|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#941 |
|
Registriert seit: 12.10.2009
Beiträge: 848
|
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#942 |
|
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Offenburg
Beiträge: 317
|
Erst vor kurzem hat Sony sich ein Patent für eine NEX mit SLT-Spiegel gesichert... liegt nahe, dass dies auch kommt.
Der Phasen-AF auf dem Hauptchip dürfte wohl noch länger auf sich warten lassen, zumindest habe ich noch nicht mal ansatzweise in dieser Richtung gehört. |
|
|
|
|
|
#943 | |
|
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.907
|
Zitat:
Ersteres würde mich jedoch staunen lassen: Wo soll den bei 18 mm Auflagemaß ein Spiegel hin? |
|
|
|
|
|
|
#945 | |
|
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.207
|
Zitat:
|
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#946 | ||
|
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.907
|
Zitat:
---------- Post added 08.02.2011 at 20:43 ---------- Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#947 |
|
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Im schönen NRW
Beiträge: 1.953
|
Bei einen Phasen AF auf dem Hauptsensor wäre ich erstmal sehr skeptisch, egal welcher Hersteller damit auf den Markt käme.
Gründe: 1. Ein Phasen AF mißt quasi an 2 sensoren 2 verschiedene Lichtstrahlen und bestimmt aus dem Phasenversatz Richtung und Größe der Abweichung. Auf dem Hauptsensor sind diese Strahlen allerding zu einem Punkt gebündelt, logo, sonst gäbs kein scharfes Bild. Für mich nicht schlüssig nachzuvollziehen, da für eine möglichst präzise messung die beiden Strahlen auch noch ziemlich weit voneinander entfernt liegen sollten. Widerspricht sich mit der Anforderung an den Hauptsensor, das ich dort zur Bildschärfe einen Bündelungspunkt brauche. Da Bilder mehr sagen als 1000 Worte, HIER mal Bildliche Darstellung. 2. Das Linsensystem der Af Sensoren besteht zumindest bei den hochwertigen gehäusen von C&N aus apochromatisch korrigierten Linsen, ansonsten gibts bei Glühlampenlicht (hoher rotanteil) eine anderes Messergebnis als bei bläulich weißem Tageslicht. Wie man ein solches System auf einen Hauptsensor implementieren soll ist mir Herstellerübergreifend auch schleierhaft. Auch wenn ich mir die größe des AF Moduls der MKIII anschaue (Flächen AF), ist es mir schleierhaft, wie solch ein Teil ohne bildverschlechternde Einflüsse in den Hauptsensor integriert werden soll. In leistungsfähigen AF Systemen als aquivalent zu den D3, 1d MKx Gehäusen der beiden großen Fremdsystemhersteller sehe ich aus technischer Sicht noch länger keinen integrierten AF auf dem Hauptsensor. In der Einsteigerklasse vielleicht, wenn man einen Kompromiss unter Punkt 1 mit der Messgenauigkeit/ Geschwindigkeit macht und auf Punkt 2 komplett verzichtet, dann ließe sich die Hilfsspiegel Mechanik sparen und die Cam insgesamt billiger produzieren. Black
__________________
Die Wahrheit ist ein Chor aus Wind Blacks Home (ok, im Aufbau, ich arbeite noch dran) |
|
|
|
|
|
#948 |
|
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
|
@Blackmike
Ich hab mir da auch schon lange den Kopf zerbrochen und es leuchtet mir aus schon genannten Gründen ebensowenig ein. Allerdings wird es ja überall gebetsmühlenartig wiederholt – dann muss es ja fast schon möglich sein |
|
|
|
|
|
#949 | |
|
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Offenburg
Beiträge: 317
|
Zitat:
NEX und SLT, mit diesen 2 Dingen hat Sony gerade Erfolg. Warum also nicht zusammenführen? Ich bin von der 77 als SLT überzeugt, kann auch nicht an AF auf Hauptsensor glauben. Hybritsucher gibt es irgendwo noch ein interessantes Patent von Sony ... |
|
|
|
|
|
|
#950 |
|
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.907
|
Grundsätzlich bin ich eigentlich dagegen, andere Funktionen außer Bildaufnahme auf den Sensor zu integrieren. Das führt alles nur zu Kompromissen. Andererseits: Den AF an anderer Stelle als dem Hauptsensor zu messen ist auch ein Kompromiss und führt zu Ungenauigkeiten.
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|