SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Was macht den PC fit, für eine schnelle Bildbearbeitung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2009, 16:15   #1
About Schmidt

Was macht den PC fit, für eine schnelle Bildbearbeitung

Hallo,

da ich Computerdummi bin, meine Frage an euch.

Welche Komponenten und Einstellungen sind dafür verantwortlich, dass der Rechner im Bezug auf Bildbearbeitung richtig schnell wird?

Beibehalten möchte ich folgendes:
Betriebssystem: Windows XP Home
Board: Sockel AM2
Programm: PSE 7.0

Welcher Prozessor, welcher Speicher und welche Festplatten könnt ihr mir empfehlen und welche Komponenten sonst noch.

Danke und Gruß
Wolfgang
Sponsored Links
Alt 19.01.2009, 16:21   #2
agent-dj

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Hallo,

da ich Computerdummi bin, meine Frage an euch.

Welche Komponenten und Einstellungen sind dafür verantwortlich, dass der Rechner im Bezug auf Bildbearbeitung richtig schnell wird?

Beibehalten möchte ich folgendes:
Betriebssystem: Windows XP Home
Board: Sockel AM2
Programm: PSE 7.0

Welcher Prozessor, welcher Speicher und welche Festplatten könnt ihr mir empfehlen und welche Komponenten sonst noch.

Danke und Gruß
Wolfgang
Willst du dir nen neuen Rechner bauen? oder wie darf man das verstehen?

Verantwortlich sind einige Komponenten... wie z B. Grafikkarte und Arbeitsspeicher...

Gruß DJ
agent-dj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 20:59   #3
meshua

Zitat:
Zitat von agent-dj Beitrag anzeigen
Verantwortlich sind einige Komponenten... wie z B. Grafikkarte und Arbeitsspeicher...
Die Grafikkarte ist mit eines der letzten Bauelemente, die für Performance sorgt. Sie sollte eine gute bis sehr gute Signalqualität liefern - letztlich habe ich mir letztens eine ATI-Karte für 5 Euro geholt und über DVI mit dem TFT verbunden.

Was preisgünstig aufzurüsten ist sind Arbeitsspeicher und eine schnelle (zweite) Festplatte (habe ich beides hierfür extra meinem Notebook spendiert). Danach kommt ggfls. noch der Prozessor für die Berechnungen. Das war's dann aber auch schon im Bereich des sinnvoll Machbaren.

Grüße, meshua.
Alt 19.01.2009, 22:18   #4
webwolfs

Arbeitsspeicher aufrüsten bringt nichts unter XP, die 3GB sind da sowieso das Maximum.
Ein CPU-Tausch bringt auf Sockel AM2 auch noch nicht viel. Eine neue Grafikkarte bringt höchstens was für Spiele oder den Dualmonitorbetrieb.

Hier lohnt sich, wenn überhaupt, das Aufrüsten bei den Festplatten. Die Spiegelung nutzt aber nur für den Fall eines Plattencrashes. Versehentlich gelöschte Dateien sind auf beiden Platten futsch. Ein Virus, Wurm oder sonstiges breitet sich schön parallel auf beiden Bereichen aus.

Unter Vista64 könnte es Probleme mit Treibern, besonders für ältere Geräte geben.

Webwolfs
webwolfs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 22:31   #5
Justus

Nabend,
wenn es sowieso schon ein leicht betagtes System ist, dann würde ich wohl gleich auf die K*cke hauen und mir ein neues Komplettsystem kaufen. Da ich auch keine Lust mehr auf Bastelstunden hatte bin ich vor einem halben Jahr zum nächsten Mediamarkt gelatscht und habe mir einen Quad-Core-Rechner mit 9600 GT(?) Graka und 4 GB RAM gekauft (ich glaube ich habe dafür 800 € bezahlt). Damit flutscht bei mir alles was ich brauche im Dual-Monitor-Betrieb (jeweils 1920 x 1080 px). Ich bin aber weder großer Gamer noch intensiv-EBVler. Aber eine kleine Anzeige in meinem Infobereich (RAMpage) sagt mir, daß ich fast immer mindestens 2 GB freien RAM habe .

