![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
D7HI Bilder zu dunkel...
Hab eine 7HI und eine Casio Qv52. Während bei der Casio die Bilder eine gute Qualität bringen überhaupt von der Helligkeit, sind die bei der 7HI immer wesentlich dunkler.Ausprobiert habe ich sowohl Automatik oder aber bei der HI auch dieselben Werte wie bei der QV. Alle Fotos effekttiv zu dunkel...
Firmware ist 1.01u. Wollte mal zurück updaten aber finde die 1.00u nicht mehr.. Kanns an der Firmware liegen, oder hat einer ne Idee... Kaputt..?? Gerd |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Gerd,
wieviel zu dunkel sind sie denn zu dunkel? Da lässt sich ohne Beispiel kaum etwas raten ohne zu raten ![]()
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Ich werd mal Beispielfotos reinsetzen. Allerdings heute nicht mehr. Am Schlimmsten ist es bei Tageslicht. Da sind die Unterschiede sehr groß... Mal sehen, wenn ich es schaffe, mach ich morgen nochmal Aufnahmen. Hab leider heute die Dinger gelöscht...
Gerd |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Den Effekt habe ich auch schon bemerkt.
Hast Du schon mal Testreihen mit Mehrfeldmessung, Integralmessung und Spot-Messung probiert? Diverse (andere) CAM's (so viel mir auf) haben diesbezüglich entweder die bessere SW oder eine Automatik im Hintergrund laufen, die entsprechend umschaltet. Ganz stark wird der Vergleich bei Gegenlichaufnahmen bemerkbar (wenn du die CAMs im automatik-mode belässt) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Habe nur die A1, aber da hast du ja Live Histogramm. Mit ein wenig Erfahrung siehst du ja die Verteilung und kannst unmittelbar korrigieren.
Hast du den Monitor kalibriert? Es könnte ja theoretisch auch die Casio zu hell und die Dimage richtig sein, oder weißt du das von der Nachbearbeitung, daß der Weißpunkt falsch liegt. Markus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich kann zu dunkle Bilder meiner ehemaligen D7Hi nicht bestätigen. Vielleicht liegt es doch am nicht kalibrierten Monitor, den man im Interesse größten Kontrastes sowieso nur bei gedämpftem und gegenüber dem Monitor abgeschatteten Umlicht betrachten sollte. Bei vollem Tageslicht auf dem kalibrierten und profilierten Monitor kann ich meine Bilder - ega, welcher Art - auch nicht erkennen...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Und stimmt, bei Gegenlicht ist es besonders schlimm. Nur traurig, das bei Kameras, die ca. 600€ unterschied haben, die billigere die besseren Aufnahmen macht. Gerd |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Gerd Vielleicht bin auch nur zu blöd dazu... arghhhh |
|
![]() |
![]() |