![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
ND-Filter kombinieren = Vignette ?
Hallo,
meine Erst-Anschaffung im Bereich ND-Filter wirft mir doch einige Fragen auf... Bei den Polfiltern wird im Weitwinkelbereich ein Slim-Filter empfohlen. Bei ND-Filtern sollte das doch genauso wichtig sein, oder? Immerhin werden in der Praxis doch durchaus mehrere davon kombiniert (zumindest liest man davon häufig) und da bildet sich m.E. ja ein ganz beachtlicher Rand... Bei B+W-Polfiltern besitzen die Slim-Varianten meines Wissens kein Front-Gewinde, verhält sich das bei den ND-Filtern genauso? Das würde ja heißen, dass ich mich entscheiden muss, ob ich entweder Filter kombinieren möchte ( z.B. ND0,9 und ND1,8) und damit eine erhebliche Vignettierung in Kauf nehme (normale Fassung + das Ganze mal 2) oder ob ich keine zusätzliche Vignettierung möchte und daher zum Einzel-Slim-Filter greife. Richtig oder großer Denkfehler? ![]() Mein Ziel ist recht einfach: Ich möchte mein Sony 28-75 (an A850) mit 2 ND-Filtern (vorzugsweise B+W) ausstatten: Ein 8x sowie ein 64x (ND0,9 und ND1,8) und diese bei Bedarf auch mal zu einem ND 2,7 kombinieren. Aber obige Fragen lassen mich da nun etwas zweifeln. Wie macht ihr das? Wie sollte ich das machen? ![]()
Viele Grüße Andreas Geändert von Gohskrs (05.01.2012 um 03:20 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|