Quadcore übrigens nicht, weil ich glaube, daß viele Programme es alleine ausnutzen können, aber ich mache häufig viele Dinge gleichzeitig (DVB-T gucken, im Hintergrund RAWs konvertieren und nebenbei noch flüssig surfen können). Und als Investition in die Zukunft hat es sicherlich auch nicht geschadet.

Gruß
Justus

Geändert von Justus (19.01.2009 um 22:35 Uhr)
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.01.2009, 09:15   #6
baerlichkeit

Zitat:
Zitat von EarMaster Beitrag anzeigen
Backup-Platten sollten prinzipiell eh nicht ständig im System aktiv sein. Ein RAID1-System mit gespiegelten Platten macht nur Sinn, wenn man bei dem Ausfall einer Platte die Daten weiter verwenden will, bis eine Ersatzplatte beschafft ist. Einen Schutz gegen Überspannungen, mechanische Schäden, menschliche Fehler (Dateien löschen) bietet das sonst nicht.
Eben... also entweder die Platte in ein externes Gehäuse oder einen Wechselschacht. Das ist meine nächste Anschaffung...
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Die Grafikkarte ist mit eines der letzten Bauelemente, die für Performance sorgt. Sie sollte eine gute bis sehr gute Signalqualität liefern - letztlich habe ich mir letztens eine ATI-Karte für 5 Euro geholt und über DVI mit dem TFT verbunden.

Was preisgünstig aufzurüsten ist sind Arbeitsspeicher und eine schnelle (zweite) Festplatte (habe ich beides hierfür extra meinem Notebook spendiert). Danach kommt ggfls. noch der Prozessor für die Berechnungen. Das war's dann aber auch schon im Bereich des sinnvoll Machbaren.

Grüße, meshua.
Solange Wolfgang nicht auf Vista 64 umsteigen will (was ich in Anbetracht des anrückenden Windows 7 auch kaum noch tun würde) kann er es bei den 3GB Ram belassen. Dürfte auch bei PSE7 mehr als genug sein. Und wenn man weiß was Wolfgang macht an Bildern, stimmt das direkt noch mal. Er ist ja nun, und das ist jetzt nicht böse gemeint Wolfgang!, nicht als der Power-EBVler der nur Mega-Panoramen zusammen setzt, bekannt.
Kauf dir die zwei F1s von Samsung, und, falls die andere Festplatte schon alt ist, gleich noch ne neue für dein System. Entsprechende Platten für Windows+Programme kosten so 30-40€
Zitat:
Zitat von webwolfs Beitrag anzeigen
Arbeitsspeicher aufrüsten bringt nichts unter XP, die 3GB sind da sowieso das Maximum.
Ein CPU-Tausch bringt auf Sockel AM2 auch noch nicht viel. Eine neue Grafikkarte bringt höchstens was für Spiele oder den Dualmonitorbetrieb.

Hier lohnt sich, wenn überhaupt, das Aufrüsten bei den Festplatten. Die Spiegelung nutzt aber nur für den Fall eines Plattencrashes. Versehentlich gelöschte Dateien sind auf beiden Platten futsch. Ein Virus, Wurm oder sonstiges breitet sich schön parallel auf beiden Bereichen aus.

Unter Vista64 könnte es Probleme mit Treibern, besonders für ältere Geräte geben.
Hatte ja grade schon was zu Vista geschrieben. Ob es lohnt sei dahin gestellt, aber hier läuft es reibungslos und allen Unkenrufen zum Trotz sind 8GB Ram eine Herrlichkeit. Lightroom und Photoshop angeworfen, dann noch ein riesen Panorama in Autopano laufen lassen und gleich in Photomatix zusammensetzen... da nehmen die 3GB Ram aber ganz schnell die Beine in die Hand
Aber das ist wohl bei Wolfgang nicht nötig, darum kann er hier auch noch warten. Obwohl natürlich Ram sehr sehr günstig geworden ist!
Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
Nabend,
wenn es sowieso schon ein leicht betagtes System ist, dann würde ich wohl gleich auf die K*cke hauen und mir ein neues Komplettsystem kaufen. Da ich auch keine Lust mehr auf Bastelstunden hatte bin ich vor einem halben Jahr zum nächsten Mediamarkt gelatscht und habe mir einen Quad-Core-Rechner mit 9600 GT(?) Graka und 4 GB RAM gekauft (ich glaube ich habe dafür 800 € bezahlt). Damit flutscht bei mir alles was ich brauche im Dual-Monitor-Betrieb (jeweils 1920 x 1080 px). Ich bin aber weder großer Gamer noch intensiv-EBVler. Aber eine kleine Anzeige in meinem Infobereich (RAMpage) sagt mir, daß ich fast immer mindestens 2 GB freien RAM habe .

