Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α700: Filter sitzt fest
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2014, 12:40   #1
Oldy

Filter sitzt fest

Hallo,

ich habe einen Polfilter auf meinem Objektiv, den ich so ohne Weiteres nicht mehr runtergeschraubt bekomme.
Wer hat einen guten Tip für mich?

lg
Uwe
Sponsored Links
Alt 07.11.2014, 12:57   #2
HermannP

Versuch mal mit einem Holz leicht rundrum gegen den Filterrand zu klopfen. Vielleicht lassen sich die Spannungen so lösen. Ich hatte mal das gleiche Problem und so ging es.
HermannP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2014, 13:33   #3
speicherkarte

Zitat:
Zitat von HermannP Beitrag anzeigen
Versuch mal mit einem Holz leicht rundrum gegen den Filterrand zu klopfen. Vielleicht lassen sich die Spannungen so lösen. Ich hatte mal das gleiche Problem und so ging es.
wenn es so nicht funktioniert dann versuchs mal hiermit http://www.amazon.de/Kraftmann-%C3%9.../dp/B001ILE8ZI
mit ganz viel gefühl habe ich mal damit einen filter los bekommen

Geändert von speicherkarte (07.11.2014 um 13:37 Uhr)
speicherkarte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2014, 14:02   #4
dey

Kann man eventl. mit unterschiedlichen Ausdehnungen bei Temperaturänderungen erfolgreich sein?

bydey
Alt 07.11.2014, 14:28   #5
der_knipser

Filter haben bauartbedingt eine fiese Eigenschaft. Die Ringe sind aus dünnem Material, und das Glas dazwischen ist oft nicht formschlüssig, sondern hat an den Rändern ein wenig Luft. Wenn man nun einen Ring an zwei Stellen kräftig anfasst, weil er ja so fest sitzt, dann drückt man ihn dabei zusammen. Ein zusammengedrückter Ring hat aber die Eigenschaft, dass sich die nicht gedrückten Seiten dabei ausdehnen (Verformung von Kreis zu Ellipse). An den Stellen, die jetzt breiter sind, erhöht sich die Reibung, und je fester man zupackt, um so schwerer lässt sich der Ring drehen.

Die Lösung liegt darin, die Verformung des Rings möglichst gering zu halten. Mir gelingt das fast immer, wenn ich den Filter nicht zwischen zwei Finger nehme, sondern mit beiden Händen, also mit 4 Fingern fasse. Der Filter lässt sich dann fast immer lösen.
Sollte das ausnahmsweise mal nicht möglich sein, dann kann man noch spannungsfreier arbeiten, wenn man den Filter auf eine Antirutschmatte drückt, die auf dem Tisch liegt, und dann das Objektiv dreht.

Man wundert sich, dass man mit geometrischen und physikalischen Grundkenntnissen Dinge lösen kann, die unmöglich erscheinen. Aber es funktioniert.
Sponsored Links
Alt 07.11.2014, 14:30   #6
hlenz

Ölfilterschlüssel? Viel zu breit für eine gezielte Drehung an einer Filterfassung.

Ich habe mit einer anderen Methode schon solche Filter oder Adapterringe gelöst bekommen:
Objektiv im Frontlinsenbereich sicher halten (von Hand reicht erstmal).
Mit einer Kombizange (o.ä.) von vorne an einer Stelle die Filterfassung greifen und damit in Löserichtung den Filter drehen.
Die Zange am Filter mit Gefühl ansetzen, dann nimmt auch dieser keinen Schaden.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2014, 14:34   #7
der_knipser

Die Methode mit der Zange verhindert im Prinzip auch das Zusammendrücken des Rings, und funktioniert deshalb auch. Mir wäre jedoch die Gefahr des Verkratzens dabei zu hoch.
Alt 07.11.2014, 14:38   #8
hlenz

Ich würde natürlich vorher auch alle Methoden ohne Zange versuchen.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2014, 14:53   #9
der_knipser

Es gibt schlaue Erfinder, die sich um das Problem Gedanken gemacht haben.
Ich hab's noch nie damit probiert, aber es scheint logisch, dass auch Filterklemmen gut geeignet sind.
Alt 07.11.2014, 15:02   #10
deranonyme

Ein flaches Band um den Rand des Filters legen um den Druck gleichmäßig zu verteilen. Durch die dünnen Fassungen verziehen sich die Filter beim anfassen. Mit hilfe eines solchen Ringes lassen sich die Filter in der Regel lösen. Klopfen ist eher kontraproduktiv.

PS: Kabelbinder sollen auch gehen.

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α700: Filter sitzt fest

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln