![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: Eisenstadt Burgenland
Beiträge: 1.007
|
![]()
Hallo!
Ich habe zeitweise mit Sport in der Halle zu tun. Wenn das Tageslicht verlischt, dann wird es schnell problematisch, wie wir wissen. ISO 3200 oder mehr müssen dann her, damit man die Verschlusszeiten noch bekommt, die man für Sport braucht. Damit ich meine Kamera gut kenne, habe ich etwas probiert. Extremer ISO-Wert 12800 - dann ein RAW JPEG 24MP mittlere Entrauschung (nicht so gut) JPEJ 12 MP mittlere Entrauschung (geht so) und JPEG 6MP mittlere Entrauschung aus der Kamera (finde ich toll) : http://www.flickr.com/photos/padiej/8368916646 Ich habe versucht, über das RAW auf so ein Ergebnis zu kommen. Lightroom 3.6 und Neat Image habe ich bemüht. Neat Image hat extrem viel Rauschen stehen gelassen. Erst bei manueller Festlegung wurde das Bild gebügelt. Aber das Ergebnis war dann sehr weich. Lightroom - da habe ich die Schärfe reduziert, die Regler Luminanz und Farbrauschen zigfach verschoben, das Bild war nach der Reduktion auf 6MP nicht so toll. So ein gutes Ergebnis, wie es direkt aus der Kamera kommt, habe ich nicht geschafft. Ich weiß nicht, welche Erfahrungen Ihr mit reduzierter Bildgröße aus der Kamera habt, aber die A77 überrascht mich positiv. Die JPEG-Engine ist bei der Reduktion der Bildgröße wirklich sensationell. Auch bei der Nex5n kann ich das beobachten. Da ja durch das Signalverstärken viele Bildinfos verloren gehen, bin ich mit guten 6 MP ab ISO 3200 zufrieden. Ein anderer Aspekt ist das 24 MP RAW-Bild, das die A77 ausspuckt. Mir wäre es recht, wenn die Pixelmenge reduziert werden würde. ISO 100-400 .... 24 MP RAW ISO 800-1600 ... 12 MP RAW dann ... 6 MP RAW Ich glaube, da wäre noch viel drinnen, wenn man die Pixel zusammenschalten würde. Hier noch ein Schnappschuss mit ISO 6400 JPEG 6 MP (etwas gecroppt): http://www.flickr.com/photos/padiej/8367440693
__________________
http://www.flickr.com/photos/padiej/ Geändert von padiej (11.01.2013 um 21:08 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 179
|
Das 12800-er Bild finde ich in Anbetracht der Umstände tatsächlich ziemlich gut!
Das 6400-er Bild allerdings finde ich hingegen seltsamerweise ziemlich grobkörnig.... und das sind keine 6 MP (zumindest ist die höchste anwählbare Auflösung bei flickr kein 6-MP-Bild). Bzgl. RAW - probier mal folgendes : Zuerst verkleinern, dann vorsichtig entrauschen - nicht andersrum.
__________________
Besucht meinen Photoblog unter http://www.MünchenPhoto.de ... und meine flickr - Seite |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 166
|
![]()
Wäre ja eigentlich zu schön um wahr zu sein. Ich habe es heute mal ausprobiert. 6MP mit iso 6400 mit dem SAL18-250. Ich habe es einfach mal hochgeladen.
Darunter iso 6400 mit der RX100. (Beide Bilder ooc, nur mit IrfanView verkleinert) ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: Eisenstadt Burgenland
Beiträge: 1.007
|
![]()
Das erste Bild ist sehr dunkel. Welche Blende hattest Du eingestellt?
Ich war heute in der Halle - bei den Skatern - fast 1000 Bilder habe ich gemacht. 3 mal hatte ich Kamerafehler bei der A77 mit dem Tamron 70-200/2,8, obwohl beide Teile schon beim Service waren. Nach einer Batterieentnahme ging es dann wieder. Die Ergebnisse waren nicht vergleichbar mit ruhigen Testbildern. http://www.flickr.com/photos/padiej/8373293601 Die Kamera kommt auf Temperatur, da kommt noch mehr Rauschen ins Spiel, glaube ich. Beim Filmen sind die Ergebnisse (full HD) sensationell. Das will ich auch erwähnen. ISO 2500 auf 6 MP reduziert, ich bin aber nicht zufrieden. http://www.flickr.com/photos/padiej/8374366920 Die Pixelreduzierung bringt mir nicht den gewünschten Effekt. Da sind Bilder in voller Auflösung besser. Ich werde weiter berichten.
__________________
http://www.flickr.com/photos/padiej/ Geändert von padiej (13.01.2013 um 00:23 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 1.837
|
Die beiden Bilder von Soligarus sind doch gar nicht zu vergleichen! SAL 18-250 offensichtlich in Telestellung, Blende? Das RX 100 Foto bei gut beleuchteter Halle im Weitwinkel, wo diese mit Offenblende F 1.8 natürlich klar ihre Stärke ausspielen kann!
__________________
Gruß Gregor _______________ Schlechte Fotos machen kann ich auch sehr gut! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: Eisenstadt Burgenland
Beiträge: 1.007
|
![]()
Ich will die A77 ausreizen.
Ich hatte davor nur 2 ISO - bessere aber auch ältere Kameras (EOS 1D Mk IIn und EOS 5D). In der Halle brauche ich ISO 3200 bei f2,8, wenn das Tageslicht schwächelt. Die A77 ist besser als die EOS 50D oder die EOS 500D, ich habe meine Bildersammlungen verglichen. Bei der A77 fehlt mir ein EV zum glücklich sein. Ich bin aber ehrgeizig genug, es in der A77 finden zu wollen.
__________________
http://www.flickr.com/photos/padiej/ |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registriert seit: 16.02.2012
Ort: Frankfurt / Main
Beiträge: 620
|
![]()
Ein Superzoom ist mMn. ungeeignet für Hallensport. Ein lichtstarkes Zoom mit F2,8 sollte es schon sein. Damit habe ich bei mäßiger Hallenbelichtung mit ISO 1.600 Verschlusszeiten von minimal etwa 1/800s erreicht, was für fast alle Sportarten ausreichen sollte. Und die waren noch übertrieben, für Handball langt auch die doppelte Zeit bei ISO 800 noch aus. Bei ISO 3.200 wird das Rauschen dann sichtbar, mit lichtschwachen Objektiven braucht man durchaus auch mal ISO 6.400. Aber ISO 12.800 ist wohl eher theoretisch in meinen Augen. Mehr eine Notlösung, wenn keine große Blende verfügbar ist. Aber das ist wohl eher wieder das Thema "richtiges Material"...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 166
|
Zitat:
Beide Bilder sind von der gleichen Veranstaltung, in der gleichen Halle und vom gleichen Standplatz innerhalb ca. einer Stunde gemacht. Weiterhin hatte ich das Sony 85 2.8 dabei. Gute vorzeigbare Bilder habe ich bei den Lichtverhältnissen mit meinen Mitteln nicht machen können, wollte ich auch nicht, ich wollte einfach nur mal probieren. Ohne Licht geht ebend nichts, die Physik ist nicht zu überlisten. In dieser Halle wäre nur mit Blitz mehr drin oder eventuell mit einer Ausrüstung die 10x soviel kostet wie meine jetzige, beides möchte oder kann ich nicht. Für mich aber erstaunlich was die RX100 so abliefern kann, der Invest war bisher sinnvoll für mich. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Registriert seit: 09.09.2012
Beiträge: 10
|
Zitat:
ich hab das Ganze mal bei der A65 verglichen: kein Unterschied bei veringerter Pixelzahl. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
|
Hi padiej,
Dein Legobild ist für den Tet ungeignet, da die Legokörper ja schon glattgebüglt sind; da stört ein Detailverlust kaum. Wenn so ein Test dann was haariges. Zitat:
Die EBV-Programme am PC können das Verkleinern besser. bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|