SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Beängstigender Umgang mit Anfängern in SUF
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2011, 20:54   #71
mrieglhofer

Irgendwie läuft sich das langsam tot.

Fakt ist aber, dass das Forum deswegen eine so hohe Reputation hat(te), weil man eigentlich auf komplexere Fragestellungen schnell gute Antworten bekommen hat und auf anspruchvollem Niveau Themen diskutiert hat. Also das, was nicht im Handbuch steht oder in einem Grundlagenkurs. Das hat mir gefallen. Das war auch noch die Zeit, in der das Sunnylight und die 5400er Umbauen entstanden sind.
Die Diskussion war gefüht stark von Geben und Nehmen geprägt.

Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass das Forum zeitweise mit Banalitäten zugespammt wird. Oder als reines Auskunftbüro/Support gesehen wird. Klar ist es für einen Neueinsteiger ein echtes Problem, sich zwischen 3 AllinOne Objektiven entscheiden zu müssen. Aber warum alle paar Tage. Oder "warum ist Tante Ida nicht scharf"....

Da kommt mir schon vor, dass sich die Struktur der User und die Erwartungshaltung verändert hat. So wie heute viele Leute einfach fototechnisch völlig unbedarft eine DSLR kaufen, weil sie meinen, damit bessere Bilder zu machen und sich dann wundern, dass das Gerät das nicht leistet, so ändern sich damit auch die Fragestellungen in diesem Forum.

Ich möchte das nicht bewerten, die Techniklastigkeit und die Seriösität der gestandenen Fotografen führt ja auch nur zu technisch besseren Bilder.

Aber für mich entsteht aber schon der Eindruck, dass viele User, mit denen ich früher heftig diskutiert haben, nur mehr selten anzutreffen sind. Vielleicht liegt es daran, dass in der Semipro Klasse die Kameras schon alt sind und nicht mehr viel Neues zu diskutieren ist. Aber so viel mir das Forum gegeben hat, meine Aufenthalte werden auch in letzter Zeit eher weniger. Und damit ist es schon eine Frage, wo wollen wir damit hin und welchen Gruppen wollen wir im Forum haben. Denke, dass diese Identitätsfindung notwendig wird. Gleich wie in einem Lokal.
mrieglhofer ist offline  
Sponsored Links
Alt 26.05.2011, 21:05   #72
aidualk

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass das Forum zeitweise mit Banalitäten zugespammt wird. Oder als reines Auskunftbüro/Support gesehen wird. Klar ist es für einen Neueinsteiger ein echtes Problem, sich zwischen 3 AllinOne Objektiven entscheiden zu müssen. Aber warum alle paar Tage. Oder "warum ist Tante Ida nicht scharf"....

Da kommt mir schon vor, dass sich die Struktur der User und die Erwartungshaltung verändert hat. So wie heute viele Leute einfach fototechnisch völlig unbedarft eine DSLR kaufen, weil sie meinen, damit bessere Bilder zu machen und sich dann wundern, dass das Gerät das nicht leistet, so ändern sich damit auch die Fragestellungen in diesem Forum.
Du hast es genauso beschrieben wie ich es empfinde.

Zitat:
...Und damit ist es schon eine Frage, wo wollen wir damit hin und welchen Gruppen wollen wir im Forum haben. Denke, dass diese Identitätsfindung notwendig wird.
tja...

aidualk
aidualk ist offline  
Alt 26.05.2011, 21:38   #73
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Und damit ist es schon eine Frage, wo wollen wir damit hin und welchen Gruppen wollen wir im Forum haben. Denke, dass diese Identitätsfindung notwendig wird. Gleich wie in einem Lokal.
Das sagt doch eigentlich der name des Forums: SonyUserForum
AlexDragon ist offline  
Alt 26.05.2011, 21:46   #74
Hansevogel

Zitat:
Zitat von AlexDragon Beitrag anzeigen
Das sagt doch eigentlich der name des Forums: SonyUserForum
Und Nutzer anderer Kameramarken nicht mehr?

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline  
Alt 26.05.2011, 21:49   #75
Rainer B.

Alpha SLT 55

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Weil du offenbar grundsätzlich nicht verstanden hast, um was es mir geht: ich habe nichts gegen diese Regel an sich und natürlich sind Regeln sinnvoll. Ich verstehe nur nicht die Vehemenz, mit der manche auf dem Thema herumreiten, andere deswegen schulmeistern, wie wichtig das insgesamt hier genommen wird und daß Form scheinbar über Inhalt geht. Dieser thread hier ist das beste Beispiel dafür: daß ein neuer User in dem allerersten hier an ihn gerichteten Beitrag rel. unfreundlich angefahren wird interessiert niemanden, aber daß er ein paar Beiträge durchgängig klein geschrieben hat ist ein riesen Problem - schlimmer noch, er ist ja selber schuld an der "netten" Begrüßung. Und diese Ansicht wird nicht nur von einer gewissen Anzahl aktiver user geteilt, sondern offenbar auch noch von den Moderatoren. Überspitzt formuliert: Rechtschreibregeln vor Höflichkeitsregeln? Den Eindruck habe ich (darum das ganze Bohei hier - daß der besagte thread sich längst beruhigt hat und alle wieder kuscheln habe ich auch gesehen, aber darum geht es nicht, der thread diente nur als Beispiel), damit kann ich mich nicht anfreunden und darum fühle ich mich auch langsam im falschen Film hier.

Ansonsten Zustimmung zu HeinS' Beitrag (#55), ebenso kann ich sesepopese (#65) in weiten Teilen zustimmen.
Falls Du Dich auf meinen Beitrag beziehst: Du hast vollkommen Recht, dass schulmeißterliches Anfahren nicht angebracht ist.

Ich habe kein Verhalten entschuldigt, sondern mir Gedanken gemacht, wie es eigentlich dazu kam. Ich bin mir außerdem im Zweifel, ob jede Reaktion wirklich so gemeint war, wie sie verstanden wurde. Zudem hat sich der betreffende Thread dank einiger User in eine positive Richtung entwickelt.

Was mir auffällt ist, dass die Bandbreite der Foristen sehr groß ist. Vom absoluten Laien über den fortgeschrittenen Hobbyfotogaphen bis zum erfahrenen Experten sind alle hier. Mir als Anfänger fällt auf, dass manche der Erfahreneren ihre Sicht der Dinge verabsolutieren (vor allem bei Bildkritiken) und sehr direkt (manchmal auch unhöflich) herüberkommen.

Wobei ich finde, dass das Klima in diesem Forum insgesamt hier sehr positiv ist und es immer wieder Menschen gibt, die versuchen, die Atmosphäre mit konstuktiven Beiträgen positiv zu beeinflussen.
Rainer B. ist offline  
Sponsored Links
Alt 26.05.2011, 21:59   #76
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Hansevogel Beitrag anzeigen
Wir sind doch tolerant
AlexDragon ist offline  
Alt 26.05.2011, 22:02   #77
RainerV

Zitat:
Zitat von Hansevogel Beitrag anzeigen
Dann müßte such Alex selbst hier verabschieden, nachdem er seine Sony-Ausrüstung verkauft hat.

Rainer

---------- Post added 26.05.2011 at 22:25 ----------

Zitat:
...
Das war weder unhöflich noch bösartig, sondern du hast eine Andeutung gemacht, die ich versucht habe zu verstehen, darum ist an der Stelle z.B. auch ein Fragezeichen zu finden. Andeutungen folgen gerne Unterstellungen, vermeiden lässt sich das, indem man sich gleich klar und deutlich ausdrückt.
...
Jens, ja Du hast mir einfach etwas unterstellt und das in absolut beleidigender Weise. Aber Du hast ja nun immerhin zugegeben, daß Du hier einfach mit Unterstellungen gearbeitet hast. Wieso nachfragen, wenn einem etwas nicht klar ist. Beleidigen wir den anderen doch einfach. Und nachher immer die Schuld von sich weisen.

Zitat:
...
...
Sagen wir mal so: ich bin kürzlich sowohl von einem User, als auch von einem Moderator (zufällig warst du das) wegen des Wörtchens "Unsinn" angefahren/"anmoderiert" worden - schreibt man nicht, ist herabsetzend und was nicht alles. ...
Unglaublich. Du bezeichnest Aussagen anderer als Unsinn und schreibst das auch noch fett und in rot, damit es auch keiner übersieht, was der andere da erzählt.

Zwei Leute finden dieses so besonders hervorgehobene "Unsinn" ganz und gar nicht in Ordnung. Keinerlei Bedauern Deinerseits, Du legst immer wieder einfach nur nach. Du findest die Vorhaltungen einfach nur "albern". Wenn ich dann als Moderator alle Beteiligten darum bitte, "darauf zu achten, wie die Worte beim anderen ankommen", dann bekommt man von Dir die obige Aussage.

Du warst der Auslöser des Streits, die obigen Aussagen "schreibt man nicht", "herabsetzend" stammen allesamt nicht von mir - auch wenn Du es jetzt so darstellst. Aber sie sind völlig berechtigt.

Du solltest Dir wirklich mal überlegen, wie Deine Worte beim anderen ankommen.

Rainer
Alt 26.05.2011, 22:31   #78
dbhh

Zitat:
Für mich entsteht aber schon der Eindruck, dass viele User, mit denen ich früher heftig diskutiert haben, nur mehr selten anzutreffen sind. Vielleicht liegt es daran, dass in der Semipro Klasse die Kameras schon alt sind und nicht mehr viel Neues zu diskutieren ist. Aber so viel mir das Forum gegeben hat, meine Aufenthalte werden auch in letzter Zeit eher weniger. Und damit ist es schon eine Frage, wo wollen wir damit hin und welchen Gruppen wollen wir im Forum haben. Denke, dass diese Identitätsfindung notwendig wird. Gleich wie in einem Lokal.
Hm, den Eindruck, und auch deine Schlussfolgerung der möglichen Ursache, kann ich nur unterstreichen. Selbiger Gedanke beschlich mich auch immer öfter. Und es gibt/gab weit mehr ernsthaftere und fundiertere User als mich. Es wird wohl so sein: wenn sich das Publikum in Mehrheit gewandelt hat, werden Andere immer weniger Interessantes für sich finden.

Bzgl altes Equipment der SemiProKlasse, das ist Sony's Anteil der "Ursache", an dem Wandel hier: vllt wäre es das beste Nikon würde die a700ff-Klasse übernehmen incl eines passenden MAF/N-Adapters.

Gruß

Geändert von dbhh (26.05.2011 um 22:46 Uhr)
dbhh ist offline  
Alt 26.05.2011, 22:54   #79
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Dann müßte such Alex selbst hier verabschieden, nachdem er seine Sony-Ausrüstung verkauft hat.

Rainer
Habe immer noch meine SonyUserForum Kappe und meinen SonyUserForum Button
Außerdem, wer schon soooooo lange hier ist, müßte eigentlich "Unkündbar" sein
AlexDragon ist offline  
Alt 26.05.2011, 23:14   #80
Rainer B.

Alpha SLT 55

Zitat:
Das halte ich den normalen Weg jedes Forums.

Die User beteiligen sich so lange, bis alles diskutiert ist. Entweder sie haben dann ein Netz von realen Beziehungen im Forum geknüpft, das trägt, oder sie wenden sich nach und nach ab. Ist die Stimmung im Forum gut, kommen neue User nach, die über kürzer oder länger die gleiche Erfahrungen machen werden. Ist die Stimmung schlecht oder die Leitung verliert die Motivation, kann das Forum dicht machen.

Auch Foren im Internet sind (leider) vergänglich.

Gute Nacht, Rainer B.
Rainer B. ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Beängstigender Umgang mit Anfängern in SUF

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln