SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Problem mit Absturz der D7D am Anfang des Benutzens (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=27869)

ayreon 09.05.2006 12:52

Problem mit Absturz der D7D am Anfang des Benutzens
 
Meine D7D stammt aus 07/05 und hat ca. 6000 Auslösungen hinter sich.

Sie zeigt das Phänomen, wenn sie ein paar Tage unbenutzt im Regal stand, dass sie nach dem Einschalten und dem ersten Auslösen einfach hängen bleibt, ob sich die Blende nicht mehr öffnet oder ob der Spiegel nicht mehr zurückklappt kann ich leider nicht sagen. Ich habe die Kamera dann jeweils ausgeschaltet und danach wieder an.
Als dies vor ein paar Wochen (mit verschiedenen Objektiven) ein paar Mal passierte, war nach dem Wiedereinschalten alles ok.
Gestern wieder das gleiche Spiel: Abgestürzt, aus- und wieder eingeschalten. Dann kam allerdings statt dem normalen Spiegelschlag, nur ein schwacher und als Resultat schwarze Bilder auf dem Display.
Als ich nach ca. einer Stunde die D7D wieder zuhause ausprobiert habe, lief sie normal.
So langsam nähert sich ja die Garantie ihrem Ende, allerdings hat mich letztens der Bericht über die abgenudelte Austauschkamera etas erschreckt

Bitte helft mir!!!!

MiLLHouSe 09.05.2006 13:03

Ja, das habe ich auch ab und an. Ich schalte an, alles scheint OK.. Dann mach ich das erste Bild, der Spiegel bleibt scheinbar oben hängen, keine Ahnung, Display schwarz. Kamera aus, wieder ein, Spiegel geht runter, alles OK. Bild, das aufgenommen wurde nur komplett schwarz. Danach geht alles ohne Probleme...

Jerichos 09.05.2006 13:24

Und da behaupten alle, Kameras haben keine Seele. ;) Die ist halt beleidigt. :D

Meine macht das auch. Sehr sehr selten, aber ab und an zickt sie kurz wie von Alex beschrieben.

ayreon 09.05.2006 13:48

Bislang war es für mich halt ein Schönheitsfehler.
Gestern abend hat sie mich das erste Mal im Stich gelassen, auch wenn sie dann eine Stunde später wieder ging.
Ich weiss halt nicht, wie sich das weiterentwickeln wird, bleibt es auf dem Niveau oder geht sie dann mal ganz kaputt?
Aus den bisherigen Antworten lese ich ein "Das musst Du als Schönheitsfehler hinnehmen" heraus, ist es denn ein Schönheitsfehler?

Jerichos 09.05.2006 14:11

Zitat:

Zitat von ayreon
Gestern abend hat sie mich das erste Mal im Stich gelassen, auch wenn sie dann eine Stunde später wieder ging.

Wie soll ich das jetzt verstehen? Ging sie eine Stunde nicht oder hast Du es erst in einer Stunde wieder probiert?
Normalerweise ist es bei mir so, wenn es dann mal vorkommt, dass einmal Batteriedeckel auf und zu reicht und die Schwarze rennt wieder so wie sie soll. Wenn man es weiß, kostet einem das 10 Sekunden. ;)

ayreon 09.05.2006 14:26

Naja, Wohnungsbesichtigung und ich wollte halt mit dem Sigma 15-30 Fotos schiessen. OK, das mit Akkus raus hatte ich nicht probiert, war aber auch etwas in Zeitdruck. Ich war halt dann bei der Besichtigung auf mein N 6270 angewiesen, was mich dann bei Ansicht der Bilder ziemlich ........ hat.

Wie gesagt, die Garantie läuft noch, wenn die Kamera dann ab August deswegen den Geist aufgibt darf ich dafür löhnen in Bremen

Heinz 09.05.2006 18:43

Habe ein ähnliche Probleme. Nur bei mir ist es nicht unbedingt das erste Bild, sondern eines der ersten. Die Kamera macht irgendwie ein komisches Geräusch, der Bildschirm bleibt dunkel und die Kamera funktioniert erst wieder nachdem ich sie ausgeschaltet habe. Die Bilder sind schwarz, oder fast schwarz, manchmal sieht man oben im Bildrand bei Betrachtung am Monitor sogar noch besonders helle Bildpartien, die sind aber dann auch eher dunkel. (Strahlend blauer Himmel sieht dann aus wie Himmel zur blauen Stunde. Hab mir einige dieser "Schwarzaufnahmen aufgehoben.) Nur meine Kamera hab ich Januar 2005 erworben, sie war schon einmal in Bremen - aber Herstellergarantie dürfte dann wohl abgelaufen sein. Oder sehe ich das falsch?

Herzlich

Heiner

Sir Donnerbold Duck 09.05.2006 19:11

Hallo ayreon,

Meine D7D zeigt exakt das von dir geschilderte Verhalten.
Zitat:

Sie zeigt das Phänomen, wenn sie ein paar Tage unbenutzt im Regal stand, dass sie nach dem Einschalten und dem ersten Auslösen einfach hängen bleibt, ob sich die Blende nicht mehr öffnet oder ob der Spiegel nicht mehr zurückklappt kann ich leider nicht sagen.
Ob der Spiegel nicht zurückklappt, lässt sich ja einfach feststellen: Wenn du durch den Sucher nichts siehst, dann ist der Spiegel oben geblieben. Das ist mir aber noch nie passiert. Wenn sich die Blende nicht wieder öffnet, dann ist das Sucherbild dunkler. Letzteres ist bei mir immer der Fall.

Zitat:

Gestern wieder das gleiche Spiel: Abgestürzt, aus- und wieder eingeschalten. Dann kam allerdings statt dem normalen Spiegelschlag, nur ein schwacher und als Resultat schwarze Bilder auf dem Display.
Der von dir geschilderte schwache Spiegelschlag kommt wohl daher, das die Blende nach dem Bild geschlossen bleibt und sich nicht wieder geräuschvoll öffnet.

Ich habe schon vor einiger Zeit auch bei dpreview.com von Usern gelesen, die dieses Problem hatten und die Kamera deshalb zum Service geschickt haben. Allerdings konnte der das Problem auch nicht dauerhaft beheben. Da es nur sporadisch auftritt und sich mit einem kurzen An- und Ausschalten beheben lässt, habe ich daher beschlossen, mich mit dieser Macke meiner D7D zu arrangieren. Würde das Problem allerdings im laufenden Betrieb auftreten, dann wäre ich doch beunruhigt(er) und würde ein Päckchen nach Bremen schicken.

Gruß
Jan

Hademar2 09.05.2006 19:57

Sobald das regelmäßig und nachvollziehbar auftritt, würde ich garantiert nicht damit leben wollen. Ich würde sie so oft zur Reparatur einschicken, bis das dann wirklich endgültig behoben ist!

Wie das ist, wenn die 1jährige Garantiezeit abgelaufen ist und nur noch die Gewährleistungen mit der komischen Beweislast greift, weis ich nicht. Auf alle Fälle scheint das schon in Richtung verborgener Mangel zu gehen, vor allem wenn man das hier so liest.

frank schneider 12.05.2006 00:19

Absturz D7D
 
Dieses Problem kenne ich ebenfalls. Es tritt aber nur bei 1GB und 2 GB Karten auf. Bei meiner 256 MB Lexar ist es i.O.

Gruss Frank


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:21 Uhr.