![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
Also übertrieben gesehen darf man die Kamera nie länger als 12 Stunden liegen lassen! :-) Habt ihr dann schon mal die Kontakte gereinigt? Wie aus dem englischen Thread?
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Bitte noch ein wenig Geduld, da kommt was ![]()
![]() |
![]() |
#3 | ||
|
Zitat:
Weiter so Manni!!!
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Nochmal zum Thema "Verschleiß durch Lagerung" zurück: Ihr kennt alle dieses Sprichwort: "Wer rastet, der rostet." Das gilt (rückübertragen) natürlich auch für technische Gerätschaften. Bezogen auf eine Kamera sehe ich folgende mögliche Ausfälle durch Nichtbenutzung: - Schmierstoffe, die sich ungleichmäßig verteilen (durch Fließen). Nicht benetzte Flächen, die benetzt sein sollten, können u.U. anfangen zu korrodieren. Alternde Schmierstoffe (Fette) zersetzen sich u.U. im Laufe der Jahre (Jahrzehnte) und können "austrocknen", aber auch flüssiger werden (je nach chemischer Zusammensetzung und Umgebungseinflüssen). Dadurch können sie u.U. auch an Stellen gelangen, wo sie keinesfalls hinkommen dürfen und Ausfälle verursachen können (die verölten Blenden- und Verschlußmagnete der Minolta 9000 AF sind ein Beispiel für so einen Ausfall durch Alterung (verstärkt noch durch langes Liegenlassen), verhartze Objektivblenden ein anderes) - Elektrolytkondensatoren sind - auch wenn sie inzwischen eine Lebensdauer von Jahrzehnten haben - im Vergleich zu anderen elektronischen Bauelementen immer noch ein regelrechtes Verschleißteil. Elkos "leiden" z.B. sehr darunter, wenn man nach langer Nichtbenutzung plötzlich Spannung anlegt. Idealerweise muß man die Elkos dann erst wieder langsam an die Spannung "gewöhnen". Das war (und ist) ein häufiger Defekt bei alten Geräten der Konsumelektronik (z.B. alten Computern aus den Siebzigern und frühen Achtzigern), die nach Jahrzehnten des Nichtsgebrauchs plötzlich wieder unter Spannung gesetzt werden - häufig gehen sie genau in diesem Moment kaputt... Dieser Effekt existiert heute nicht mehr so stark, aber es gilt trotzdem noch die Regel, daß man die Geräte auch bei Nichtbenutzung wenigstens einmal im Monat kurz einschalten und die wichtigsten elektromechanischen Funktionen durchspielen sollte, einmal den Blitz laden und zünden. - Batterien können (auch heute noch) auslaufen. Deshalb sollte man sie regelmäßig überprüfen. - Es besteht immer das Risiko mechanischer Setzungserscheinungen, denen man durch Durchspielen der Funktionen ein wenig entgegenwirken kann. Der "Error 58" ist offenbar ein solcher Fehler, der sich allerdings schon nach relativ kurzer Zeit (die Dynax 7D und 5D sind ja so alt noch nicht) und auch in relativ kurzen Intervallen manifestiert hat. "Verschleiß" im eigentlichen Sinne ist das alles nicht, und natürlich sollten diese Maßnahmen zum "Warmhalten" der Kamera nicht so umfangreich werden, daß sie einer echten Benutzung gleichkommen. Denn regelmäßige Benutzung geht natürlich mit echtem Verschleiß (wear out) einher. Viele Grüße, Matthias |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hoffnungsschimmer
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ist das die Rückmeldung, von der Manni gesprochen hat?
Wie soll man denn vorgehen, wenn man nur noch Gewährleistung auf die Kamera hat und diese ab September wieder regelmäßig braucht? Mensch ist das ein Mist mit dem Fehler. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#8 |
|
wann reparieren lassen wg. error 58?
Meine 7D zeigt vereinzelt auch diesen Aufhänger. Ich brachte sie aber immer wieder zum Laufen.
Frage: Soll ich warten, bis dieser Fehler wieder auftritt, dann alles lassen und die Kamera so einschicken - oder die Kamera (wieder gangbar gemacht) einsenden mit dem Hinweis auf den mehrfach aufgetretenen Blackout? Habe irgendwo gelesen, dass der Service Fehlermeldungen auslesen kann. Da müßte ja dieser Fehler protokolliert sein. Eilig ist es nicht, aber Dez läuft die Gewährleistung aus. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
moin moin,
meine D7 hat nun auch den aufgezeigten Fehler. Was Interessant ist, (oder auch nur Zufall): Er trat erst im Urlaub, bei täglichen Temperaturen über 30 Grad auf. Bei jedem Einschalten. Vielleicht hat die Hitze dem entsperchenden Bauteil den Rest gegeben. Werd morgen in Bremen anrufen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Bei mir tritt der Fehler nun verstärkter auf.
Für 5 Bilder zu machen musste ich die Kamera 3 mal ein/ausschalten.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|