Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juli 2020 - "Raumtiefe A"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2020, 15:07   #81
Tafelspitz

Auch heute nochmals etwas aus Schweden.
Siljansee mit Anlegesteg für das Dampfschiff.

Einmal stehend...

Bild in der Galerie

...und einmal aus der Froschperspektive. Dank Klappdisplay der A99II muss man sich ja nicht mehr zwingend in den Staub werfen für solche Bilder

Bild in der Galerie
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.07.2020, 15:33   #82
fbenzner

Bild in der Galerie
Durch diese hohle Gasse kommt er
fbenzner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 15:46   #83
Robert Auer

Nochmals das nun mit der Wasserwage am Turm um ein Grad gestürzte "Diorama mit Schweriner Schloss":

Bild in der Galerie
Dann extra für Freunde von Linien, ein mich bezüglich Raumtiefe weniger befriedigendes Bild vom "Steg auf der Halbinsel Adebors Näs":

Bild in der Galerie
Und zum Schluss noch ein Versuch 'Linien und Raumtiefe zu verbinden', der mich bezüglich des Themas Raumtiefe ebenfalls nicht wirklich befriedigt. Die "Strandbar am Schlossbucht-Cafe":

Bild in der Galerie

Das von mir weiter favorisierte Bild zum Thema Raumtiefe bleibt das mit dem Handy gemachte "Diorama mit Schweriner Schloss".

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 15:49   #84
Robert Auer

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Hier mal ein Link, der, wie ich finde, die Raumtiefe in der Kunst sehr schön verdeutlicht.

Raumtiefe/Zentralperspektive: https://wortwuchs.net/zentralperspektive/

Raumtiefe erklärt:
https://www.lernhelfer.de/schuelerle...umdarstellung#

Ich bin nur am Handy, da heute unterwegs, ich hoffe, es geht so. Beide Artikel geben, so finde ich, gut Aufschluss. Ich fand das Thema für mich sehr spannend, da ich sehr oft NICHT raumtief fotografiert habe. Daher mal bisi eingelesen... In der Zeichenkunst war es bei mir auch vor einer Weile Thema (ich habe da eine hervorragende Lehrerin!) und daher dachte ich, ich gebe das Thema mal hier weiter. =)

Wenn ihr die beiden Artikel lest, die das Thema natürlich auch nur anschneiden, könnt ihr, so meine ich, schon sehr klar an den neu eingestellten Bildern erkennen, welche das Thema treffen und welche zwar toll sind, aber das Thema nur ankratzen.

Habt einen schönen Tag! Und nur Mut!
Da schlägt nun die Lehrerin voll durch.

Alt 07.07.2020, 15:53   #85
fbenzner

Bild in der Galerie

Wasser in die Tiefe. (Nicht nach unten)
fbenzner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.07.2020, 16:00   #86
nickname

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Danke, liebe Dana, für deine gelungenen Besprechungen. Für mich ist das in Zusammenhang mit den tollen Bildern (Kompliment an alle!) schon wie ein Workshop oder sogar Kurs, bei dem man noch eine Menge lernen kann. Und zwar sowohl bei den konformen als auch bei denen, die eher etwas aus dem Raster fallen, weil du immer schön beschreibst, wo genau das Problem liegt.
. . .
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Da schlägt nun die Lehrerin voll durch.
Ein Klasse Monatsthema!

Geändert von nickname (07.07.2020 um 16:22 Uhr)
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 17:38   #87
nickname

Ich habe hier bisher alles mitgelesen, weil ich so oft mit diesem Thema zu tun hatte.

Es sind bereits eine ganze Reihe wunderbarer, passender Bilder eingestellt worden.
Allerdings auch einige, bei denen Raumtiefe vorhanden ist, deren Wirkung aber durch weitere Bildelemente gemindert wird. In den Bildbesprechungen wird von Dana jeweils freundlich darauf hingewiesen, die „schwierigen“ Stellen werden angesprochen und erklärt. Fachlich läuft das super.

