![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Noch eine Frage
Sodala, ein gutes Neues, darf man ja noch sagen, oder?
Also zur Sache: Wie im Präfix angedeutet hat sich eine a6400 in meinem Fotorucksack eingenistet. Ich habe schon mal die Frage betreffend Festbrennweiten gestellt und es wurde mir weiter geholfen. Nun steht einmal die Zukunft von APS-C bei Sony auf der Kippe und ich habe zwei Sony Objektive als Einstieg in die avaliable light Photography entdeckt: Einmal das Sony FE 50mm 1.8 und das Sony E 50mm 1.8 OSS. Beide sind weit unter 300,- und damit weitaus günstiger als die von mir favorisierten Sigma Objektive. Da diese - wie auch jene von Viltrox - auf APS-C gerechnet sind und doch deutlich über € 300,- liegen möchte ich die vorläufig nicht anfassen. Die beiden Sony hingegen sind um ein Viertel bzw. um ein Drittel günstiger. Klar, auch eine Drittel Blendenstufe lichtschwächer aber mit 1.8 immer noch sehr Lichtstark. Sie haben auch den Vorteil, das sie mit 50mm eine Brennweite haben, die bei mir nicht erste Wahl ist. Ich würde mir also eher nicht zweites Objektiv in dieser Stärke kaufen wollen um weniger Kompromisse einzugehen. Wohl aber scheinen mir beide eine gute Option zu sein um für relativ wenig Geld einmal auszuprobieren, ob mir das so gefällt wie ich es mir vorstelle. Für das FE spricht aus meiner Sicht: 1) Kleinbildformat 2) Noch günstiger als das E (in Österreich unter 200,- zu haben) Für das E spricht 1) Bildstabilisator 2) leiser Autofokus Gegen das EF spricht: 1) Lauter Autofokus der bei Videos stören kann Gegen das E spricht 1) Nur auf APS-C gerechnet 2) Autofokus soll langsam sein So weit so schön, doch wie sieht es optisch aus. Bokeh ist natürlich immer Geschmackssache aber Abbildungsleistung und Randschärfe sind ja messbare Kriterien. Welche Erfahrung habt Ihr mit diesen Objektiven? Habe ich Punkte übersehen? Liebe Grüße Werner |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|