![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Nikon 1 - Systemkamera im CX-Format
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hmm, hat jemand ein Größenvergleichs-Foto gesehen? Der kleine Sensor muss schon für sehr kleine Kameras sorgen um attraktiv zu sein.,
Bin auf Bildergebnisse gespannt ![]() Edit: kein richtiger Vergleich aber immerhin mal in der Hand zu sehen: http://dpreview.com/news/1109/11092118atthelaunch.asp
abgedunkelt.de Geändert von baerlichkeit (21.09.2011 um 08:13 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich mag mich irren, aber ich glaube dass sich Nikon damit vergaloppiert hat.
Gruß Wolfgang
![]() |
#4 |
|
Keine echte Gefahr für eine solide Entwicklung der NEXe!
![]() |
#5 |
|
Ich denke dass man hier auf eine ganz andere Klientel abzielt.
Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Meine Phantasie reicht nicht aus, mir eine echte Zielgruppe vorzustellen. Dafür hat das System zuviele Fragezeichen - Preisvorstellung, Bedienbarbeit, optische Limitierungen usw.
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() Allerdings und ansonsten sind die paar hier erwartbaren schon zusammengekommenen Kommentare vielsagend und interessant ![]()
![]() |
![]() |
#9 |
|
Die Idee dahinter ist ja recht naheliegend: Bei diesen Kameras ist Kompaktheit des gesamten Systems absolut maßgeblich - und das ist so eben nur durch kleinere Sensoren erreichbar. Die J1 als Kamera ist in etwa so groß wie eine NEX C3. Mit einem Pancake scheinen die Dinger aber wirklich sogar gängigen Kompaktknipsen nahezukommen, dabei aber aufgrund des gegenüber jenen größeren Sensors ein größeres Potential bei der Bildqualität zu bieten. Mit den Teleobjektiven erreicht das System eher Größen, wie man sie von typischen Bridgekameras gewohnt ist.
Die gezeigten Beispeilbilder wirken auf mich schon ein wenig so, wie ich es von einem sehr kleinen Sensor erwarten würde. Beeindruckt mich jetzt nicht sonderlich. Der kleinere Sensor schmerzt weniger, wenn es vor allem um Video geht - dann ist es zwar kein Ersatz für eine "Video-DSLR" aber für den Hobbyfilmer zuhause eine möglicherweise praktikable Alternative. Interessant ist das Hybrid-AF-System mit Phasendetektion und Kontrast-AF. Ich habe noch keine technischen Details dazu finden können. Für die Mediamarkt-Tabellenvergleichskäufer kann die Kamera 60FPS (Fokus on first shot) was für Sony eine Kampfansage ist. Ich fände die Idee sehr erfolgreich, wenn die Kameras besonders aggressiv niedrig bepreist wären um letztlich den Markt für gehobene Kompaktknipsen und Bridges abzugrasen. bei den angekündigten Preisen konkurrieren sie allerdings eher mit anderen Mirrorless-Systemen wie den NEX - was auf einen "Kampf der Systeme**" herausläuft. Die Probleme die Nikon lösen muss: 1) Akzeptieren die Fotofreaks einen derart kleinen Sensor? Das ist ein ähnliches Akzeptanzproblem wie der SLT-Spiegel, weil damit gängige Negativ-Urteile verbunden sind. 2) Funktioniert 10MP vs aktuell 16MP oder gar 24MP der Konkurrenz? Die 10MP werden ja nicht durch größere Pixel aufgewertet - insofern sind die neuen Nikons hier im "Tabellenvergleich" direkt unterlegen. Es ist natürlich möglich, dass der eine oder andere Verkäufer seine Kunden mit dem "weniger MP ist mehr"-Argument hier wirklich verarscht. Dagegen hat Nikon generell selbst bei Laien einen guten Namen. Nikons Rauschminderungsalgorithmen sind hervorragend - was wohl bei diesen kleinen Sensoren wichtiger sein wird. Der Name Nikon, kombiniert mit ein paar übersimplen bis falschen Argumenten wie "60FPS vs 10 FPS" und "weniger MP ist besser", "Objektive sind kleiner" könnten bereits ausreichen um die Kameras gefährlich werden zu lassen. Wenn dann noch der neue Hybrid-AF hervorragend ist, dann hat das Ding noch ein Alleinstellungsmerkmal. **) "Systeme" NICHT "Marken". Geändert von Neonsquare (21.09.2011 um 09:19 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Bei Engadget sind zwei Bilder verlinkt...
http://www.engadget.com/2011/09/21/n...-cmos-2-7-inc/ http://stadium.weblogsinc.com/engadg...le_image_2.jpg http://stadium.weblogsinc.com/engadg...le_image_1.jpg Äh ja. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|