Es geht ja hier um drei Dinge:

1. Die Raumtiefe

2. Das A: Eben nicht nur Zentralperspektive, nicht nur fluchtende Linien, nicht nur Berglandschaft, sondern besonderes Motiv, besondere Wirkung, besonderer Standpunkt, Ungewöhnliches, …

3. Eine Erklärung zum eigenen Bild: „Welche Element bewirken Raumtiefe“ und „Was ist das A?“

Das Ganze ist recht anspruchsvoll, mehrere Aspekte spielen eine Rolle.

Hier sind ein paar, nicht geordnete Beispiele für die Frage „Was mindert die Raumtiefe“ (ich orientiere mich ein bisschen an den gezeigten Bildern):
- Ein steiler Blick nach unten, z.B. im Gebirge
- Dasselbe nach oben, außer bei stark fluchtenden Linien
- Ein zu dominanter Hintergrund
- Fluchtende Linien (zunächst Raumtiefe schaffend), die auf ein Element auflaufen (Hügel, Haus, Baum, dunkle Fläche, …)
- Viele unruhige Elemente im Bild, die die eigentliche Perspektive zerfasern
- Oft, nicht immer: starke Flächenkontraste (z.B. Hell-Dunkel)
- Dominanz von Waagerechten
- Zu gleichartige Ebenen hintereinander
- Zu viel Unschärfe (Bewegungsunschärfe bringt meistens nichts, für Räumlichkeit muss man diese bewusst denken)
- . . .

Wenn man das eigene Bild nicht nur auf Kriterien untersucht, die Räumlichkeit vermitteln, sondern auch auf die Aspekte, die die Sicht minden, oder sogar blockieren, dann hat man einen guten Filter.

Noch ein Tipp: Versucht die Erinnerung an die Situation, in der ihr fotografiert habt, auszublenden. Euer persönliches räumliches Gefühl im fotografischen Augenblick könnt ihr nicht im Bildausschnitt mitgeben.
Die einmalige Bergpanoramasicht z. B. kann ein Betrachter nicht so mitempfinden, wie ihr sie vor Ort empfunden habt. Oder den Blick aus dem Flieger nach unten . . .

Außerdem gibt es noch das A
So gut wie jedes Landschaftsbild ist irgendwie räumlich, ein zentralperspektivisches Motiv sowieso. Deshalb hat Dana wahrscheinlich das A erfunden, damit hier eher ungewöhnliche Bilder eingestellt werden.

PS: Erklärung nicht vergessen.
Alt 07.07.2020, 17:56   #88
goldsmith

Ein weiter Weg...

Bild in der Galerie

Die Tiefenwirkung ergibt sich aus den führenden Linien, die sich in einem Fluchtpunkt treffen würden und der hell-dunkel Verteilung im Foto.
Außerdem gibt es scheinbar eine (künstliche) Horizontlinie, auf die das Insekt zuzusteuern scheint.
Das "A" ergibt sich aus der Nichtalltäglichkeit der Darstellung.

Liebe Grüße,
Goldi

Konstruktive Kritik bekomme ich immer gerne...

Liebe Grüße, Goldi
goldsmith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 18:35   #89
Robert Auer

@nickname: Noch eine Lehrerin mit Bildungsauftrag? Ich bereue inzwischen, dass ich mich an diesem so sehr eingeschränkten Monatsthema beteiligt habe. Soll nicht mehr vorkommen!
Vielleicht kann man meine Beiträge ja auch noch löschen? Ich mag es lieber ungezwungener.

Alt 07.07.2020, 18:40   #90
nickname

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
@nickname: Noch eine Lehrerin mit Bildungsauftrag? Ich bereue inzwischen, dass ich mich an diesem so sehr eingeschränkten Monatsthema beteiligt habe. Soll nicht mehr vorkommen!
Vielleicht kann man meine Beiträge ja auch noch löschen? Ich mag es lieber ungezwungener.
Wo ist das Problem?
Mein Beitrag ist als Hilfe gedacht.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juli 2020 - "Raumtiefe A"

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln