Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Wie organisiert ihr eure Bilder?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2015, 10:53   #1
Joubi

Wie organisiert ihr eure Bilder?

Hallo ihr lieben,
Neuer PC, blitzblanke Platte - Anlass endlich mal vernünftig Ordnung in die Bildersammlung zu bringen, auch für die Zukunft.
Auf dem alten PC hatte ich schon mal den Versuch begonnen - Ich verhaspel mich aber immer wieder unnötig, und suche ich ein bestimmtes Bild, kann ich dafür garantieren es nicht wieder zu finden! (Ich finde es dafür ganz bestimmt dann, wenn ich was anderes suche! )
Wie handhabt ihr das? Wie sortiert ihr eure Bilder? Nach Themen? Mit eindeutigen Ordnernamen? Datum? Jahr? Ort? Von allem etwas?

Viele liebe Grüße
Joubi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2015, 11:08   #2
Anthem

Hallo Joubi,

ich mache das in Lightroom. Dort sortiere ich die Bilder in Ordner, nach dem Schema:

Bilder
2015-01 Anlass
2015-01 Feier
2015-12 Portraitshooting
Archiv
2014
2014-01 Name
etc

Die Bilder sind bei mir alle verschlagwortet. Auch das mit Hierarchien. ZB Tiere - Säugetiere - Affen - Gibbon oder auch für die Geographie: Europa - Deutschland - Hessen - Frankfurt. Bilder mit Personen enthalten als Stichwort immer die Namen der abgebildeten Personen.

Die Bilder meiner Verlobten oder alle Bilder aus Hessen finde ich so mit Mausklick. Ebenso die von meinem Kumpel am Strand von Malle mit einer Bierflasche in der Hand.

Gruss
Michael
Anthem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2015, 11:10   #3
helgo2000

Das wurde hier schon paarmal diskutiert, z.B.:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...=164592&page=2

Für mich ist Lightroom für die Bildverwaltung sehr gut, insbesondere, wenn man nicht nur reine Urlaubsordner anlegt, sondern auch verschiedene Themen bearbeitet, bei denen dann die Fotos in verschiedene Ordner müssten.

Gruß
helgo
helgo2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2015, 11:15   #4
Ellersiek

Nur und ausschließlich über die Festplatte, also mit Verzeichnisstruktur und Dateinamen, überhaupt nicht.

Seit gefühlter Ewigkeit mit zusätzlicher Software (in meinem Falle zunächst Photoshop Elements und seit 2008 Adobe Lightroom).

Im Softwarebereich stehen Dir viele Möglichkeiten offen.
Von
  • kostenlos (Picasa)
  • über für-den-Hausgebrauch-sehr-wahscheinlich-ausreichend (z.B. Adobe Photoshop Elements)
  • und für-die-Verwaltung-richtig-gut-geeignet-dafür-ohne-echte-Bildbearbeitung (z.B. Adobe Lightroom 6 Kaufversion)
  • bis zum-rundum-sorglos-Paket (Adobe Lightroom und Adobe Photoshop im Forografen-Abo)
kannst Du dich, je nach Geldbeutel, Perfektionsgier und Lernbereitschaft beliebig austoben.

Es ist natürlich auch eine Frage der Menge (wie viele Fotos) und deinen persönlichen Vorlieben, Zielen und Wünschen. Da müsstest Du mal etwas mehr verraten, dann kann man sicher auch gezielt ein paar Tipps geben.

Gruß
Ralf
Alt 19.11.2015, 11:32   #5
cbv

Auf der Platte Pictures / Jahr / Jahr-Monat- In ganz, ganz seltenen Fällen steht hinter dem Monat noch der Anlass.

Gruppierungen nach Anlass oder Örtlichkeit lege ich in Zoner Photo Studio an.

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2015, 11:37   #6
Joubi

Themenersteller

Zitat:
Im Softwarebereich stehen Dir viele Möglichkeiten offen.
Zum bearbeiten benutze ich Corel Paintshop und Photo Director - letzteren erst seit kurzem.Müsste ehrlich gesagt erst mal gucken ob ich von da direkt ordnen kann.
Bisher habe ich immer vorher Ordner erstellt und sie dann eben nach der bearbeitung mit "speichern unter" entsprechend abgespeichert.

