Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Wechsel von A- zu E-Mount in meinem Fall sinnvoll?
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2012, 14:45   #1
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.276
Wechsel von A- zu E-Mount in meinem Fall sinnvoll?

Hallo zusammen,

in meiner Wahrnehmung war das NEX-System immer eine einsteigerorientierte DSLR- bzw. Kompaktkameraalternative mit stark eingeschränkten Individualisierungsmöglichkeiten. Beim erneuten Blick auf das E-System war ich erstaunt, dass sich Sony mit der NEX-7 bzw. NEX-6 auch an fotografisch fortgeschrittene Kunden richtet.

Aktuell habe ich eine SLT-A33 mit relativ günstigem Objektivpark, weshalb ein Systemwechsel nicht mit untragbaren Unkosten verbunden wäre. Zeitlich denke über eine neue Kamera im nächsten Frühjahr nach.

Bei meiner aktuellen Kamera stört mich besonders das Rauschverhalten. In RAW-Bildern ist selbst bei ISO100 Rauschen zu erkennen und wird in höheren ISO-Bereichen verheerend. Da ich sehr gerne nachts oder in AL-Situationen fotografiere, wünsche ich mir von einer neuen Kamera eine deutlich bessere Leistung in diesem Bereich. Ansonsten bin ich eher der ruhige Nutzer mit Fokus auf Architektur, Landschaft und Portraits. Mehr Action oder Sport wird frühestens mit Kindern in 4-5 Jahren kommen, ist bei dieser Kamera also nicht wichtig. Seit ich einen EVF nutze, fokussiere ich praktisch nur noch manuell. Auch ansonsten lege ich auf möglichst individuelle Einstellmöglichkeiten wert. Videos mache ich kaum.

Neben den technischen Aspekten geht es mir mächtig gegen den Strich, auf Feiern oder in anderen Situationen für meine "winzige Kamera" belächelt zu werden.. Ich habe das Gefühl, dass sich die Gehäusegröße in der Wahrnehmung von vielen Leuten proportional zum angenommenen fotografischen Können verhält. Das nervt, weil Leute auf mich zukommen, die mit ihren Dingen prahlen und meinen, mich belehren zu müssen. Auch wenn die Ergebnisse im Nachhinein eine andere Sprache und gegen diese These sprechen, ist das ziemlich müßig und liegt scheinbar in der Natur der Sache. Auf solche ungewollten (bitte nicht falsch verstehen) "Schwanzvergleiche" habe ich keine Lust mehr. Natürlich ist es logisch zu sagen, dass man nichts drauf geben soll aber irgendwo stört einen schon die Reserviertheit und die fehlende Anerkennung anderer Fotografen bzw. auch der weiteren beteiligten Menschen.

Entweder die nächste Kamera wird eine, mit der man halbwegs ernst genommen wird oder ich "steige aus" und hole mir eine relativ kleine Systemkamera, die auch weniger auffällt.

So, jetzt aber zur eigentlichen Frage:

Gibt es Leute, die von SLR/SLT auf NEX komplett umgestiegen sind? Wo seht ihr die (auf den ersten Blick nicht offensichtlichen) Vor/Nachteile im Vergleich zum A-Mount und was würdet Ihr mir raten? Hat schon jemand Erfahrungen mit NEX im Studio gemacht? Ist das überhaupt sinnvoll/möglich?

Grüße, Jannik
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram

Geändert von Yonnix (14.09.2012 um 14:58 Uhr)
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:51 Uhr.