SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2016
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2016, 11:29   #721
kiwi05

Mein Bild des Tages am 21.12.2016

NameBildBesprechung
g.t.wolfExtrem, aber extrem gut

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2016, 11:37   #722
hlenz

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Leider habe ich beim Hochladen des Bildes gestern nicht aufgepasst und eine Version mit starken Kontrasten und "Gelbton" ausgewählt, die nicht vorgesehen war.

Trotzdem möchte ich diese, für mich stimmigere Version hier zeigen.
Ich ahne Danas Urteil...
Mir hätte die Urversion gut gefallen, aber angesichts der effektvolleren Bearbeitung wirkt sie jetzt ein wenig "lahm". Daher wäre meine persönliche Version vermutlich ein Zwischending der beiden gezeigten.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2016, 11:49   #723
kiwi05

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Ich ahne Danas Urteil...
...... angesichts der effektvolleren Bearbeitung wirkt sie jetzt ein wenig "lahm".

apropos effektvollere Bearbeitung: Ich habe gerade mal ein paar Einstellungen an deinem Foto aus Traben-Trarbach geändert...

Peter
Alt 22.12.2016, 12:00   #724
hlenz

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
apropos effektvollere Bearbeitung: Ich habe gerade mal ein paar Einstellungen an deinem Foto aus Traben-Trarbach geändert...
Zeig mal!
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2016, 12:12   #725
der_knipser

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
... Bei einer Spiegelung im Wasser müsste eigentlich das Spiegelbild exakt senkrecht unter dem Original sein...
Das hab ich so auch mal gedacht, aber das stimmt nicht ganz. Je nach Neigung der Kamera (vor/zurück) unterliegen die Verbindungslinien zwischen Original und Spiegelung den Regeln der stürzenden Linien. Exakt lotrecht muss nur die Linie sein, die durch das Bildzentrum verläuft. Demnach kippt das Bild trotzdem nach rechts...
Sponsored Links
Alt 22.12.2016, 12:15   #726
usch

Das mit den stürzenden Linien ist natürlich korrekt ... die korrigiere ich ja auch immer.
Alt 22.12.2016, 12:16   #727
kiwi05

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Zeig mal!
Auf die Schnelle:
Etwas klarer, einzelne Häuser heller, und die Schilder am Moselufer abgebaut
Vielleicht etwas zu kontrastreich?

Bild in der Galerie

Peter
Alt 22.12.2016, 12:36   #728
kukeulke

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
... Man sieht allerdings, daß das Bild deutlich nach rechts kippt. Bei einer Spiegelung im Wasser müsste eigentlich das Spiegelbild exakt senkrecht unter dem Original sein.
Vielleicht ist das der Grund für die Verwirrung, daß man durch die Schräglage die Spiegelungen unbewusst falsch zuordnet?
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Das hab ich so auch mal gedacht, aber das stimmt nicht ganz. Je nach Neigung der Kamera (vor/zurück) unterliegen die Verbindungslinien zwischen Original und Spiegelung den Regeln der stürzenden Linien. Exakt lotrecht muss nur die Linie sein, die durch das Bildzentrum verläuft. Demnach kippt das Bild trotzdem nach rechts...
Vielen Dank für die Aufklärung des Rätsels. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich von oben nach unten fotografiert habe, ich saß nämlich auf einem Baumstumpf und wartete auf einen Biber. Und weil der seinen Termin nicht einhielt, habe ich dann aus Langeweile diesen Halm aufgenommen.
Ob ich die Kamera nach rechts gekippt hatte kann ich nicht mehr sagen aber das klingt plausibel. Nur interessehalber: wie korrigiert man bei diesem Motiv stürzende Linien?
Alt 22.12.2016, 12:52   #729
der_knipser

Zitat:
Zitat von kukeulke Beitrag anzeigen
Nur interessehalber: wie korrigiert man bei diesem Motiv stürzende Linien?
Das ist nicht notwendig, aber das Bild sollte ein wenig gedreht werden, so dass die Spiegelung nahe der Bildmitte im Lot steht.
Alt 22.12.2016, 13:38   #730
dannz

Zitat:
Zitat von Songoo57 Beitrag anzeigen
Der Favorit kommt diesmal aus Island (was sonst, wenn man da erst war ... ):

Besprechung des 20. Dezembers
NameBildBesprechung
dannzTolle Lichtstimmung. Passt alles - Perfekt (wie die Faust auf's Auge). Dieses Wetter & der Sonnenuntergang blieb mir an diesem Tag am Godafoss leider verwehrt.
Danke (auch an Dana und g.t.wolf für die netten Kommentare), freut mich, dass das Bild gut angekommen ist.
Wir hatten bei unserem ersten Besuch am Godafoss auch sehr bescheidenes Wetter. Da wir anschließend 3 Tage am Myvatn waren, haben wir 2 Tage später bei tollem Wetter nochmal zum Sonnenuntergang beim Godafoss vorbeigeschaut. Das hat sich dann gelohnt.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Besprechung des 21. Dezembers
NameBildBesprechung
dannzDas Hamburger Wasserschloss in der Speicherstadt ist immer wieder ein wirklich lohnendes Ziel. Eine sehr schöne Aufnahme ist dir da gelungen, so in der Blauen Stunde. Ich könnte mir eine längere Belichtung vorstellen, um das Wasser noch etwas zu beruhigen oder eine kürzere, damit es nicht so ruhig ist. So ist es gerade "so dazwischen"... Wo kommen die Schatten her? Ich habe vergeblich bei dem Schloss nach diesen Figuren geguckt, die solche Schatten ins Wasser schmeißen könnten...
Ja, das etwas unruhige Wasser stört mich auch, jedoch ist gerade der Schatten nur in diesem einen Bild so deutlich vorhanden und hebt es damit für mich von meinen anderen Bildern vom Wasserschloss etwas ab (er kommt von dem Geländer vor dem Wasserschloss, das ist in der Forengröße leider nicht mehr erkennbar).
Damit wären wir wieder bei der Photoshop-Thematik . Ich hab noch einige weitere Aufnahmen, da könnte man bestimmt durch die Kombination von mehreren Bildern noch mehr herausholen...
dannz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2016

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln