Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 100, 200, 300 oder 350 kaufen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2008, 21:18   #71
der_isch

braucht man auch nicht im Objektiv, wenn`s die Kamera eingebaut hat....
Alt 08.02.2008, 10:38   #72
FuriosoCybot

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
In Chip Foto Video und Computer Bild Foto Video!
Beim Kiosk mal kurz angeschaut das Endergebnis, 2x die Sony mit deutlich besserer Endbewertung. Leider blieb keine Zeit die Zeitungen zu kaufen, vielleicht am Wochenende? Vielleicht hat ja jemand einen Link oder sich die Zeitungen gekauft?
Bin schon wieder weg, da im Stress!
Ich hab mir die Chip Foto Video gekauft.

Hier schneidet die Alpha 200 durchwegs gut ab.
Bereits in der Überschrift schreiben sie: Die Zehn Megapixel DSLR versetzte uns in Erstaunen, mit einer Oberklasse-Leistung zum Einsteigerpreis.
Was auffällt, ist, dass Sony am Rauschfilter gearbeitet hat. Das Rauschen steigt von Iso 100 bis 800 kontinuierlich, aber bei Iso 1600 ist es auf einmal wieder deutlich geringer. Dort greift ein stärkerer Rauschfilter.
In der Gesamtwertung erreicht sie 71 Punkte:
Bidqualität: 64
Ausstattung/ Handling: 81
Geschwindigkeit: 61
Dokumentation/Service: 86

Als Pluspunkt wird genannt:
Stabilisator, gute Auflösung, einfache Bedienung, handlich, gute Ausstattung

Als Negativpunkt:
Die Alpha 200 ist eine empfehlenswerte DSLR ohne nennenswerte Nachteile

Also wenn das schon der Negativpunkt ist, dann sollte man damit leben können oder?

Empfehlenswert für: Jeden Amateur-Fotografen, der nicht an bestimmtes System gebunden ist.

Weniger geeignet für: Profis und Besitzer von Objektiven mit anderen Bajonettsystemen.

Hier mal zum Vergleich die Nikon D60:

Gesamtwertung: 63 Punkte
Bildqualität: 61
Ausstattung/Handling: 67
Geschwindigkeit: 56
Dokumentation/Service: 77

Pluspunkt: Sensorreinigung, gute Auflösung, einfache Bedienung, handliche, Active D-Lightning

Negativpunkt: Auto-Kunstlicht nicht farbtreu, kein Autofokus-Stellmotor.

In der Gesamtwertung liegt die Sony auf Platz drei, hinter Pentax K10D und Samsung GX-10.
Die Nikon wird dort gar nicht aufgeführt.
Die Alpha 200 ist der Kauftipp.

Hoffe das hat hier dem einen oder anderen weitergeholfen.
FuriosoCybot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 13:00   #73
klahans

LV

Zitat:
Zitat von MiLLHouSe Beitrag anzeigen
Dumme Frage: Was kann das Live View der A300, was der Sucher der A200 nicht kann? Gut, klar, LV-Prinzip ist mir klar, nicht jedoch das Prinzip an einer DSLR. Wozu brauche ich das? Hat es irgendwelche Vorteile gegenüber dem Schauen durch den Sucher? Evtl. könnte ich mir es gut vorstellen, bei Mondaufnahmen vom Stativ nicht immer durch den Sucher schauen zu müssen, aber sonst? Gut, bodennahe Aufnahmen evtl. noch. Sonst noch was? Makro??

Alex
LV ist mit Sicherheit keine schlechte Sache. Ich bin von Samsung PRO815 auf DSRL (A100) umgestiegen, da ich das scharfe Sucherbild unentbehrlich fand. Kurz darauf gab es aber viele Situationen, wo ich LV wieder sehr vermisst habe. Und das ist heute noch so. Manchmal muß man sich schon sehr verbiegen, um durch den Sucher das Objekt richtig ins Bild zu bekommen. Deshalb hoffe ich, dass die A300 oder A350 mindestens gleich, oder eher besser werden als die A100, damit sich ein Umstieg lohnt.
Gruß
klahans
klahans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 13:28   #74
binbald

Zitat:
Zitat von FuriosoCybot Beitrag anzeigen
Ich hab mir die Chip Foto Video gekauft.
grmpfl...

Danke für die Info, es erfreut das Herz so gute Kommentare zu lesen - aber mal kurz zum Hintergrund:
Ich find's problematisch, wenn Computerleute, die wenig Ahnung von Kameras haben, Tests veröffentlichen. Neulich hatten wir wieder so einen kollektiven hysterischen Lachanfall hier im Forum, wo die aktuellen Topmodelle schlechter abgeschnitten haben, als ein Uraltmodell, das es schon gar nicht mehr gibt. Auch die Tests der Fachzeitschriften werden hier manchmal kritisch beäugt, denn: Tests und Praxis liegen bisweilen weit auseinander.

Prinzipiell bin ich der Meinung, dass sich die Kameras der einzelnen Hersteller und die Modelle innerhalb eines Herstellers für den einfachen Hobbyfotografen nichts nehmen und mehr oder minder austauschbar sind. Die Bildqualität ist derzeit auf einem so hohen Niveau, dass Unterschiede gerade für Einsteiger nicht sofort auszumachen sind. Nur so kann ich mir es nicht erklären, dass so viele z.B. mit den Farben von Canon zufrieden sind - weil sie die Unterschiede gar nicht kenne oder sehen.

Insofern würde ich schauen, welche Bedienelemente für mich nützlich sind, und welche nicht. Das meiste braucht man auch nicht. Bleibt also, wie ich sie handhaben kann und wie sie in der Hand liegt. Wenn ich denken muss, oder die Hand verkrampft, taugt die Kamera nichts, auch wenn das Rauschen bei ISO1600 noch so gut sein mag.

Ab in die Läden und ausprobiert. Leider aber hat Sony hier noch ein unglaubliches Defizit, da sie kaum verbreitet sind und wird deswegen von vielen auch im Vorhinein aussortiert. Ein halbwegs eloquenter Verkäufer kann einem jede Kamera aufschwatzen
Alt 09.02.2008, 15:46   #75
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Ein halbwegs eloquenter Verkäufer kann einem jede Kamera aufschwatzen
Ironiemodus an:

Die vielen Forums-Verkäufer in allen Foren aber auch. Am liebsten A700 und A900 mit Linsen nicht unter 1000,- €.

Ironiemodus aus.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.02.2008, 23:11   #76
eac
Moderator

Ich hatte heute übrigens die Alpha 200 mal in der Hand und konnte ein wenig damit herumspielen. Ich finde nicht unbedingt, daß sie von der Verarbeitung und Anmutung hinter der A100 zurückbleibt.

Riesen Plus gegenüber der A100 ist der Autofokus. Der Unterschied ist wirklich deutlich spürbar. Auf das Auslösegeräusch habe ich nicht so geachtet. Ob es nun wirklich leiser ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Die neue Steuerung ist sofort intuitiv bedienbar, ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich sie besser finde als das zweite Wahlrad. Bis auf die jetzt separat zu verstellende ISO Empfindlichkeit ist halt alles nur über zwei Schritte erreichbar, wo man bei der A100 günstigsten Fall nur einen gebraucht hat. Aber das ist wahrscheinlich Gewöhnungssache.

Kaufen würde ich sie mir trotzdem nicht, solange die SVA nicht per Firmwareupgrade nachgerüstet wird. Die meisten anderen Verschlechterungen kann man ja zum Teil noch zähneknirschend akzeptieren, aber das ist für mich ein definitives KO-Kriterium.
Alt 10.02.2008, 11:30   #77
bodiez

Alpha 700

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
grmpfl...

Danke für die Info, es erfreut das Herz so gute Kommentare zu lesen - aber mal kurz zum Hintergrund:
Ich find's problematisch, wenn Computerleute, die wenig Ahnung von Kameras haben, Tests veröffentlichen. Neulich hatten wir wieder so einen kollektiven hysterischen Lachanfall hier im Forum, wo die aktuellen Topmodelle schlechter abgeschnitten haben, als ein Uraltmodell, das es schon gar nicht mehr gibt. Auch die Tests der Fachzeitschriften werden hier manchmal kritisch beäugt, denn: Tests und Praxis liegen bisweilen weit auseinander.

Prinzipiell bin ich der Meinung, dass sich die Kameras der einzelnen Hersteller und die Modelle innerhalb eines Herstellers für den einfachen Hobbyfotografen nichts nehmen und mehr oder minder austauschbar sind. Die Bildqualität ist derzeit auf einem so hohen Niveau, dass Unterschiede gerade für Einsteiger nicht sofort auszumachen sind. Nur so kann ich mir es nicht erklären, dass so viele z.B. mit den Farben von Canon zufrieden sind - weil sie die Unterschiede gar nicht kenne oder sehen.

Insofern würde ich schauen, welche Bedienelemente für mich nützlich sind, und welche nicht. Das meiste braucht man auch nicht. Bleibt also, wie ich sie handhaben kann und wie sie in der Hand liegt. Wenn ich denken muss, oder die Hand verkrampft, taugt die Kamera nichts, auch wenn das Rauschen bei ISO1600 noch so gut sein mag.

Ab in die Läden und ausprobiert. Leider aber hat Sony hier noch ein unglaubliches Defizit, da sie kaum verbreitet sind und wird deswegen von vielen auch im Vorhinein aussortiert. Ein halbwegs eloquenter Verkäufer kann einem jede Kamera aufschwatzen
Hi Michael,

gebe die vollkommen recht.
bodiez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2008, 17:47   #78
jrunge

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
...Kaufen würde ich sie mir trotzdem nicht, solange die SVA nicht per Firmwareupgrade nachgerüstet wird. Die meisten anderen Verschlechterungen kann man ja zum Teil noch zähneknirschend akzeptieren, aber das ist für mich ein definitives KO-Kriterium.
Dazu läuft bei Dyxum ja inzwischen auch eine Diskussion.
Bei mir überwiegt allerdings die Skepsis, dass Sony die SVA per FW-Update nachrüstet (nachrüsten kann), der technisch-mechanische Ablauf ist ja doch etwas anders als ein reiner 2-s-Selbstauslöser.
Aber hammerhart finde ich Sonys Beschreibung zur Nutzung des 2-s-Selbstauslösers in der BDA zur A200.
Zitat:
The 10-second self-timer is convenient when the photographer appears in a photo and the 2-second self-timer is convenient to reduce camera shake.
Also den Sinn hat Sony ja richtig beschrieben, warum sie dann die in den anderen Modellen bereits existierende und (zur Reduzierung von Schwingungen notwendige) SVA bei den neuen Modellen weggelassen haben, bleibt mir ein Rätsel.
Alt 12.02.2008, 17:54   #79
Somnium

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Auf das Auslösegeräusch habe ich nicht so geachtet. Ob es nun wirklich leiser ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Klingt auf jedenfall satter, mechanischer und cooler.
Hatte gestern a700 und a200 im Laden synchron zum Befummeln in der Hand. Immer hin und her. Die a200 Plastik. Das heißt einerseits sie fühlt sich nicht ganz so wertig an wie die a700, die ist wirklich bombe. Heißt aber andererseits auch, sie ist angenehm leicht. Mir war die a700 im Endeffekt schon fast zu schwer, vor allem wenn ich mir da noch nen Griff dranschraube. Der AF ist bei beiden wirklich gut, kein vergleich mit meiner D7D die ich dabei hatte.
Für mich wirds wohl die 300 werden, die 700 ist mir einfach zu schwer und vor allem zu teuer für das bisschen was sie mir persönlich an Mehrleistung bringen würde. SVA brauch ich eh nie, wenn doch hab ich ja noch D7D und a100..
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 14:16   #80
Ernst-Dieter aus Apelern

Alpha 200 in Color Foto getestet!

Und wird wirklich gut bewertet und bekommt den Kauftipp!
Läßt punktemäßig auch Mittelklassemodelle hinter sich
Ernst-Dieter

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (13.02.2008 um 16:45 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 100, 200, 300 oder 350 kaufen?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln