Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Leica SL
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2015, 00:00   #71
Giovanni

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Ja was
ist
Zitat:
denn nun
daran schwer zu verstehen
Zitat:
?
Ich habe so ein ungutes Gefühl, dass du gerade FE und EF ... stimmt's?
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.10.2015, 00:14   #72
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
[...]Ich habe so ein ungutes Gefühl, dass du gerade FE und EF ... stimmt's?
Ja, stimmt.

Ein bisschen eindeutiger formuliert - im ersten Teil steht Canon, im zweiten kein Hersteller - , hätte es das Verständnisproblem nicht gegeben.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2015, 00:25   #73
Giovanni

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Ein bisschen eindeutiger formuliert - im ersten Teil steht Canon, im zweiten kein Hersteller - , hätte es das Verständnisproblem nicht gegeben.
Guck mal den Beitrag darüber von Matti an, den ich zitiert hatte. Da kommt der Name "Sony" gar nicht drin vor ... trotzdem ist klar, was er mit FE meint. Ich hab immerhin 2 x "Sony" geschrieben ...
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2015, 00:40   #74
BeHo
verstorben

Das Wort EVF hatte ich auch überlesen.

Jetzt ist ja alles klar.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2015, 16:30   #75
Dimagier_Horst

Ich habe sie mir gerade bei Meister angeschaut. Die nüchterne Sachlichkeit gefällt mir, der AF stand gefühlt besser als der meiner DSLR. Der EVF ist Klasse, im Vergleich zu anderen. Aber der EVF pumpt wie alle anderen bei LED-Beleuchtung. Und die nimmt ja immer mehr zu. Der Verkäufer hat mich gebeten, mit ihm ins Freie zu gehen, um die Qualität zu beurteilen. Ich werde wohl noch einige Zeit beim Spiegel bleiben...
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.11.2015, 16:44   #76
AS Photography

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
... Aber der EVF pumpt wie alle anderen bei LED-Beleuchtung. Und die nimmt ja immer mehr zu. ...
Das ist weniger ein Problem des EVFs sondern mehr ein Zeichen für schlechte LED-Beleuchtungen!

Prinzipiell arbeitet jeder EVF vergleichbar zur Video-Wiedergabe, d.h. mit einer Anzahl diskreter, schnell wechselnder Bilder.

LED-Beleuchtungen benutzen zur Versorgung aus dem Stromnetz oder dem Akku Schaltnetzteile, die die vorhandene Spannung zunächst einmal gleichrichten (wenn Stromnetz) und dann diese Gleichspannung wieder "zerhackt" mit wechselnder Pulsweite (je nach gewünschter Helligkeit usw.) transformieren und dann den LEDs zuführen.

Je höher diese Zerhack-Frequenz ist, desto kleiner kann der Transformator ausfallen, allerdings werden mit zunehmender Schaltfrequenz auch die Bauteile teurer. Billig-LED-Beleuchtungen verwenden deshalb recht niedrige Frequenzen, die dann Stroboskop-Effekte in EVFs hervorrufen, aber auch Video-Aufnahmen kräftig stören können und z.B. bei der A7s im Lautlos-Betrieb auch ein gleichmässiges Streifenmuster im Bild erzeugen. Auch bekommen sensible Personen damit ähnlich Probleme wie früher mit Billig-Röhren-Monitoren mit zu niedriger Bildwechselfrequenz!

Auch manche LED-Bühnenscheinwerfer zeigen dieses Verhalten.

Zum Glück werden diese Billig-Ausführungen immer seltener, nur sind LEDs im Gegensatz zu dem "alten Zeugs" ja fürchterlich langlebig...

Ähnliche Probleme habe ich allerdings auch schon früher mit manchen Serien von Leuchtstoffröhren feststellen müssen.
AS Photography ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 18:45   #77
Dimagier_Horst

Danke für die Erläuterung. Ich hatte Gelegenheit, noch ein bisschen zu testen, diesmal in einer Umgebung mit modernen, neueren LEDS. Vom Flimmern war nichts mehr zu sehen. Fein gemacht, Leica!
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Leica SL

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln