![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#71 |
|
Ganz einfach:
http://www.sparkonto.org/manuelles-b...efziffer-sepa/
Sponsored Links | |
|
![]() |
#72 |
|
Wenn ich die mathematischen Kenntnisse viele meiner ehemaligen Studenten in Erinnerung rufe und extrapoliere, würde mich nicht wundern, wenn es Algorithmen zur Berechnung der Prüfziffern gäbe, die nicht 100%ig funktionieren.
Warum man es so schwer machen muss? Ganz einfach: weil man nicht weit genug denken kann/will/darf. Allein eine simple Teilung in zwingende Blöcke würde richtig viel bringen.
Geändert von Crimson (02.02.2016 um 11:17 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#73 | ||
|
Zitat:
Und da sind wir auf die Zahlen gekommen. Laut seiner Aussage waren es ca. 33% (er sagte "ein Drittel") der Deutschen die Onlinebanking machen. Je höher der Bildungsstand und je jünger, desto häufiger. Über 50 lag der Satz nur noch bei ca. 10% laut seinen Aussagen. Zitat:
Du hast recht. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#74 | |
|
Zitat:
Zwingend: Nein. Warum? Weil dann der IBAN-Standard nicht nur den Datenstandard definieren würde (in dem es übrigens aus gutem Grund keine Trennelemente und Blockunterteilungen gibt) sondern auch die Benutzerschnittstelle. Wenn so ein Standard die Benutzerschnittstelle für alle möglichen Eingabewege für X-Kulturen und Y-Eingabegeräte definieren würde, dann würde das erstens ein Moloch und zweitens nie fertig werden. Das mit der Benutzerschnittstelle ist Implementierungs- und nicht Definitionssache. Und bei den Implementierungen wird sich sicher noch etwas tun, die ist sicher an einigen Stellen noch nicht optimal - aber ich bin mir sicher, dass das der Markt und die Zeit regeln wird. Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#75 |
|
Doch, IMO zwingend Benutzerschnittstelle. Nämlich z.B. die klein geschriebenen Zahlenwürste auf Papierrechnungen. Wir können in der EU so viele wunderbare Sachen regulieren, da könnte man auch z.B. eine nicht blockweise gedruckte IBAN auf Rechnungen als schlicht ungültig erklären. Man kann die Implementierung nicht völlig frei lassen und auf den Markt hoffen, wenn man Verbraucherschutz ernst nimmt. Wäre übrigens nicht die erste Maßnahme im Bankenbereich, die hätten also Übung
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#76 |
|
Damit kann ich leben: Verbraucherschutz auf EU-Ebene. Aber bitte nicht in den IBAN-Standard.
Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
![]() |
![]() |
![]() |
#77 | |
|
Zitat:
![]() http://www.din-5008-richtlinien.de/zahlen.php ... allerdings "nur" eine Empfehlung, keine einzuhaltende Richtlinie in Geschäftskorrespondenz ![]()
![]() |
![]() |
#78 |
|
Hallo,
um sich die IBAN herzuleiten muss man sich nur die Prüfziffer neu merken (meine des Privatkontos ist zufällig meine Geburtstag, Glück gehabt). DE + Prüfziffer + alte BLZ + alte Kontonummer auf zehn Stellen mit führenden Nullen aufgefüllt = IBAN Die alte BLZ war wie folgt gegliedert xxx xxx xx. Daher hätte ich mir bei der IBAN folgende Gliederung gewünscht: 1. Block: DE + Prüfziffer DExx 2.-3. Block: alte BLZ + Separator xxx xxx xxs Letzter Block: alte Kontonummer entweder mit vorgestellten oder angehängten Nullen Hätte jeder Benutzerschnittstelle dank Seperator auffüllen können. So muss ich mir eben merken, dass ich 2 führende Nullen einfügen muss und bei der Eingabe läuft es wegen der andere Trennstellen nicht flüssig. Auch daran werde ich mich gewöhnen. Wer kennt übrigens noch seine alte 4-Stellige PLZ? Ich musste mehr als ein paar Sekunden nachdenken. Gruß Hans |
![]() |
![]() |
![]() |
#79 |
|
@HoSt:
![]() @ha_ru: ich sehe das Problem weniger bei der eigenen Nummer, als bei Fremdnummern. Beispiel Steuerverwaltungen: die haben gerne eine schier irrsinnige Zahl an Nullen mittendrin (gerne nichtzusammenhängend) und die schreiben immer in kleinstmöglicher Schrift auf Papier, da ist nix mit Ctrl-C+Ctrl-V. Ja, man kann das unter dem Mikroskop lesen, man könnte sich - gerade bei solchen Behörden - aber auch mal Mühe geben.
![]() |
#80 |
|
Gerade, dass jetzt keine Leerstellen mehr drin sind, finde ich für die Onlinenutzung aber wieder gut. Mit den alten BLZ und Kontonummergliederungen war das zwar gedruckt recht praktisch, wenn die aber jemand z.B. auch bei eBay angab, konnte man das nicht mehr einfach ins Überweisungsformular kopieren. Also abtippen oder erst einfach in eine Textdatei kopieren, die Leerschritte rauslöschen und dann weiterkopieren...
Und weil Sonderzeichen und Leerschritte eher zu Verwechslungen führen, hätte man z.B. einfach zwischendurch Buchstaben einfügen können. Aber wie gesagt, mich betrifft es (aktuell) nicht. Anderen könnte es aber vielleich doch helfen... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|