![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#71 |
|
Gary Friedman schreibt in seinem "LA-EA4 Monster Adapter Update #1" noch
Frequently Asked Questions Q: Will I be able to use SSM and SAM lenses on it? A: Not initially. But it won’t take long to add and I have asked them to make this a higher priority; that way users won’t have to also own an LA-EA3 adapter to support those lenses. Q: Will it AF closed like native E-mount lenses? A: No; it will meter and focus wide open just like all A-mount lenses. Q: What if I attach a lens not on the ‘currently supported’ list? A: It will be Manual Focus only. Q: How are firmware updates done? A: The same way you do for a lens or a normal adapter. Attach the adapter to a camera body, connect the camera to a computer via USB, and run some software. Q: Will Xi lenses be supported? A: Those lenses were not known for their optical excellence. And not many people have expressed interest. So currently it’s not on the ‘to be supported one day’ list. Q: Will it work with the A7S II? A: No – the camera it’s connected to has to have phase-detect AF points baked into the sensor. Neither the A7S II nor the original A7s have this – they are contrast-detect AF only. Q: Will it work in conjunction with a matched 1.4x teleconverter? A: That’s much harder to do in software; so while it won’t be initially supported that’s something that can be added down the line. Q: I have a very popular 3rd party lens. Will it work on this adapter? A: No. Q: Will the board swap also work with the LA-EA2? A: No. The board shape and connector pinout are similar but different. If you try to install this board on an LA-EA2, it might burn the adapter. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#72 |
|
Hoi zsamme,
betreffend Erscheinungsdatum des Adapters, habe ich Gary übersetzt und zitiert, ohne zu prüfen, ob es stimmt: I immediately contacted the inventor in China, shared with him some of my tests, and the conversation went something like this: “How old is your LA-EA4 adapter?” “I’m not sure. I bought it when the NEX-7 came out” “Boy, you have an old one!” Betreffend der Einschätzung zur Nutzbarkeit, habe ich mich wohl zu sehr an meinem grössten Interessengebiet der Wildlifefotografie orientiert, was bei bewegten Motiven, meiner Meinung nach (ich schrieb:"Ich denke,"), den AF der dritten Generation von E-Mount Kameras erfordert. Ich will darüber keine Debatte lostreten. Fakt ist was minfox und jsffm/Jürgen schrieben, der AF wird auch bei den Gen. II Modellen unterstützt. Mea culpa. EDIT: Danke, Jürgen, für die FAQ von Friedman. Geändert von Tobbser (22.07.2020 um 19:02 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#73 |
|
Danke Jürgen für das Teilen deiner Kommunikation mit Gary Friedman!
![]()
![]() |
#74 |
|
Versuch mal www.deepl.com
|
![]() |
![]() |
![]() |
#75 | ||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Im japanischen Alpha-Objektivkatalog werden LA-EA3 und LA-EA4 erstmals in der Ausgabe vom November 2013 aufgeführt. Falls er wirklich 2011 schon einen LA-EA4 hatte, würde das auch Sonys Vollformat-Pläne in einem ganz neuen Licht erscheinen lassen. Hat aber mit der Austauschplatine natürlich weniger zu tun, außer wie gesagt daß dieser Adapter dann möglicherweise ein Prototyp war und bei der Entwicklung vermutlich vernachlässigt werden kann.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#76 |
|
Hoi zsamme,
Gary's Antwort, betreffend des Unterschieds zu seiner grünen Platine und der blauen im Verkauf, ist schon da: Hi, Tobias! Usually a new product goes through 4 or 5 test circuit boards (with a production volume of maybe 10 board) until they work out the bugs.* These test boards are called prototypes, and they are green in color.* Once they go into high-volume production they are blue in color.* I was not evaluating the same high-volume production board that customers will be getting. I don't know if this helps or not... Sincerely, Gary Also er sagt, dass es nicht dieselbe ist, die er getestet hat. |
![]() |
![]() |
![]() |
#77 |
|
Ich bin schon ganz ungeduldig und möchte mir gerne eine erste Platine kaufen! Wenn die noch nicht so gut ist, dann würde ich mir später auch noch eine zweite kaufen.
![]() |
#78 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Für mich die interessanteste Information aus der letzten Antwort ist, daß wir gar nicht mehr wie gedacht im Stadium "ich hab da eine Idee, interessiert das jemanden?" sind, sondern daß die Produktion längst angelaufen ist und es anscheinend nur noch darum geht, wie viele Exemplare davon hergestellt werden und welche Objektive noch unterstützt werden solllen.
Na dann wollen wir mal .. Ab hier kopieren, d.h. die Quote-Marken oben und unten entfernen, sonst kann der Nächste nicht die aktuelle Tabelle kopieren.
Erklärung Tabelle: Euer Nickname kommt in die erste Spalte, dann euer Interesse an einem solchen Adapter 1-10 (10 höchstes). Die dritte Spalte wird euer wohlüberlegter Wunschpreis für die einzubauende Platine sein, bitte denkt daran, dass ihr nicht nur das "Stück Plaste aus China" bezahlen wollt, sondern auch deren Entwickler. In die vierte Spalte kommen eure drei Wunschobjektive, die noch nicht in der obigen Liste auftauchen und zum Schluss die Frage, ob ihr es selbst montieren würdet oder nicht. edit: "ArtNr", "LensID" (wenn bekannt, sonst trage ich nach) ergänzt. "ROM ausgelesen" trage nur ich -ddd/thomas- ein.
Bis hierhin kopieren
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#79 |
|
Ich hab insg. noch 11 A-Mount-Objektive in Benutzung. Von denen stehen bisher drei auf der Liste der erkannten Objektive (24/2.8, 50/1.4, 500/8). Die beiden ersten hab ich zwar in meinem daily pack immer dabei, aber eben auch nur "dabei". Standardmäßig ist ein Zoom drauf, das (noch) nicht unterstützt wird (entweder das 35-105 oder das 28-135, je nachdem, wie flexibel ist sein möchte und wie viel ich tragen möchte). Und das 500er ist überhaupt nur in speziellen Situationen dabei. Deutlich häufiger pack ich mir das 70-210/4 mit in die Tasche.
O.k., ich hab einen LA-EA4, den ich umbauen (lassen) kann, aber nur für drei Objektive? Faktisch hieße das für mich, dass ich mir die Platine UND einen weiteren LA-EA4 holen müsste, damit meine anderen Objektive nicht zu manuellen mutieren. Für drei Objektive? Und wenn ich es richtig verstanden habe, sollen Objektive von Drittherstellern auch gar nicht vorgesehen werden. Hm... ![]() Und da ich annehme, dass das bei vielen nicht grundlegend anders aussehen wird, wird für mich die Frage, welche Objektive letztendlich unterstützt werden, zu dem zentralen Faktor, der über Erfolg und Misserfolg entscheiden wird. Geändert von DerGoettinger (23.07.2020 um 16:00 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#80 |
|
Naja, was heißt "Erfolg oder Misserfolg"? Reich wird man mit so einem Produkt sowieso nicht. Für mich ist das ein Bastelprojekt eines Enthusiasten, das ich dann auch gerne unterstütze. Wir haben Ende der 80er in unserem Computerclub Festplattenlaufwerke an unsere Homecomputer gebastelt und das Interface in Kleinserie vermarktet; in der Größenordnung seh ich das hier auch.
Für mich als Anwender ist das eine ganz einfache Rechnung. Abgesehen davon, daß ich das 135er Zeiss gar nicht abgeben will, würde ich dafür auf dem Gebrauchtmarkt mit Glück noch um die 800€ kriegen. Ein gebrauchtes 135er GM liegt bei 1500€. Also selbst wenn mich ein zweiter LA-EA4 plus Austauschplatine 500€ kostet, hätte ich in der Summe immer noch Geld gespart. Nur für dieses eine Objektiv. Die Unterstützung für andere Linsen wäre dann sogar noch ein zusätzlicher Bonus.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|