SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion ums Monatsthema Dezember 2015
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2015, 07:51   #731
kibo

Zitat:
Zitat von Dana
der_knipser|[lightbox=Serie01
1018/21_20150410_12-35-24__DSC04891.jpg[/lightbox]|Ja, der startende Puffin, der uns alle in Extase versetzt hat. Auch du hast ihn echt auf den Punkt getroffen und es war das Beste, was sich aus der Situation heraus holen ließ. Gut gemacht! Schön, dass du den Moment ausnutzen konntest...
Ihr seid ja rührend mit euren Puffins! Erinnert mich ein wenig an meine mühsame Jagd nach diesen Tieren auf den Westmännern - da gibt es angeblich 1 Million von ihnen. Wir träumten von tollen Portraits mit mindestens 4 Fischen im Schnabel und waren mit kärglicher Ausbeute letztlich froh, nicht über die Klippen gestürzt zu sein.
Um ein Haar hätten wir uns aus Rache an ihnen danach im Gasthaus einen der armen Vögel gebraten bestellt.
Jagdglück ist immer ein relatives...
Gratuliere, dass ihr IHN sehen durftet!
LG Karl
kibo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2015, 08:44   #732
Tafelspitz

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Bewertung für den 21.12.
NameBildBewertung
TafelspitzNaaaaaaiiiin... Ich fass es nicht! Am EINUNDZWANZIGSTEN traut sich mal jemand mit einem EIGENEN Türchen rein! Ich war total verwirrt. Ist ja cool. Ein schönes Türchen! Und der Inhalt ist auch schön! Toll, diese roten Felsen und dieser Schluchtenweg! Bisi arg geblaut hast du den Himmel, oder? Man sieht es noch in den Zweigen der Bäume, da ist es mir zu dolle. Dafür das Rot noch etwas mehr vielleicht? Und die Kontraste im Stein? Ansonsten ein toller Standpunkt, der bestimmt auch etwas flau sein lässt...da scheint ja sonst Wasser durch zu laufen, das sich durch den Stein gefressen hat...uuuuuh....
DanaBeim BodenseeTroll. =) Schön hat der's da! Und ja, ich hatte den Steg unten weg gemacht...aber irgendwie fehlt mir dann da was.
Hallo Dana

Vielen lieben Dank für die grosse Arbeit, die du dir hier jeden Tag mit der stetig wachsenden Anzahl Bildern machst. Ich weiss deine konstruktiven und unterhaltsamen Kommentare sehr zu schätzen!
Das war mir heute ein eigenes Türchen wert

Ja, da läuft mitunter Wasser durch, es ist der Torrent de Pareis bei der Bucht von Sa Calobra auf Mallorca. Alleine schon die Fahrt dorthin ist den Ausflug wert, wenn man morgens vor den ganzen Reisebussen hinunter (und auch wieder hinauf) fährt. Sonst wird es auf der sehr engen Strasse ungemütlich.
Und ja, der Himmel ist etwas heftig ausgefallen, jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch auf.

Dein Bodensee-Bild ist ja auch wieder Hammer und ich hätte es eher irgendwo am Mittelmeer einsortiert, wenn ich es nicht gewusst hätte.
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2015, 08:50   #733
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Bewertung für den 21.12.
NameBildBewertung
BadManist das ein junger Seeadler, weil er noch nicht weiß ist? ich meine, das hier schon gelernt zu haben. Ich verstehe, dass dieses Bild unter deinen Top Drei ist.
Ob das noch ein Jungtier ist, bin ich mir nicht sicher. Er wird aber auf jeden Fall nicht weiß.
Der, der später einen weißen Kopf bekommt, ist der Weißkopfseeadler aus Nordamerika (Haliaeetus leucocephalus). Dies hier ist der Eurasische Seeadler (Haliaeetus albicilla). Den gibt es sogar in Deutschland, v.a. hier oben im Nordosten (habe aber noch keinen in freier Wildbahn gesehen).

Top Drei??? Wenn ich richtig zähle, kommen von mir noch 3 Bilder?
Aber die Reihenfolge ist ja eh subjektiv. Könnte also auch unter den Top 3 sein.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2015, 09:09   #734
RZP

Hallo Dana, Danke für deine Bewertung
Tja, man kann nicht alles haben ... stört mich aber nicht, denn die SumSum ist eher ein "Nebenbei auch noch mitgenommen".
Sie kam mal eben ins Bild geflogen - stellte im Anflug fest: Oh, Landen nicht möglich und hat sich wieder verkrümelt. Meinen Hauptakteur mit der hübschen Färbung hatte ich im Kasten.

