Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Bin ich krank?? Ich nutze nie S und A Modi
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2017, 09:39   #81
MemoryRaider

100 % A. Eventuell mach ich zu Beginn eines Fotoversuchs Änderungen bei der ISO-Einstellung. Bei Landschaft dann Blende auf 8 bis 11, bei den meisten anderen Sachen Blende auf. Dann nur noch schauen, ob ich auf Anti-shake oder Stativ ausweichen muss.

Habe gar nicht mehr im Kopf, dann man es auch anders machen kann. Aber alle Wege führen nach Rom

Wäre vielleicht trotzdem interessant, es mal anders zu machen.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.06.2017, 09:39   #82
HoSt

Zitat:
Zitat von carm Beitrag anzeigen
Für mich persönlich ist dann M und Auto-Iso, max 6400, ideal. Fehlbelichtung hatte ich dabei noch nie. Brauche ich einen schnelleren Verschluss, geht das sehr schnell am vorderen Rad. Die Blende bleibt bei 8. Deswegen ist M für mich ideal bei schnellen Bewegungen.
Tolles Anwendungsbeispiel ... ist aber eigentlich auch eine Halbautomatik - trotz M.

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2017, 09:41   #83
carm

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Tolles Anwendungsbeispiel ... ist aber eigentlich auch eine Halbautomatik - trotz M.
Mit der A99II kann ich mir die AutoIso leisten

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2017, 09:43   #84
HoSt

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Grabenkrieg muss nicht sein.
Aber durch die begründeten Herangehensweisen anderer, kann man evtl. seine eigenen Präferenzen nochmal überdenken und evtl. anpassen.
100% Zustimmung.

Aber leider liest man - auch hier - (zu) oft die "Aussage", dass "richtige Fotografen" (TM) Halb- oder Vollautomatiken meiden müssen.

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
Alt 01.06.2017, 09:44   #85
HoSt

Zitat:
Zitat von carm Beitrag anzeigen
Mit der A99II kann ich mir die AutoIso leisten
Ich mir an der A77II auch... mit kleineren Zahlen halt

Sponsored Links
Alt 01.06.2017, 09:44   #86
leonsecure

Zitat:
100% Zustimmung.

Aber leider liest man - auch hier - (zu) oft die "Aussage", dass "richtige Fotografen" (TM) Halb- oder Vollautomatiken meiden müssen.
Lol, Zustimmung und dann gleich wieder rein in den Grabenkampf. Oh Mann.
leonsecure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2017, 09:47   #87
carm

Zitat:
Ich mir an der A77II auch... mit kleineren Zahlen halt
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2017, 09:49   #88
HoSt

Zitat:
Zitat von leonsecure Beitrag anzeigen
Lol, Zustimmung und dann gleich wieder rein in den Grabenkampf. Oh Mann.
... den zweiten Satz den ich von kiwi05 zitiert habe hast du nicht gelesen?

Alt 01.06.2017, 09:50   #89
guenter_w

Zitat:
Nun ja - bei der Vollautomatik habe ich als Fotograf gar keinen Einfluss. Für Dokumentationen oder Schnappschüsse mag das hingehen, jedoch für gestaltendes Fotografieren muss man zumindest zum Teil eingreifen - und da sind PASM dann schon gefragt. Bei Bildern, die eventuell in der EBV gemischt/gestitcht werden, ist manuelles Vorgehen (einschließlich des festen Weißabgleichs bei JPEG!) absolut zwingend, wobei auch ggf. manuell fokussiert werden muss.

Aber diese Vorgehensweisen wurden ja schon hinreichend erläutert und begründet. Insofern dürfte die Frage des TO beantwortet sein.
Alt 01.06.2017, 12:13   #90
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von raul Beitrag anzeigen
Nein, leider nicht. Nehmen wir beispielhaft Brenizer. Man fixiert Blende, Belichtungszeit, Fokus, ISO und knipst mehrere Bilder auf einem Pfad durchs Gesamtbild, welches später im Postprocessing zusammengefügt wird. Würde die Kamera hier irgendeinen der genannten Parameter in einer Einzelaufnahme automatisch ändern, wird das Bild verhunzt, denn die Kamera kennt die später gewünschte Korrelation der Einzelbilder untereinander nicht. Ähnlich verhält es sich bei den anderen Serienzwecken, was man übrigens laut PR-Abteilung sehr gut als "unique selling point" betrachten kann, wenn man die Lautstärke bedenkt, mit der Features wie in camera HDR oder Pano beworben werden. Nur ist im Postprocessing der Anwendungszweck eben individueller.......
Gruß,
raul
Ich musste mal nachschauen, was Brenizer ist. Hatte ich bisher nicht gehört.

Bei so komplexen Dingen ist es ja glaube ich für jeden klar, das man die Parameter nicht verändern sollte.
Bei ganz einfachen Fotos finde ich die von der Kamera angebotenen Möglichkeiten der Automatiken absolut okay.

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Bin ich krank?? Ich nutze nie S und A Modi

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln