AF-Vergleich EOS 5D III vs A77 II
Heute nachmittag hatte ich Gelegenheit kurz mit einer Canon EOS 5D III zu spielen. An der Kamera war das EF 70-200mm f/2.8L IS II USM. Mich interessierte ob die A77 II mit dem schnellsten AF den Sony zu bieten hat mithalten kann. Konsequenterweise montierte ich dann das 70-200mm F2.8 G SSM II an die A77 II.
Die EOS fokussierte sichtbar schneller. Nicht Welten schneller aber doch ein deutlicher Unterschied. Sicher war das kein hochwissenschaftlicher Test, eher sowas wie ein kleiner, kurzer Praxistest. Ich hab's bei verschiedenen Brennweiten ausprobiert, mit Entfernungen von ca. 2 bis 20 m. Das Ergebnis war eindeutig immer zugunsten der Canon.
Man kann vielleicht sagen es ist unfair Kameras der 3000 und 1000 Euro Klassen zu vergleichen, aber nachdem die A77 II gute 2 Jahre jünger ist als die 5D III und die im Canon Sortiment noch nicht mal als ausgesprochene Sportkamera firmiert hätte ich mir ehrlich gesagt schon mehr von der Sony erwartet.
An der gefiel mir allerdings das Sucherbild besser. Obwohl es in dem Restaurant nicht ausgesprochen dunkel war (es hatte große Fenster nach Süden raus) war der OVF der Canon im Vergleich deutlich dunkler, für meinen Geschmack zu dunkel um Details in dunkleren Bereichen des Bildes noch erkennen zu können.