![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#71 |
|
Irgendwie läuft sich das langsam tot.
Fakt ist aber, dass das Forum deswegen eine so hohe Reputation hat(te), weil man eigentlich auf komplexere Fragestellungen schnell gute Antworten bekommen hat und auf anspruchvollem Niveau Themen diskutiert hat. Also das, was nicht im Handbuch steht oder in einem Grundlagenkurs. Das hat mir gefallen. Das war auch noch die Zeit, in der das Sunnylight und die 5400er Umbauen entstanden sind. Die Diskussion war gefüht stark von Geben und Nehmen geprägt. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass das Forum zeitweise mit Banalitäten zugespammt wird. Oder als reines Auskunftbüro/Support gesehen wird. Klar ist es für einen Neueinsteiger ein echtes Problem, sich zwischen 3 AllinOne Objektiven entscheiden zu müssen. Aber warum alle paar Tage. Oder "warum ist Tante Ida nicht scharf".... Da kommt mir schon vor, dass sich die Struktur der User und die Erwartungshaltung verändert hat. So wie heute viele Leute einfach fototechnisch völlig unbedarft eine DSLR kaufen, weil sie meinen, damit bessere Bilder zu machen und sich dann wundern, dass das Gerät das nicht leistet, so ändern sich damit auch die Fragestellungen in diesem Forum. Ich möchte das nicht bewerten, die Techniklastigkeit und die Seriösität der gestandenen Fotografen führt ja auch nur zu technisch besseren Bilder. Aber für mich entsteht aber schon der Eindruck, dass viele User, mit denen ich früher heftig diskutiert haben, nur mehr selten anzutreffen sind. Vielleicht liegt es daran, dass in der Semipro Klasse die Kameras schon alt sind und nicht mehr viel Neues zu diskutieren ist. Aber so viel mir das Forum gegeben hat, meine Aufenthalte werden auch in letzter Zeit eher weniger. Und damit ist es schon eine Frage, wo wollen wir damit hin und welchen Gruppen wollen wir im Forum haben. Denke, dass diese Identitätsfindung notwendig wird. Gleich wie in einem Lokal. |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#72 | ||
|
Zitat:
Zitat:
aidualk |
||
![]() |
![]() |
#73 |
Gesperrt
|
|
![]() |
![]() |
#74 |
|
Und Nutzer anderer Kameramarken nicht mehr?
![]()
#75 | |
|
![]() Zitat:
Ich habe kein Verhalten entschuldigt, sondern mir Gedanken gemacht, wie es eigentlich dazu kam. Ich bin mir außerdem im Zweifel, ob jede Reaktion wirklich so gemeint war, wie sie verstanden wurde. Zudem hat sich der betreffende Thread dank einiger User in eine positive Richtung entwickelt. Was mir auffällt ist, dass die Bandbreite der Foristen sehr groß ist. Vom absoluten Laien über den fortgeschrittenen Hobbyfotogaphen bis zum erfahrenen Experten sind alle hier. Mir als Anfänger fällt auf, dass manche der Erfahreneren ihre Sicht der Dinge verabsolutieren (vor allem bei Bildkritiken) und sehr direkt (manchmal auch unhöflich) herüberkommen. Wobei ich finde, dass das Klima in diesem Forum insgesamt hier sehr positiv ist und es immer wieder Menschen gibt, die versuchen, die Atmosphäre mit konstuktiven Beiträgen positiv zu beeinflussen. |
|
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#76 |
Gesperrt
|
|
![]() |
![]() |
#77 | ||
|
Dann müßte such Alex selbst hier verabschieden, nachdem er seine Sony-Ausrüstung verkauft hat.
![]() Rainer ---------- Post added 26.05.2011 at 22:25 ---------- Zitat:
Zitat:
Zwei Leute finden dieses so besonders hervorgehobene "Unsinn" ganz und gar nicht in Ordnung. Keinerlei Bedauern Deinerseits, Du legst immer wieder einfach nur nach. Du findest die Vorhaltungen einfach nur "albern". Wenn ich dann als Moderator alle Beteiligten darum bitte, "darauf zu achten, wie die Worte beim anderen ankommen", dann bekommt man von Dir die obige Aussage. Du warst der Auslöser des Streits, die obigen Aussagen "schreibt man nicht", "herabsetzend" stammen allesamt nicht von mir - auch wenn Du es jetzt so darstellst. Aber sie sind völlig berechtigt. Du solltest Dir wirklich mal überlegen, wie Deine Worte beim anderen ankommen. Rainer
![]() |
#78 | |
|
Zitat:
Bzgl altes Equipment der SemiProKlasse, das ist Sony's Anteil der "Ursache", an dem Wandel hier: vllt wäre es das beste Nikon würde die a700ff-Klasse übernehmen incl eines passenden MAF/N-Adapters. Gruß
dbhh Geändert von dbhh (26.05.2011 um 22:46 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
#79 |
Gesperrt
|
|
![]() |
![]() |
#80 |
|
![]()
Das halte ich den normalen Weg jedes Forums.
Die User beteiligen sich so lange, bis alles diskutiert ist. Entweder sie haben dann ein Netz von realen Beziehungen im Forum geknüpft, das trägt, oder sie wenden sich nach und nach ab. Ist die Stimmung im Forum gut, kommen neue User nach, die über kürzer oder länger die gleiche Erfahrungen machen werden. Ist die Stimmung schlecht oder die Leitung verliert die Motivation, kann das Forum dicht machen. Auch Foren im Internet sind (leider) vergänglich. Gute Nacht, Rainer B. |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|