Geändert von RZP (22.12.2015 um 09:11 Uhr)
RZP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2015, 09:11   #735
Stechus Kaktus

Zitat:
Bewertung für den 21.12.
NameBildBewertung
Stechus KaktusHm...lieber Holger, nimm es mir bitte nicht krumm, aber dieses Bild wäre bei mir geflogen...zwar ist dieses "Etwas" unten im Bild sicherlich interessant und auch besonders, weil so hoch und so...aber ansonsten empfinde ich das Bild als "nur dunkel", zu extrem im Aufbau und nicht besonders gut...es fehlt mir jegliches Licht, es wirkt alles extrem abgedunkelt und der Vorderbau reicht mir als Motiv nicht. Sorry!! Magst du mir mal erzählen, was dich an dem Bild so fesselt, dass es Platz 4 in deiner Liste einnimmt?
Guten Morgen Dana

Wieso sollte ich deine Kritik krumm nehmen? Sie ist sachlich, konstruktiv und zeigt, dass das Lob für andere Bilder ehrlich gemeint ist.

Zum Bild: Das war ein sehr außergewöhnlicher, spektakulärer Sonnenuntergang und ich dachte, das Bild bringt die Stimmung gut rüber.
Für mich ist es eine recht ungewöhnliche Ansicht meiner alltäglichen Aussicht auf dem Weg zur Arbeit.
Dazu kam vielleicht noch die Freude darüber, dass man mit einem 35,- € Altglas die Strukturen
des Sendemastes aus dieser großen Entfernung noch so deutlich erkennen kann

Gruß, Holger
Sponsored Links
Alt 22.12.2015, 09:25   #736
cat_on_leaf

Zitat:
NameBildBewertung
cat_on_leafAuch wieder ein typischer Rainer. Mit einer einfachen Geste im genau richtigen Winkel SO eine positive Bildwirkung erstellen...KLASSE! Genau wie das "miss you" ist nicht viel auf dem Bild...aber die Art, WIE, macht es zu etwas Besonderem. Ganz toll, wie die Sonne sich da bricht und ins Bild strahlt...und in die Herzen der Betrachter. Super gemacht!!
Wieder mal ein liebes Danke an dich. Das Bild wird es an Weihnachten in groß auf/hinter Acryl zu meiner Schwägerin und meiner Schwester finden. Immerhin sieht man deren Patenkind auf dem Bild (naja, Teile davon ).
Ich weiß, dass diese Herzbilder im Moment "IN" sind, aber ich habe schon oft festgestellt, dass mir Dinge die "IN" sind total egal sind oder mir erst viel später richtig gefallen.

Ich habe ja schon geschrieben, dass ich gar nicht festlegen kann, was das beste Bild für mich in meiner Serie wird. Dafür sind zu viele unterschiedliche Bilder dabei. Aber zumindest die letzten drei habe ich jetzt definiert. Yeah!

@All
Es ist wunderbar all eure Bilder anzuschauen, auch wenn ich nicht viel, eigentlich gar nichts, dazu schreibe.

Instagram

Geändert von cat_on_leaf (22.12.2015 um 11:30 Uhr)
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2015, 09:32   #737
haribee

Tag 21:

Zitat:
Da sind ganz tolle "Werke" dabei! Und so schön abwechslungsreich!
Ja, so seh ich's auch. Und durch die stimmigen Kommentare von Dana beschäftigt man sich mit den einzelnen Bildern viel intensiver.

Zitat:
...

NameBildBewertung
haribeeHach, Island ist einfach ein geniales Land. Wieder ein wunderbares Eis-und-Schnee-Bild, gefällt mir sehr sehr! Bisi grau ist es, keine Ahnung, ob noch mehr Weiß ginge? Ansonsten ist es schön klar und bietet dem Betrachter einen mehr als schönen Ausblick! Wie kalt war es da und wie stressig war die Strecke? Für solche Bilder muss man ja meist doch ein Stückerl wandern...
Ja, Island ist ein faszinierendes Land. Leider hatten wir im Juli den kältesten Sommer seit vielen Jahren. Am Jökulsárlón kam die Sonne nicht aus den Wolken; grau in grau blieb es. Lufttemperatur schätze ich mal um die 10 Grad. Weit muss man zu dieser Attraktion aber nicht laufen; ist gleich neben der Ringstraße.

lg Harald
Alt 22.12.2015, 10:16   #738
speicherkarte

...

moin moin dana, das ist meine " zwergenfrau" mit winterstiefeln ca. 1,70 hoch

tschüß detlef
speicherkarte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2015, 11:13   #739
DiKo

Zitat:
Auch bei dir die Frage: ist das wirklich deine Steigerung zu Platz 4...
Ja.

Zitat:
...oder gehen dir die Bilder aus?
Nein.
Am Anfang des Monats hatte ich ca. 20 Bilder rausgesucht, die für mich die besten waren.
Davon sind 3-4 Bilder wieder rausgeflogen, die erste Woche musste ich dann improvisieren und zusätzliche Bilder suchen.
Dieses war von Anfang an dabei und in den Top 5.
Ich habe zwar immer mal wieder Positionen getauscht, aber nur zwischen benachbarten.

Zitat:
Das meine ich durchaus ernst, denn es ist zwar eine schöne Mohnblüte, im Inneren scharf, aber du hast schon SO viel Besseres gezeigt... dass dieses nicht in die Reihenfolge passen will...
Das zeigt mir, dass ich meine Bilder sehr subjektiv betrachte bzw. das eine Verbundenheit zu eigenen Bildern eine Beurteilung schwer macht

Zitat:
DU magst es, das ist klar, warum ist sie für dich Platz 4?
Eine Klatschmohnblüte blüht im Hochsommer meist nur einen einzigen Tag, dann fallen ihre Blütenblätter ab.
Diese hier habe ich auf einem Feld am Morgen fotografiert, sie ist noch nicht lange offen.
Der Pollen sitzt noch auf den Staubblättern, kein Insekt hat den Pollenstaub schon in der Blüte verteilt.
Diese Mohnblüte hat "ihren" Tag noch vor sich. Carpe diem!

Wenn ich heute abend Zeit habe, zeige ich mal ein Mohnbild, wo diese Vergänglichkeit deutlicher wird.

Aus fotografischer Sicht ärgere ich mich heute noch, dass ich, entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten, nicht mehr Raum um die Pflanze gelassen habe.
So kann ich die Blüte nicht aus der Mitte nehmen über einen Beschnitt.
Könnte ich das Bild nochmal machen, würde ich wahrscheinlich noch eine Hochformatvariante probieren

Dieses Bild habe ich noch überbearbeitet, da Du mich bei dem anderen Mohnbild mit den Käfern darauf hingewiesen hast, dass der Rotkanal überläuft.
Ich muss aber gestehen, dass ich mir die übersättigtere Variante lieber ansehe, das liegt eventuell an meinem unkalibrierten, alten Monitor zuhause.

Auch nach einigem Nachdenken verbleibt das Bild bei mir auf seinem vierten Platz, ich würde es nicht umsetzen.

Zitat:
Vielleicht bin ja auch ich einfach ein Banause.
Banaus*in, soviel Zeit muss sein.
Im Ernst, es zeigt nur, wie subjektiv man seine Bilder sieht
Es wäre am Ende mal interessant zu sehen, wie andere die Bilder sortiert hätten.

Gruß, Dirk

Geändert von DiKo (22.12.2015 um 16:04 Uhr) Grund: falschen Link korrigiert
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2015, 11:31   #740
kiwi05

Zitat:
|Japp, dieses Bild käme bei mir groß an die Wand. Die Mischung aus Verwischen und TrotzdemSchärfe ist dir echt klasse gelungen, ich mag das Bild sehr gern! Die Farben sind toll, man kann schön den Strukturen nachgehen, es ist abstrakt, aber nicht zu sehr...gefällt mir sehr, dein Monet-Verschnitt.
Na klar muss das an die Wand. Es hängt in unserem Häuschen in 120x80cm auf Leinwand an der Wand, und seit kurzem in gleicher Größe auch bei meiner Frau im Massageraum auf der Arbeitsstelle

Zur Entstehung: Nachdem ich bei embes 2s Monatsthema diverse Verschwenker durchprobiert hatte, kam mir die Idee die Kamera einfach mal 2s einigermaßen ruhig in der Hand zu halten. Die Ergebnisse waren von den Strukturen her unbefriedigend, aber ich bekam eine Idee von den Voraussetzungen für dieses Motiv.
Am Holzmaar dann hatte ich die richtigen Voraussetzungen: Wenig Struktur und einige großflächige Farben: Laublose Stämme, zwei leuchtende Büsche und ein roter Laubteppich zwischen den Stämmen. Dazu die ruhige Wasserfläche im Vordergrund.
Der erste Versuch war mein Foto.
Nachdem ich wusste, wie es geht habe ich es noch mehrmals an anderen Stellen versucht.....nie mit solchem Erfolg

Dein Bodenseefoto gefällt mir. Vor allem die kräftigen Farben und die horizontale Dreiteilung sind sehr gelungen. Dazu die Details im Scherenschnitt.
Danke von einem großen Bodenseefan

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (22.12.2015 um 16:20 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion ums Monatsthema Dezember 2015

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln