![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
"schweres" Outdoor Stativ bezahlbar?
Hi,
welches Stativ ist enorm belastbar und super solide. Gewicht wäre eher ein Vorteil. Also groß, schwer - aber preiswert. Die Verarbeitung und Haptik muss aber stimmen. Ich hab mir (denke ich) alle Markenhersteller angeschaut und bin nicht fündig geworden. Entweder zu schwach oder viel zu teuer, - letzteres fast immer weil Karbon oder Basalt. Da aber das Gewicht doch eher ein Vorteil ist, könnte es doch auch einen preiswerten Tipp geben? Und ich möchte eh gebraucht kaufen, - also gern auch "alte" Teile. Was wirklich solide ist, kann auch gern gebraucht sein.. Sollte man sich da ggfls. sogar eher im Videolager umschauen? LG |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
ehemaliger Moderator
|
![]() |
#3 |
|
![]()
Was hältst du von Holz ?
Die Berlebach UNI-Serie geht von 15 bis 60kg Belastbarkeit und beginnt bei 270€.
![]() |
#4 |
|
![]()
Ich habe ein Doerr PS14 und dazu einen Heavy Ball HB45 Kopf. Leicht? Nein! Aber das wirft so schnell nix um. Du kannst auch die Mittelsaeule herausnehmen und umdrehen und es ausserdem sehr weit ausklappen, so dass es auch fuer niedrig-liegende Objekte gut geeignet ist. Ich mag es, weil es echt stabil ist.
Hier ist der Link: http://www.doerrfoto.de/doerr/index.html
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
super. Uni-Loc hab ich glatt vergessen. Sieht nicht schlecht aus. Die geben keine Traglast an? Rohrdurchmesser, Verarbeitung, Gewicht und Höhe sieht aber richtig gut aus.. Holz mag ich bei einem Stativ nicht. Ein altes Berlebach hab ich sogar hier, - mag ich nicht ![]() Die Uni-Locs gefallen mir ... edit: Hmm, - kaum Tests im Web? Und ich frag mich, wie man eine Kamera mit sehr schwerem Tele DIREKT auf das Stativ montiert? Doch nicht an den Ausleger... Muss man da das Zubehör kaufen? Im Makro Forum wissen da sicher einige mehr... Geändert von swivel (18.11.2013 um 13:20 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Vielleicht solltest Du erst mal genauer sagen was für dich "bezahlbar" bedeutet.
Da hat sicher jeder andere Vorstellungen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
ehemaliger Moderator
|
Dort bin ich auch zum ersten Mal auf das Stativ gestossen, ist aber schon Jahre her. Und man brauch natürlich wie bei jedem anderen Stativ noch einen Kopf. -> KLICK
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Hi,
vielleicht ist das coole Uni-Loc doch zu speziell? Schön, wenn ich das mit Ausleger auch für Macro nutzen kann. Aber eben keinesfalls vordergründig. Bezahlbar heist für mich preiswert, nie billig. Ich möchte ja erst wissen, was man ausgeben sollte. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Das UNI-LOC würde ich nur als zusätzliches Makro Stativ empfehlen. Nicht nur die Größe, sondern auch das Gewicht von über 3,8 kg ohne Kugelkopf würde ich nicht für längere Strecken empfehlen.
Kurz aus dem Auto zum Makro Shooting kann ich es empfehlen, da ich kein vielseitigeres Objektiv für diese Arbeit kenne. Ich habe das Major System 1220 und das ist bestückt mit einer A99 plus Tamron 180mm nicht zu erschüttern. Dank der geschlossenen Stativbeine kann es auch ohne Probleme in einen Tümpel gestellt werden. Der Einhebel Mechanismus ist etwas gewöhnungsbedürftig, ermöglicht aber dafür perfektes, schnelles ausrichten, wie es kein anderes Stativ so bietet. Nur wenn er gelöst wird, muss die Kamera festgehalten werden, da sonst alles auf dem Boden landet. Mein Standard Stativ ist ein Gitzo GT3530S Für den Start würde ich ein gebrauchtes Manfrotto MA 055XB Classic empfehlen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Es ist aber natürlich richtig, dass es ein Spezialist ist, welches man nicht täglich mit sich rumschleppt. Deswegen habe ich es mir auch nicht gekauft.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|