SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One 6
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2011, 21:30   #71
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Bevor ich ein Produkt kaufe, lade ich grundsätzlich erst einmal die Bedienungsanleitung herunter oder lasse sie mir im Laden geben. Eine bessere Informationsquelle, was das Ding jenseits der Prospekte tatsächlich kann, gibt es doch nicht. Mit anderen Produkten vergleichen muß man natürlich selber.
Hmm, soll man das wirklich diskutieren...
Natürlich muß man NICHT selber vergleichen, deshalb hatte ich ja nach Erfahrungen und bestehenden Vergleichen gefragt. Und die Bedienungsanleitung sagt genau so wenig wie Prospekt/Werbung/Hilfe, wie gut eine Funktion im Vergleich zu anderen Produkten implementiert wurde und gar nicht existierende Features werden dort ebensowenig aufgeführt. Also wenig hilfreich.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.07.2011, 21:39   #72
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
...und gar nicht existierende Features werden dort ebensowenig aufgeführt.
Ähm, was erwartest du von Bedienungsanleitungen ? Aussagen wie "Mit diesem Programm für ihren Rechner können Sie ihre Kaffeemaschine nicht steuern" ?

Dann lieber genau das beschreiben, was ein Programm zu leisten vermag und keinesfalls mehr. Nur dann kann man selber sinnvolle Abwägungen machen, was der eine Kaufkandidat besser kann als der andere. Und ob eine Funktion, die mir der andere Kandidat mehr bietet, dem einen ruhig fehlen darf, weil ich selber das mir am besten passende Programm suche. Und nicht etwa der Tester, der genau auf diese Funktion speziellen Wert legte und deswegen auf ein völlig anderes Ergebnis kam, als ich käme, wenn ich mich damit beschäftigen würde...

Insofern haben auch meiner Meinung nach Bedienungsanleitungen zum Download absoluten Sinn.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 21:50   #73
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Insofern haben auch meiner Meinung nach Bedienungsanleitungen zum Download absoluten Sinn.
Natürlich, aber das steht doch überhaupt nicht zur Debatte.
Es geht doch um Erfahrungen. Wenn es nicht sinnvoll wäre, die weiterzugeben könnte man Foren komplett schließen und jeder lernt für sich allein und beschafft sich vor einer Kamera erst mal 50 Bedienungsanleitungen für eventuell in Frage kommende Modelle.

Frank
Alt 11.07.2011, 01:11   #74
usch

Zitat:
Es geht doch um Erfahrungen. Wenn es nicht sinnvoll wäre, die weiterzugeben könnte man Foren komplett schließen
Das tu ich ja gerne, aber dazu hätte ich gerne etwas konkretere Fragen. Ich kenne SilkyPix, Sonys IDC, Minoltas Dimage Viewer und eben C1. Wenn ich aufs Geratewohl alles dazu aufschreiben würde, was mir einfällt, wäre ich Ende des Jahres noch nicht fertig.

Kurz zusammengefaßt hab ich die beiden ersten so schnell wie möglich wieder entsorgt, weil ich mit der Bedienung überhaupt nicht klar gekommen bin, was insbesondere bei SilkyPix in erster Linie daran lag, daß Optionen und Menüpunkte teilweise völlig unverständlich benannt sind und diverse Einstellmöglichkeiten sich auf nicht nachvollziehbare Weise alle gegenseitig beeinflussen. IDC kam außerdem mit dem Rauschen in High-ISO-Aufnahmen aus der A900 nicht klar. Der Dimage Viewer ist spartanisch, aber hat alle Funktionen, die ich in einem Raw-Konverter brauche. Liest allerdings nur MRW-Dateien. Mit C1 komme ich gut zurecht, die Ergebnisse sind brauchbar (wobei ich das Entrauschen doch lieber nachträglich in Paint Shop Pro 9 mache), und dann war da noch die Sache mit dem geschenkten Gaul.
Alt 11.07.2011, 03:06   #75
usch

Zitat:
Zitat von zwincker Beitrag anzeigen
... und der RAW-File-Support für Sony weist immer noch Lücken auf! Keine NEXe, A33, A55, A560, A580 und die 400er sind wohl auch nicht dabei...
Nur der Vollständigkeit halber: A33, A55, NEX-3 und NEX-5 sind in Version 6.2.1 jetzt drin. Die A560 und die 400er sind gar nicht weltweit auf den Markt gekommen, vermutlich war die Nachfrage nach Unterstützung da nicht groß genug. Um die A580 ist es allerdings nach wie vor schade, vielleicht müssen einfach mehr A580-Besitzer bei PhaseOne anfragen deswegen, ohne Nachfrage kein Angebot.

Insbesondere werden in der aktuellen Version aber auch die Panasonic LX3 und LX5 unterstützt, die in der Vorversion ja noch absichtlich blockiert waren (dem Vernehmen nach wegen irgendeiner Lizenzvereinbarung mit Leica, die ihre baugleiche D-Lux4 ja serienmäßig mit C1 ausgeliefert haben; die scheint dann jetzt wohl ausgelaufen zu sein).

Zitat:
Zitat von Integral Beitrag anzeigen
Ich bin begeistert => das Programm ist bereits voll auf Deutsch !
Ja, das Programm, aber noch nicht die Anleitung. Ich hab die Sprache deswegen wieder auf Englisch umgestellt, sonst ist es unter Umständen schwierig, bestimmte Funktionen oder Menüpunkte in der Online-Hilfe zu finden.
Alt 11.07.2011, 21:27   #76
Irmi

Ich habe mir die Anleitung für die 5er Version heruntergeladen, die hilft auf jeden Fall weiter, die 6er auf Englisch besser zu verstehen.
Alt 12.07.2011, 11:18   #77
zwincker

Alpha 580

Zitat:
[...] Um die A580 ist es allerdings nach wie vor schade, vielleicht müssen einfach mehr A580-Besitzer bei PhaseOne anfragen deswegen, ohne Nachfrage kein Angebot.[...]
Habe mehrfach nachgefragt und die Support-Seite bemüht. Kurzum: Die Antworten wurden immer entmutigender, so dass ich mich letztendlich von C1 schweren Herzens abgewendet habe
zwincker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 19:52   #78
Blitz Blank

Zitat:
Das tu ich ja gerne, aber dazu hätte ich gerne etwas konkretere Fragen. Ich kenne SilkyPix, Sonys IDC, Minoltas Dimage Viewer und eben C1. Wenn ich aufs Geratewohl alles dazu aufschreiben würde, was mir einfällt, wäre ich Ende des Jahres noch nicht fertig.
Warum komplizierst du die Diskussion künstlich?
Ich hatte explizit nach Vorzügen von C1 sowie einem Vergleich mit ACR gefragt.
Wenn man dazu nichts zu sagen hat und das Wichtige nicht vom Unwichtigen trennen kann sollte das nicht bis Ende des Jahres oder länger dauern, auch im Interesse der Leser ;-)

Aber wie gesagt, der von mir verlinkte Beitrag beantwortet die Frage bereits, für mich auch erschöpfend, da ACR (in Lightroom) die für mich in Summe beste Leistung liefert. Als reiner RAW-Konverter zwar nur knapp, als Gesamtpaket hingegen überdeutlich.

Frank
Alt 13.07.2011, 00:02   #79
usch

Zitat:
Warum komplizierst du die Diskussion künstlich?
Ich hatte explizit nach Vorzügen von C1 sowie einem Vergleich mit ACR gefragt.
Mache ich das? Also die Vorzüge von C1 sind für mich in erster Linie, daß ich die 6er-Version kostenlos und die 5er beinahe kostenlos bekommen habe, daß ich nur noch ein einziges Programm für die Raw-Dateien aus all meinen Kameras brauche, und daß es von allen Raw-Konvertern, die ich bisher benutzt habe, die logischste Benutzerführung und die meisten Konfigurationsmöglichkeiten hat. Jetzt weiß ich aber nicht, ob das für dich überhaupt relevante Kriterien sind, möglicherweise hätte ich sonst ganz andere Dinge aufgezählt. Was stört dich denn an ACR? Dann könnte man sagen, ob das in C1 besser gelöst ist.
Alt 17.07.2011, 06:13   #80
usch

So, inzwischen kam der erste Spam auf die für die Gratis-Lizenz angegebene E-Mail-Adresse. Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, da irgendwo ausdrücklich einen Newsletter abonniert zu haben. Aber das war ja zu erwarten, deswegen nimmt man für sowas ja auch nicht seine "gute" Adresse.

Wohlgemerkt: Das kam nicht von Phase One, sondern vom "Imagine Publishing"-Verlag in England, der die Gratis-Aktion durchführt. Aber irgendwie putzig, daß man Leute mit einem professionellen Raw-Konverter ködert, um ihnen dann ein "Photography for Beginners"-Abo anzudrehen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One 6

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln