da richtig einarbeiten, hab mir das einfacher vorgestellt... hat hier jemand eine empfehlung online oder Buchform.... ?
Alt 12.01.2023, 15:09   #5
embe

Zitat:
Zitat von saxini Beitrag anzeigen
...
möchte dass aufnahme raw + Jpeg auf beide Karten geschrieben wird ... bekomme das nicht geregelt...

muß mich da richtig einarbeiten, hab mir das einfacher vorgestellt... hat hier jemand eine empfehlung online oder Buchform.... ?
Ich empfehle wiederum die Webhilfe:
sollte für die von Dir gewünschte Einstellung dann 'Simult. Aufn.' sein

MENU → (Einstellung) → [Aufn.-Medien-Einst.] → [Aufnahmemodus] → gewünschte Einstellung.

Menüpostendetails
Standard:
Ein Bild wird auf eine Speicherkarte in dem Speicherkarten-Steckplatz aufgezeichnet, den Sie in [Aufn.-Med. prioris.] wählen.
Simult. Aufn. ([hier Foto/still Symbol einsetzen]):
Ein Standbild wird auf beide Speicherkarten aufgezeichnet, und ein Film wird auf eine Speicherkarte in dem Speicherkarten-Steckplatz aufgezeichnet, den Sie in [Aufn.-Med. prioris.] wählen.

Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (12.01.2023 um 15:12 Uhr) Grund: Symbol für Foto nachgetragen :D
Sponsored Links
Alt 12.01.2023, 16:04   #6
saxini

Themenersteller

danke das war sehr hilfreich... die Webhilfe erspart hier lästige Fragen aber noch dies:

habe diese r4 gebraucht gekauft und die Einstellungen kann ich so nicht gebrauchen... möchte also doch als erstes auf Werkseinstellung zurücksetzen ...

unter Einstellungen zurücksetzen hat das nicht funktioniert... die c1 2 3 Tasten sind ohne Funktion und dürften in der Werkseinstellung belegt sein... wäre wohl ein guter ausganspunkt...

danke für geduldige Antwort :-)
Alt 17.01.2023, 09:02   #7
Tafelspitz

Zitat:
Zitat von saxini Beitrag anzeigen
Ich bin aktuell auch neu mit der A7RIV und kann wärmstens das Buch zur Kamera von Kyra und Christian Sänger empfehlen.
Es ist schön aufgemacht, locker zu lesen und deckt alles gut und einfach erklärt ab, was man zur Kamera wissen muss oder möchte.
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2023, 16:16   #8
saxini

Themenersteller

jetzt sehe ich erst ... es gibt eine Seite 2.... dazu: ich arbeite mit Fotoshop .. komme damit ganz gut klar... Stativ ist natürlich überall verboten. Da aber mittlerweile falst alle Museen die Bilder komplett verglasen.... kann man sich die Mühe sparen ...man bekommt selten ein brauchbares Resultat... London National ist noch ein guter Tip , Louvre auch...

doch nun komme ich wieder keinen Schritt weiter
vermute nun einen Defekt.... wenn ich beide Karten einlege wird im Sucher nur die 2. Karte angezeigt.... und wenn ich nur eine Karte im ersten Schacht einlege passiert nichts mehr..das orange Kästchen 2 blinkt..

wenn ich jetzt den auslöser drücke erscheint die Meldung:: keine Speicherkarte in Steckplatz 2

ich kann aktuell nur den 2. Steckplatz nutzen

argwöhne freilich, dass ich irgendwo etwas anders einstellen muß aber ...
vielleicht hat hier im Forum die Lösung des Problems
bei der a7 r3 wurden beide Schächte angezeigt mit angabe der Restlich möglichen aufnahmen etc....
danke für Antwort
Alt 12.01.2023, 14:58   #9
embe

Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
Die RIV hat kein IR ….
Sicher?

Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » sony a7r4 kein energiespar keine funktion

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln