![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Moderator
|
Matthis Beitrag passt nicht in die Glaskugel (Hier darf über Kamerasysteme spekuliert, gemutmaßt, gemunkelt und fantasiert werden!), da ein Auto mit damit nichts zu tun hat.
*kleb*
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
danke!
hast Du recht, habe ich verwechselt... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Da haben wir es bei uns besser: Sprit wird gezahlt, Wallbox wird kräftig bezuschusst, Strom wird bezahlt und im Firmenparkhaus gibt es überll Plätze mit Ladenmöglichkeit.
Ab September nutze ich das dann auch - hybrid. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich freue mich über die Firmenwagen-Möglichkeiten. Die Rabatte, die unser Fuhrpark bei den Herstellern heraushandelt, bekomme ich sonst nicht.
Das Excel des Fuhrparks hilft auch, die monatliche Belastung zu berechnen - sowohl den Gehaltsanteil als auch die Steuern. Dazu werden noch automatisch die Eco-Boni (CO2- und E-abhängig) kalkuliert. Daneben können wir festlegen, ob mit oder ohne Tankkarte und sehen im Excel wie der Unterschied ist. Da kann sich jeder überlegen, wie groß und was für ein Auto es sein soll. Dazu kriegen wir noch das Vorkaufsrecht für den gebrauchten nach 4 Jahren. Jetzt habe ich einen Hybrid bestellt ... und werde den sicher danach kaufen. Das Auto danach wird für meine Frau sein. Schauen wir einmal, wo die Mobilitätstechnologie und -infrastruktur dann steht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
@suchm: Ich werde dieses Jahr auch einen Hybrid bestellen, die angebotenen Alternativen auf eBasis, sorry @steve.hatton: Der Spiegelbericht könnte von mir sein. Die Kommentare darunter sind teilweise schräg. In den letzten Urlaubsreisen haben wir uns vorgestellt, das wir mit einem eFahrzeug nach hause fahren oder in den Urlaub fahren würden. Das passt. Letztes Jahr sind wir 6 Stunden in der Schweiz im Stau gestanden (unfassbar, hätten wir ein eFAhrzeug gehabt). Mercedes bringt mit dem EQS das erste Fahrzeug, bei dem ich anfang an ein eFahrzeug zu denken (770 KM Reichweite)
@Porty: Die Pfennigfuchser bekommen eine Tankkarte für E-Säulen mit, die kann ich auch zuhause nutzen... Ich bekomme sogar Support für die Installation einer Wallbox (boa). @suchm: Die Bezuschussung von Wallboxen über KFW geht nur, wenn du eine Photovolltalkanlage auf dem Dach hast... (laut unserem Renaulthändler). Ich bin gerade dabei zu schauen, ob das stimmt. @Franco44: Der Renault Capture hat gegenüber dem Zoe riesen Vorteile, das fängt alleine schon bei der Ausstattung an. Der Zoe hat "nix" drin und kostet leer soviel wie ein Capture Intens Hybrid, aber da ist alles drin.... Wir haben uns theoretisch ausgerechnet, dass wir bei der Laufleistung meiner Frau von Tank zu Tankfüllung 25 Euro sparen. In 9 Monaten hast Du nur ca. 20 E Ladekosten gehabt? sprich pro Monat einmal 10KW geladen, na da biste wenig gefahren. Lohnt sich da überhaupt ein eFahrzeug? Aber ja es stimmt, ab diesem Jahr fällt die Batteriemiete beim Zoe weg. @amateur: Deine Unterscheidung: Kurzstrecke Hybrid, Mittelstrecke eAuto und der Rest ohne, trage ich mit. Bei der Dienstwagenregelung solltest Du unterscheiden. Manche bekommen eine Karte mit. Soweit ich weiß wird das Fahrzeug (@haru, da weißt Du mehr..) anders besteuert, sprich anstatt z.B. 50 TE werden dann ca. 25 TE zur Berechnung Deiner monatlichen Zahlung als Grundlage hergenommen. Das macht das etwas attraktiver Es gibt aber auch noch so ein paar Tücken bei eFahrzeugen: Sollte die Batterie aus irgendeinem Grund kaputt gehen, wird die Batterie ausgebaut und zu Renault / zertifiziertem Supplier zur Reparatur geschickt. In der Zeit bekommt man bei Renault keine Ersatzbatterie. Sprich mit der Mobilität ist es bei Renault aktuell für 1,5 Monate Schluss. Auch wenn man Garantie hat auf die Batterie, muss man sich in der Zeit ein Auto leihen. Er hat uns angeboten ein Fahrzeug für 10 E am Tag zu verleihen. Sprich 45 Tage mal 10 = 450 E. Das ist ein teurer Spaß. Ich kann nur hoffen, dass das uns nicht passiert. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||
|
Zitat:
was wäre denn mit dem E-Auto im Stau passiert, also wenn es nicht fährt ? Zitat:
Wenn`s nur ne Schuko-Dose gibt dauert`s allerdings bei der Zoe 21 Stunden ![]() Ok falsches Auto, aber es geht auch einfach: https://www.tesla.com/de_DE/trips#/?...56499,8.946256 In Bezug auf belegte oder defekte Ladesäulen gibt`s auch bereits Navigationsapps die dies mit einbeziehen und entsprechende Alternativen vorgeben - Staus können ja auch angezeigt werden . leider tut sich hier offenbar nur ein Hersteller positiv hervor; der allerdings hat sein eigenes Netz ohne Subventionen aufgebaut, weil er es erkannt hat, dass ohne Infrastruktur kein Blumentopf zu gewinnen ist.... Hierzulande scheint ja hauptsächlich noch der Verteilungskampf und Abgrenzungskrieg in Bezug auf "Tankkarten" etc zu laufen - sprich eine Karte für alle scheint noch eine entfernte Illusion zu sein. Dies sollte ein Kriterium der Regierung bezgl. der Förderfühigkeit sein - Zuschüsse nur, wenn man eine einheitliche Karte in D nutzt - idealerweise eine Karte in EU.
Gruß aus Bayern Steve Geändert von steve.hatton (05.04.2021 um 23:14 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
|
Zitat:
Edit: hab spasseshalber mal nachgeschaut: da ist auch das Hotel gelistet in dem ich öfters nächtige: NH Collection Genova Marina. Die Parksituation dort ist ein Witz, in zwie von drei Fällen Parke ich dort auf öffentlichem Parkplatz. Die Angaben kann man also in der Pfeife rauchen. Sie schreiben es selber in den Q+A: Zitat:
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (06.04.2021 um 09:27 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Aber ich denke das wird sich bald ändern mit der Lade-Anfrage der Kunden.....
![]() |
![]() |
#9 | ||
|
Zitat:
Das kann im Winter nämlich mehrere Tage lang klimatisieren, ein Verbrenner macht da schnell schlapp und ist im Stand ein Umweltsünder. Zitat:
Die 20,- € habe ich mit meiner Wallbox "verbraten". Ich habe für die Stadt einen E-Kleinwagen, also ideal für diesen täglichen Einsatz! Langstrecke mache ich allerdings noch mit meinem 2.8 Ltr Diesel (Wohnmobil)
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
https://t3n.de/news/elektromobilitae...adens-1369440/ Besonders gut finde ich den Tesla-Fahrer der eine Stunde auf dem Parkplatz steht und Netflix schaut um 18€ zu sparen. So habe ich mir die schöne neue E-Welt vorgestellt.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|