SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Wie organisiert ihr eure Bilder? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=165049)

Joubi 19.11.2015 11:53

Wie organisiert ihr eure Bilder?
 
Hallo ihr lieben,
Neuer PC, blitzblanke Platte - Anlass endlich mal vernünftig Ordnung in die Bildersammlung zu bringen, auch für die Zukunft.
Auf dem alten PC hatte ich schon mal den Versuch begonnen - Ich verhaspel mich aber immer wieder unnötig, und suche ich ein bestimmtes Bild, kann ich dafür garantieren es nicht wieder zu finden! :lol::lol: (Ich finde es dafür ganz bestimmt dann, wenn ich was anderes suche! ) :crazy:
Wie handhabt ihr das? Wie sortiert ihr eure Bilder? Nach Themen? Mit eindeutigen Ordnernamen? Datum? Jahr? Ort? Von allem etwas? :roll:

Viele liebe Grüße

Anthem 19.11.2015 12:08

Hallo Joubi,

ich mache das in Lightroom. Dort sortiere ich die Bilder in Ordner, nach dem Schema:

Bilder
2015-01 Anlass
2015-01 Feier
2015-12 Portraitshooting
Archiv
2014
2014-01 Name
etc

Die Bilder sind bei mir alle verschlagwortet. Auch das mit Hierarchien. ZB Tiere - Säugetiere - Affen - Gibbon oder auch für die Geographie: Europa - Deutschland - Hessen - Frankfurt. Bilder mit Personen enthalten als Stichwort immer die Namen der abgebildeten Personen.

Die Bilder meiner Verlobten oder alle Bilder aus Hessen finde ich so mit Mausklick. Ebenso die von meinem Kumpel am Strand von Malle mit einer Bierflasche in der Hand.

Gruss
Michael

helgo2000 19.11.2015 12:10

Das wurde hier schon paarmal diskutiert, z.B.:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...=164592&page=2

Für mich ist Lightroom für die Bildverwaltung sehr gut, insbesondere, wenn man nicht nur reine Urlaubsordner anlegt, sondern auch verschiedene Themen bearbeitet, bei denen dann die Fotos in verschiedene Ordner müssten.

Gruß
helgo

Ellersiek 19.11.2015 12:15

Nur und ausschließlich über die Festplatte, also mit Verzeichnisstruktur und Dateinamen, überhaupt nicht.

Seit gefühlter Ewigkeit mit zusätzlicher Software (in meinem Falle zunächst Photoshop Elements und seit 2008 Adobe Lightroom).

Im Softwarebereich stehen Dir viele Möglichkeiten offen.
Von
  • kostenlos (Picasa)
  • über für-den-Hausgebrauch-sehr-wahscheinlich-ausreichend (z.B. Adobe Photoshop Elements)
  • und für-die-Verwaltung-richtig-gut-geeignet-dafür-ohne-echte-Bildbearbeitung (z.B. Adobe Lightroom 6 Kaufversion)
  • bis zum-rundum-sorglos-Paket (Adobe Lightroom und Adobe Photoshop im Forografen-Abo)
kannst Du dich, je nach Geldbeutel, Perfektionsgier und Lernbereitschaft beliebig austoben.

Es ist natürlich auch eine Frage der Menge (wie viele Fotos) und deinen persönlichen Vorlieben, Zielen und Wünschen. Da müsstest Du mal etwas mehr verraten, dann kann man sicher auch gezielt ein paar Tipps geben.

Gruß
Ralf

cbv 19.11.2015 12:32

Auf der Platte Pictures / Jahr / Jahr-Monat- In ganz, ganz seltenen Fällen steht hinter dem Monat noch der Anlass.

Gruppierungen nach Anlass oder Örtlichkeit lege ich in Zoner Photo Studio an.

Joubi 19.11.2015 12:37

Zitat:

Im Softwarebereich stehen Dir viele Möglichkeiten offen.
Zum bearbeiten benutze ich Corel Paintshop und Photo Director - letzteren erst seit kurzem.Müsste ehrlich gesagt erst mal gucken ob ich von da direkt ordnen kann.
Bisher habe ich immer vorher Ordner erstellt und sie dann eben nach der bearbeitung mit "speichern unter" entsprechend abgespeichert.

Zitat:

Es ist natürlich auch eine Frage der Menge (wie viele Fotos) und deinen persönlichen Vorlieben, Zielen und Wünschen. Da müsstest Du mal etwas mehr verraten, dann kann man sicher auch gezielt ein paar Tipps geben.
"Menge":
Äh...naja...:crazy:...als Anfänger tendiert man ja dazu, erstmal irgendwie alles zu behalten, was nicht völliger Mist ist. Also Fotos, auf denen man was erkennen kann. :lol:
Das Vorhaben "aufräumen" beinhaltelt jetzt erstmal auch, wirklich mal einiges endgültig zu entsorgen.
Das wrd also den aktuellen Stand von sicher einigen tausend Bildern schmälern....aber es werden viele neue Bilder dazu kommen.:roll:

"persönlichen Vorlieben, Zielen und Wünschen.":
Wie meinst Du das? :oops:

fbenzner 19.11.2015 13:13

Ich mache das wie "Anthem", nur ohne Lightroom:
Extra Festplatte - Ordner Ereignis (zB Bad Dürkheim 07.2015) - Alphabetisch und nach Datum zu finden - ganz einfach

Alison 19.11.2015 13:57

Zitat:

Zitat von Joubi (Beitrag 1760303)
- Ich verhaspel mich aber immer wieder unnötig, und suche ich ein bestimmtes Bild, kann ich dafür garantieren es nicht wieder zu finden! :lol::lol: (Ich finde es dafür ganz bestimmt dann, wenn ich was anderes suche! ) :crazy:

Ganz ehrlich: wenn du es ordentlich machen willst kommst du über kurz oder lang nicht umhin Schlagworte zu vergeben, nach denen man dann suchen kann. Das können Programme wie Lightroom, Photoshop Elements, Capture One und diverse andere. Leider ist die Kompatibilität ein schweiriges Thema, weshalb man sich schnell an eine Software bindet. Ich benutzte dafür z.B. die Kaufversion von LR (und würde nie eine mieten).

Wenn ich mir dein Profilbild ansehe, würdest du z.B. alle Bilder auf denen das Pferd gut getroffen ist mit dem Namen des Pferdes versehen. Und wenn du dann in ein paar Jahren einen schönen Kalender machen willst, lässt du dir alle mit diesem Namen anzeigen - egal in welchem Ordner sie auf der Platte liegen.

Wenn du jetzt sagst, dass man dass auch machen kann indem man gleich alle Bilder in einen Ordner packt - bitte. Aber was ist wenn du auch noch einen bestimmten Reiter auf dem Pferd heraus suchen willst? Oder nur Bilder, die im Winter gemacht wurden, weil das Winterfell so schön ist?

dey 19.11.2015 14:24

Ich habe auch mal klein mit Verzeichnisstruktur angefangen.
So mache ich das immer noch mit einem Hauptverzeichnis pro Jahr und einer Unterverzeichnisebene für besondere Ereignisse oder Themen.

Vor kurzem bin ich dann übergegangen auch noch zu Verschlagworten. Der Grund war, dass ich nicht mehr den Faststone Viwer für die Familie nutze, sondern die Microsoft-tools und die können jetzt Schlagworte.

Wenn ich Schlagworte vergesse oder noch nicht habe finde ich es über die Verzeichnisstruktur trotzdem wieder.

Joubi 19.11.2015 14:29

Zitat:

Zitat von Alison (Beitrag 1760366)
Wenn ich mir dein Profilbild ansehe, würdest du z.B. alle Bilder auf denen das Pferd gut getroffen ist mit dem Namen des Pferdes versehen. Und wenn du dann in ein paar Jahren einen schönen Kalender machen willst, lässt du dir alle mit diesem Namen anzeigen - egal in welchem Ordner sie auf der Platte liegen.

Wenn du jetzt sagst, dass man dass auch machen kann indem man gleich alle Bilder in einen Ordner packt - bitte. Aber was ist wenn du auch noch einen bestimmten Reiter auf dem Pferd heraus suchen willst? Oder nur Bilder, die im Winter gemacht wurden, weil das Winterfell so schön ist?

Manchmal ist man doch echt mit einer ganzen Bretterwand vor der Stirn versehen.
Ihr meintet im Grunde das gleiche, aber Alison hat es nun mit ihrer verbildlichung geschafft, die Nägel zu ziehen. :lol:
Vielen Dank an alle! :top::top:

...Gehe mal Fotos sortieren :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:46 Uhr.