Zitat:
Es ist natürlich auch eine Frage der Menge (wie viele Fotos) und deinen persönlichen Vorlieben, Zielen und Wünschen. Da müsstest Du mal etwas mehr verraten, dann kann man sicher auch gezielt ein paar Tipps geben.
"Menge":
Äh...naja......als Anfänger tendiert man ja dazu, erstmal irgendwie alles zu behalten, was nicht völliger Mist ist. Also Fotos, auf denen man was erkennen kann.
Das Vorhaben "aufräumen" beinhaltelt jetzt erstmal auch, wirklich mal einiges endgültig zu entsorgen.
Das wrd also den aktuellen Stand von sicher einigen tausend Bildern schmälern....aber es werden viele neue Bilder dazu kommen.

"persönlichen Vorlieben, Zielen und Wünschen.":
Wie meinst Du das?
Alt 19.11.2015, 12:13   #7
fbenzner

Ich mache das wie "Anthem", nur ohne Lightroom:
Extra Festplatte - Ordner Ereignis (zB Bad Dürkheim 07.2015) - Alphabetisch und nach Datum zu finden - ganz einfach
fbenzner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2015, 12:57   #8
Alison

Zitat:
Zitat von Joubi Beitrag anzeigen
- Ich verhaspel mich aber immer wieder unnötig, und suche ich ein bestimmtes Bild, kann ich dafür garantieren es nicht wieder zu finden! (Ich finde es dafür ganz bestimmt dann, wenn ich was anderes suche! )
Ganz ehrlich: wenn du es ordentlich machen willst kommst du über kurz oder lang nicht umhin Schlagworte zu vergeben, nach denen man dann suchen kann. Das können Programme wie Lightroom, Photoshop Elements, Capture One und diverse andere. Leider ist die Kompatibilität ein schweiriges Thema, weshalb man sich schnell an eine Software bindet. Ich benutzte dafür z.B. die Kaufversion von LR (und würde nie eine mieten).

Wenn ich mir dein Profilbild ansehe, würdest du z.B. alle Bilder auf denen das Pferd gut getroffen ist mit dem Namen des Pferdes versehen. Und wenn du dann in ein paar Jahren einen schönen Kalender machen willst, lässt du dir alle mit diesem Namen anzeigen - egal in welchem Ordner sie auf der Platte liegen.

Wenn du jetzt sagst, dass man dass auch machen kann indem man gleich alle Bilder in einen Ordner packt - bitte. Aber was ist wenn du auch noch einen bestimmten Reiter auf dem Pferd heraus suchen willst? Oder nur Bilder, die im Winter gemacht wurden, weil das Winterfell so schön ist?
Alt 19.11.2015, 13:24   #9
dey

Ich habe auch mal klein mit Verzeichnisstruktur angefangen.
So mache ich das immer noch mit einem Hauptverzeichnis pro Jahr und einer Unterverzeichnisebene für besondere Ereignisse oder Themen.

Vor kurzem bin ich dann übergegangen auch noch zu Verschlagworten. Der Grund war, dass ich nicht mehr den Faststone Viwer für die Familie nutze, sondern die Microsoft-tools und die können jetzt Schlagworte.

Wenn ich Schlagworte vergesse oder noch nicht habe finde ich es über die Verzeichnisstruktur trotzdem wieder.
Alt 19.11.2015, 13:29   #10
Joubi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Wenn ich mir dein Profilbild ansehe, würdest du z.B. alle Bilder auf denen das Pferd gut getroffen ist mit dem Namen des Pferdes versehen. Und wenn du dann in ein paar Jahren einen schönen Kalender machen willst, lässt du dir alle mit diesem Namen anzeigen - egal in welchem Ordner sie auf der Platte liegen.

Wenn du jetzt sagst, dass man dass auch machen kann indem man gleich alle Bilder in einen Ordner packt - bitte. Aber was ist wenn du auch noch einen bestimmten Reiter auf dem Pferd heraus suchen willst? Oder nur Bilder, die im Winter gemacht wurden, weil das Winterfell so schön ist?
Manchmal ist man doch echt mit einer ganzen Bretterwand vor der Stirn versehen.
Ihr meintet im Grunde das gleiche, aber Alison hat es nun mit ihrer verbildlichung geschafft, die Nägel zu ziehen.
Vielen Dank an alle!

...Gehe mal Fotos sortieren
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Wie organisiert ihr eure Bilder?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln