![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#81 | |
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#82 |
|
Dana,
welcher Prozessor ist es denn genau bei Deinem Gerät? Core i7-7820HQ ? Und versuch mal rauszufinden ob TPM 2.0 Ich sehe da durchaus eine Chance. einen Rechner ohne aktuelle Sicherheitsupdates im Internet zu betreiben ist nicht zu empfehlen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#83 | |
|
Zitat:
Sprich, man kann nur noch signierte Anwendungen laufen lassen. Siehe, u.a. https://hackaday.com/2024/11/01/appl...-sequoia-15-1/
![]() |
![]() |
#84 |
Chefheizer
|
Auf jeden Fall ein Thema, das für sehr viele früher oder später relevant wird
![]() Danke @Dana
![]() |
#85 |
Moderator
|
Solange es noch supported wird, mehr werde ich dazu nicht empfehlen. Danach ist es auf eigenes Risiko, aber das ist es eigentlich ja immer. Nur hat man dann keine regelmäßigen Sicherheitsupdates mehr und das Risiko ist eben erhöht. Ich habe noch nie irgendetwas auf meinen privaten Rechnern gehabt, das ich mir eingefangen habe. Ich bin aber auch versiert im Umgang und falle nicht so leicht auf irgendwelche Fishingmails rein. Ich klicke auf Links in einer Mail nur, wenn ich absolut sicher weiß, was ich tue. Dubiose Seiten meide ich sowieso und schätze mein Risiko deshalb als relativ gering ein. Zudem habe ich von Seiten der Firma entsprechende SoSafe-Schulungsprogramme durchlaufen. Da lernt man allerdings auch, dass man Software immer auf dem neuesten Stand halten sollte. Das mache ich nach Möglichkeit auch. Ich bin mir meines Risikos also bewusst und von meinem Laptop hängt jetzt nicht so viel ab wie von meinem Firmenrechner. Der bekommt das Windows 11 Update sicher rechtzeitig, das liegt aber auch nicht in meinem Verantwortungsbereich, sondern wird zentral gesteuert und ist bereits angekündigt. Dann schaue ich mir Windows 11 dort erst einmal an.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#86 | |
|
Zitat:
Man kann die Verpflichtung zur Signatur auch als Sicherheitsfeature begreifen.
![]() |
![]() |
#87 |
|
Nun ja, ich HABE ein Problem damit, wenn mir der Hersteller des von mir verwendeten Betriebssystems vorschreiben will, welche Software ich verwenden kann und darf.
Das mag im professionellen Bereich vollkommen in Ordnung sein, aber nicht zuhause auf meinem Privatrechner.
![]() |
#88 |
|
Ich denke es geht bei der Sigantur nur um sicherheitsrelevante Dinge, so ähnlich wie bei Webseiten, die nicht sicher sind und demnach nicht geladen werden.
![]() |
#89 | |
|
Zitat:
Manche Entwickler mögen es als lästig und umständlich empfinden, ihre Software erst bei Apple zu registrieren. Und Schadsoftwarehersteller fühlen sich erst recht behindert. Aber es ist halt letztlich die Frage, ob man als normaler Nutzer einen Rechner haben will, der einfach nur problemlos funktioniert oder ob man basteln oder experimentieren will. In letzterem Fall ist man beim Mac sowieso falsch.
![]() |
![]() |
#90 |
|
Frei nach dem Motto eine Mac-Händlers: Wollen Sie sich ärgern oder arbeiten ?
(Aber dann wären wir schon wieder mal fast in der Kategorie "Religion")
Gruß aus Bayern Steve Geändert von steve.hatton (09.12.2024 um 14:43 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|