![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#861 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Wenn ich sehe, wie schwer sich der mit seinem Monsteradapter tut, wird mir immer klarer, dass das wohl eher technische Gründe hat. Man darf nicht vergessen dass wenn Sony eine Adapterlösung rausbringt, sie funktionieren muss und nicht nach "try an error" Prinzip auf den Markt geworfen werden kann. Datu dürften einfach auch in der Kamera entsprechende Ressourcen von Nöten sein. Und haben halt derzeit nur A1, A7R4 und die A6600.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#862 | |
|
Zitat:
während anderer vom a mount gezwungen wurden zum e mount zu wechseln weil auf wundersame weise keiner mehr ;Linsen dafür machen wollte - kamen aber diese ominösen Linsen die nur aufm e mount gehen auch für Canon EF und Nikon F - aber hey Sony der wohlwollende Konzern und so XD
![]() |
![]() |
#863 |
|
@Ellersiek: Danke, dass du hier mal wieder die Fakten richtig gestellt hast!
![]() Sony hat m. E. einigen Aufwand betrieben, um die A-Mount User bestmöglich zum E-Mount mitzunehmen und auch die nicht Wechselwilligen zu begleiten. Man braucht bei Sony sein Licht nicht unter den Scheffel zu stellen! Wo findet man sonst noch die nahezu vollständige Adaption auch von rein mechanischen Objektiven auf einen neuen rein elektronischen Mount? Und das insbesondere auf die hochwertigsten Bodys!? Einzig Canon hatte durch seinen bereits recht frühen Umstieg vom FD- auf sein EF-Bajonett nun beim Übergang auf den RF-Mount einen technischen Vorteil. Nikon hat ja schon zu DSLR Zeiten nicht die volle Kompatibilität. Da war ein Teil der mechanischen Objektive schon früher nicht mehr voll nutzbar.
![]() |
#864 | |
|
Zitat:
"Das FD-Bajonett wurde im März 1971 vorgestellt und im März 1987 vom heute noch aktuellen und mit ihm inkompatiblen EF-Bajonett abgelöst. Als letzte Kamera für das FD-System erschien 1990 die Canon T60." gut 3 Jahre von der Vorstellung bis zur Einstellung, wobei hinzuzufügen ist, das durch das längere Auflagemaß des EF- Objektives (44mm gegenüber 42 mm des FD- Mounts) damals keine Adapter möglich waren. ![]()
Grüße Michael Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks..... Geändert von Porty (17.05.2021 um 16:05 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#865 |
|
@Fuexline: Für den A-Mount muss man als Drittanbieter Lizenzen bezahlen oder Reengineering betreiben, der E-Mount wurde von Sony dagegen weitgehend freigegeben.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#866 |
|
und dann haben an einem schönen Sommertag 2015 3 Firmen gesagt - so jetzt reichts wir machen nur noch für andere die Objektive Sony kann uns mal...... ja ne is klar.
![]() |
#867 | |
|
Zitat:
Wegen den damaligen Kompatibilitätsproblemen ist mir Sigma bis heute suspekt. ![]()
![]() |
![]() |
#868 |
Chefheizer
|
Danke Ralf
![]()
![]() |
#869 | |
Moderator
|
Zitat:
![]() Und um Wasserschläuche geht es hier auch nicht, auch nicht um die A6000.
![]() |
![]() |
#870 |
|
worum geht's hier nochmal? Hätte hätte Fahrradkette?
Wenn ein Unternehmen eine Entscheidung zum Vorteil der Wirtschaftlichkeit trifft, muss das nicht der Vorteil des Verbrauchers sein. Ich hätte mir schon auch eine 99II gekauft, aber nicht für den Einführungspreis. Gut, der ist geblieben und damit das Geld bei mir. Hätte Sony... hamm se aber nicht, schade. Eine vergleichbare 5D IV hat recht zügig Rabatte offeriert, ebenso die D810. Tja, nu. Man kann ja auch mit malen anfangen, hat man mehr Herstellerkompatibilität. ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|