SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Die Blende und der Cropfaktor
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2013, 01:39   #1
Schranzie
 
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Konstanz
Beiträge: 322
Die Blende und der Cropfaktor

Immer wieder stolpere ich darüber, Wenn das KB-Äquivalent der Brennweite angegeben wird, wird manchmal auch Blende hochgerechnet, aber warum eigentlich!?

Soweit mein Verständnis der Optiken reicht, wird die Brennweite dadurch bestimmt, an welcher Stelle hinter der Optik sich der Brennpunkt befindet. Sprich, ich mache das was ich als Kleiner Junge mit einer Lupe gemacht habe, ich halte sie vor ein Blatt Papier und weiter ich weg muss um das Papier anzuzünden, umso grösser ist Brennweite.

Das KB-Äquivalent bezieht sich nun darauf, dass ich bei APS-C eigentlich nur einen Ausschnitt von dem Kleinbild fotografiere. Um circa den selben Ausschnitt an APS-C zu erreichen, wie mit dem Kleinbild, muss ich also also die Brennweite mit 1,5 Multiplizieren.
Um den selben Bildausschnitt mit einem 50mm Objektiv an APS-C zu erzielen, braucht man also ein 75mm Objektiv am Kleinbild.

soweit so gut.
Jetzt zu dem Teil, den ich einfach nicht erstehe.
Die Blendenzahl ergibt aus Brennweite / Objektivöffnung.
Damit ist ganz Klar, habe ich ein 50mm Objektiv mit einer 25mm Öffnung, habe ich eine Blende von F 2.0
Nutze ich dieses Objektiv nun an einer APS-C Kamera mit ISO 200 ist die Belichtungszeit bei 1/200s. Packe ich das Objektiv auf meine KB-Kamera, in der ebenfalls ein ISO 200 Film eingelegt ist, ist die Belichtungszeit ebenfalls bei ISO 200.
Macht ja auch sinn, die Menge an Licht die Pro mm^2 einfällt bleibt ja gleich. Die Brennweite ist in der Realität ja auch immer noch 50mm.

Hier ist nun der Punkt an dem ich selber nichtmehr weiterkomme - wieso wird die Blende oft mit hochgerechnet?
Über Erklärungen/Thesen würde ich mich sehr freuen

Geändert von Schranzie (04.09.2013 um 01:46 Uhr)
Schranzie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr.