![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Wie organisiert ihr eure Bilder?
Hallo ihr lieben,
Neuer PC, blitzblanke Platte - Anlass endlich mal vernünftig Ordnung in die Bildersammlung zu bringen, auch für die Zukunft. Auf dem alten PC hatte ich schon mal den Versuch begonnen - Ich verhaspel mich aber immer wieder unnötig, und suche ich ein bestimmtes Bild, kann ich dafür garantieren es nicht wieder zu finden! ![]() ![]() ![]() Wie handhabt ihr das? Wie sortiert ihr eure Bilder? Nach Themen? Mit eindeutigen Ordnernamen? Datum? Jahr? Ort? Von allem etwas? ![]() Viele liebe Grüße |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Joubi,
ich mache das in Lightroom. Dort sortiere ich die Bilder in Ordner, nach dem Schema: Bilder 2015-01 Anlass 2015-01 Feier 2015-12 Portraitshooting Archiv 2014 etc2014-01 Name Die Bilder sind bei mir alle verschlagwortet. Auch das mit Hierarchien. ZB Tiere - Säugetiere - Affen - Gibbon oder auch für die Geographie: Europa - Deutschland - Hessen - Frankfurt. Bilder mit Personen enthalten als Stichwort immer die Namen der abgebildeten Personen. Die Bilder meiner Verlobten oder alle Bilder aus Hessen finde ich so mit Mausklick. Ebenso die von meinem Kumpel am Strand von Malle mit einer Bierflasche in der Hand. Gruss Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Das wurde hier schon paarmal diskutiert, z.B.:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...=164592&page=2 Für mich ist Lightroom für die Bildverwaltung sehr gut, insbesondere, wenn man nicht nur reine Urlaubsordner anlegt, sondern auch verschiedene Themen bearbeitet, bei denen dann die Fotos in verschiedene Ordner müssten. Gruß helgo |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Nur und ausschließlich über die Festplatte, also mit Verzeichnisstruktur und Dateinamen, überhaupt nicht.
Seit gefühlter Ewigkeit mit zusätzlicher Software (in meinem Falle zunächst Photoshop Elements und seit 2008 Adobe Lightroom). Im Softwarebereich stehen Dir viele Möglichkeiten offen. Von
Es ist natürlich auch eine Frage der Menge (wie viele Fotos) und deinen persönlichen Vorlieben, Zielen und Wünschen. Da müsstest Du mal etwas mehr verraten, dann kann man sicher auch gezielt ein paar Tipps geben. Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Auf der Platte Pictures / Jahr / Jahr-Monat- In ganz, ganz seltenen Fällen steht hinter dem Monat noch der Anlass.
Gruppierungen nach Anlass oder Örtlichkeit lege ich in Zoner Photo Studio an.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Bisher habe ich immer vorher Ordner erstellt und sie dann eben nach der bearbeitung mit "speichern unter" entsprechend abgespeichert. Zitat:
Äh...naja... ![]() ![]() Das Vorhaben "aufräumen" beinhaltelt jetzt erstmal auch, wirklich mal einiges endgültig zu entsorgen. Das wrd also den aktuellen Stand von sicher einigen tausend Bildern schmälern....aber es werden viele neue Bilder dazu kommen. ![]() "persönlichen Vorlieben, Zielen und Wünschen.": Wie meinst Du das? ![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich mache das wie "Anthem", nur ohne Lightroom:
Extra Festplatte - Ordner Ereignis (zB Bad Dürkheim 07.2015) - Alphabetisch und nach Datum zu finden - ganz einfach |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Wenn ich mir dein Profilbild ansehe, würdest du z.B. alle Bilder auf denen das Pferd gut getroffen ist mit dem Namen des Pferdes versehen. Und wenn du dann in ein paar Jahren einen schönen Kalender machen willst, lässt du dir alle mit diesem Namen anzeigen - egal in welchem Ordner sie auf der Platte liegen. Wenn du jetzt sagst, dass man dass auch machen kann indem man gleich alle Bilder in einen Ordner packt - bitte. Aber was ist wenn du auch noch einen bestimmten Reiter auf dem Pferd heraus suchen willst? Oder nur Bilder, die im Winter gemacht wurden, weil das Winterfell so schön ist?
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich habe auch mal klein mit Verzeichnisstruktur angefangen.
So mache ich das immer noch mit einem Hauptverzeichnis pro Jahr und einer Unterverzeichnisebene für besondere Ereignisse oder Themen. Vor kurzem bin ich dann übergegangen auch noch zu Verschlagworten. Der Grund war, dass ich nicht mehr den Faststone Viwer für die Familie nutze, sondern die Microsoft-tools und die können jetzt Schlagworte. Wenn ich Schlagworte vergesse oder noch nicht habe finde ich es über die Verzeichnisstruktur trotzdem wieder.
![]() |
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ihr meintet im Grunde das gleiche, aber Alison hat es nun mit ihrer verbildlichung geschafft, die Nägel zu ziehen. ![]() Vielen Dank an alle! ![]() ![]() ...Gehe mal Fotos sortieren ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|