![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo, ich habe bei meinen bisherigen alphas (5d, 550 und 580) die Raw's immer gern mit Image Data Converter (derzeit 4.2.02) bearbeitet. Mit der 99 hab ich nun dass Problem, dass egal was ich auch rumdrehe in der Sektion Rauschen, das Rauschen in dunklen Bereichen immer stärker als bei den in der Kamera generierten jpg's ist. Passiert grundsätzlich, egal ob Studio oder outdoor. Bei dunkelgrauen Hintergründen ist das schon ärgerlich. Ein vernünftiges Handbuch für den IDC ist ja auch nicht zu haben. Da ich nur CS3 nutze, besitze ich also auch keinen vernünftigen raw-Konverter von Adobe. Wie entrauscht Ihr Eure 99-Raw's, oder gibt es einen bestimmten Trick im IDC?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Für das Entrauschen reichen mir im Normalfall die Möglichkeiten, die mir Lightroom bietet, in meinem Fall in der Version 5.3. Funktioniert problemlos mit guten Ergebnissen.
LG Jens |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich kann Dir DXO9 empfehlen - das kann man für 30 Tage kostenlos testen. Die neue PRIME-Funktion leistet bei hohen ISO-Zahlen in Sachen Entrauschung Beachtliches.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Hab mir nun die halbe Nacht um die Ohren geschlagen .... aber es scheint sich gelohnt zu haben, Danke!
![]() DXO9 liefert schon in der Standardeinstellung erheblich bessere Ergebnisse als IDC. Und der Preis scheint auch angemessen. Fein persönliches Fazit, der IDC ist für die 99 völlig ungeeignet, es sei denn jemand verrät mir den spezielen Kniff. Und die jpg-Engine der 99 scheint tasächlich beachtliches zu leisten, einen signifikanten Unterschied zwischen einem jpg und einer 16bit-Tiff aus DXO heraus kann ich hinsichtlich Auflösung auch bei größter Vergrößerung nicht entdecken. Hab noch eine Frage, das Generieren der tiffs mit der prime-Funktion dauert mehrere Minuten -> Normal? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ja, dauert sehr lange, liefert aber super Qualität.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Am besten die Nacht über durchlaufen lassen ....
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
ich habe mir gerade JPG und RAW bei ISO 3200 angeschaut und versucht, es ähnlich wie mit A65/77 hinsichtlich Rauschen über IDC zu verbessern. Ich sehe es ähnlich wie du: IDC kann es nicht besser oder eher sogar schlechter. Bei A65/77 sieht das beim höchsten Standard-ISO, 1600, anders aus. Hier ist zwar seitens des JPG OOC sehr gut entrauscht, der Detailverlust ist jedoch recht stark. bydey
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Und dann stellt man am Morgen fest das irgendwas falsch war (Weißabgleich, Tonwerte oder sonst was ...) und braucht auch die nächste Nacht auch noch? Ich finde es ja auch toll dass OxO die Prime Option hat, aber für mich wäre das einfach viel zu langsam.
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Für besondere Bilder ist Prime angebracht, für den 95% Rest reicht die normale Entrauschung vollkommen aus. Man braucht im Prinzip kein Prime Entrauschen, aber schön wenn man die Möglichkeit hat! Ernst-Dieter |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|