Quadcore übrigens nicht, weil ich glaube, daß viele Programme es alleine ausnutzen können, aber ich mache häufig viele Dinge gleichzeitig (DVB-T gucken, im Hintergrund RAWs konvertieren und nebenbei noch flüssig surfen können). Und als Investition in die Zukunft hat es sicherlich auch nicht geschadet.

Gruß
Justus
Justus,
im Handel findet man praktisch nix mehr ohne 4-Kern CPUs, ganz einfach weil sich 4 Kerne viel besser verkaufen lassen als 2. Das ist wie mit Megapixeln, Werbung und Zahlen...
Nötig ist das bisher noch nicht wirklich, nicht, weil die 4 Kerne gar nicht genutzt würden, sondern einfach weil man es nicht merkt beim Fotos bearbeiten. Ob ein Bild nun in 2 oder 2,3 Sekunden aus Lightroom exportiert wurde ist mir persönlich wurscht. Vor allem wenn das eine Preisunterschied von 150€ ausmacht...

Zur Grafikkarte: Photoshop CS4 profitiert sehr wohl von einer Grafikkarte. Die muss aber weder HighEnd sein (bei mir eine alte 3650er von ATI) noch von Nvidia. Meine ATI tuts auch.
Schalte ich die OpenGL Unterstützung aus, wird die Bedienung merklich zäher, es flutscht nicht mehr so schön.

ABER, für jemanden der PSE7 benutzt ist das sowas von egal, darum ist die Grafikkarte wirklich das letzte worüber Wolfgang sich Gedanken machen muss!

Viele Grüße
Andreas
Alt 19.01.2009, 16:22   #7
rmaa-ismng
Gesperrt

Und genau das was Du an Bord behalten willst würde ich rausschmeißen!

Ehrlich!

Seit ich einen Vista64-bit Rechner mit 8Gb Ram verwende flutsch das alles ohne Ende.
Photoshop arbeitet im Sauseschritt...! Genial.
Programme laufen alle. Egal ob 64-bittig oder 32er...! Keine Einschränkungen seitens der Software!

Rechner Core2Duo E8400 wie gesagt mit 8Gb Ram und 1Tb-Hauptplatte!
Dann eine schnelle Grafik feddich!

lg ron
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 16:30   #8
agent-dj

Zitat:

Ehrlich!

Seit ich einen Vista64-bit Rechner mit 8Gb Ram verwende flutsch das alles ohne Ende.
Programme laufen alle. Egal ob 64-bittig oder 32er...! Keine Einschränkungen seitens der Software!

lg ron
Du hast schon gelesen das er Win XP behalten will? und bis auf den vorteil das dein system 8gb speicher verwalten kann gibts auch keine gründe für 64bit.
agent-dj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 16:33   #9
real-stubi

Zitat:
Du hast schon gelesen das er Win XP behalten will? und bis auf den vorteil das dein system 8gb speicher verwalten kann gibts auch keine gründe für 64bit.
Aber der Vorteil ist ja nunmal nicht von schlechten Eltern - das ist es doch, woran es in der EBV im Prinzip immer mangelt - dazu nen C2D und alles flutscht

MfG
Stubi
Alt 19.01.2009, 16:36   #10
Gordonshumway71

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen

Ehrlich!

lg ron
Zitat:
Du hast schon gelesen das er Win XP behalten will?
Es wurde doch alles genau begründet....Also, wo ist das Problem ?
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Was macht den PC fit, für eine schnelle Bildbearbeitung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln