SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiewende wird abgewürgt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2021, 15:16   #721
steve.hatton

Übrigends ein Problem der Einhebelmischer - die stehen meist in der Mittelstellung oder leicht in Richtung warm, sodass beim Händewaschen immer Warmwasser angefordert wird - ohne Zirkulationspumpe kann es sogar sein, dass dieses Warmwasser gar nicht am Hahn ankommt, bis man die Hände gewaschen hat, sondern nur die bereits abgekühlte Wassermenge in der Leitung weiterschiebt und damit erneut Energie an die Leitungen abgibt :-)))

Ja ich weiß, ich war heute auch nach dem Hundespaziergang 1,5km mit dem Auto zum Frühstücks-Kaffee unterwegs - es gibt viel Sparpotential, welches wir nicht nutzen - Asche auf mein Haupt.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.11.2021, 19:47   #722
kilosierra

Was ist eigentlich aus den schönen Projekten von Häusern mit Saisonspeicher für Solarthermie geworden?
Mir fällt spontan der Name Jenni ein und ich meine in Freiburg gab es auch solche Projekte. Was hat mich das damals begeistert. Und die Latentwärmespeicher, gibt es die inzwischen?
Alt 04.11.2021, 20:11   #723
turboengine

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Übrigends ein Problem der Einhebelmischer - die stehen meist in der Mittelstellung oder leicht in Richtung warm
Ich habe neulich diese verbaut:
https://www.hansgrohe.ch/de/bad/ratg...energie-sparen
Da passiert genau das nicht.
Alt 04.11.2021, 22:03   #724
Porty

Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Was ist eigentlich aus den schönen Projekten von Häusern mit Saisonspeicher für Solarthermie geworden?
Mir fällt spontan der Name Jenni ein und ich meine in Freiburg gab es auch solche Projekte. Was hat mich das damals begeistert. Und die Latentwärmespeicher, gibt es die inzwischen?

Latentwärmespeicher sind eigentlich eine feine Sache, aber man sollte nicht den Materialaufwand unterschätzen. Ich zitiere mal aus der Wikipedia Latentwärmespeicher:

"Ein Rechenbeispiel soll die Größenordnungen verdeutlichen. Zur Beheizung eines gut gedämmten Hauses mit einem Energiebedarf von 100 kWh/(m²·a) und 89 m² Wohnfläche werden 890 Liter Heizöl oder 890 m³ Erdgas benötigt (siehe den Artikel „Heizwert“). Das entspricht einem Jahres-Wärmebedarf von 32 GJ. Um diese Wärmemenge im Sommer durch Solarabsorber zu erzeugen, werden bei angenommenen 100 Sonnentagen und einem Ertrag von 4 kWh/(m²·d) etwa 23 m² Solarabsorberfläche nötig. Um die durch Solarabsorber im Sommer erzeugte Wärmemenge von 32 GJ für den Winter in Form von Latentwärme zu speichern, werden ca. 200 m³ Paraffin in einem Tank benötigt. Im Jahre 2008 sind einzelne, mit Paraffin gefüllte Kleinbehälter in einem Wassertank üblich. Die 200 m³ entsprechen einem Rundtank mit 8 Meter Höhe und einem Durchmesser von gut 5,6 Meter. Mit den in einen solchen Tank passenden ca. 200 m³ Heizöl könnte das gleiche Haus allerdings 225 Jahre lang beheizt werden."

Mit Wasser als Energiespeicher bekommt man noch weniger Energie unter bzw muss den Behälter noch größer machen, je nach Temperaturniveau 20- 50% und handelt sich ziemliche Korrosionsprobleme ein. Das war auch das Problem, warum sich die Latentwärmespeicher in PKW nicht durchsetzen konnten.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2021, 22:37   #725
kilosierra

Danke, das ist interessant. Ich habe schon lange nicht mehr die Entwicklung verfolgt. Das grösste Problem, an das ich mich erinnere, war es die Energie wieder aus dem Speicher rauszuholen, weil das Speichermedium am Wärmetauscher fest wurde und kein Austausch mehr mit den noch flüssigen Bereichen stattfinden konnte.
Sponsored Links
Alt 04.11.2021, 22:56   #726
steve.hatton

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Ich habe neulich diese verbaut:
https://www.hansgrohe.ch/de/bad/ratg...energie-sparen
Da passiert genau das nicht.
Cool.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2021, 23:12   #727
RoDiAVision

Ich bekomme demnächst neben einer neuen Heizung (Holzpellet) auch eine Solarthermieanlage auf´s Dach, es werden 10m², bin mal gespannt wie die sich schlägt.
Ich hoffe das ich so von ca. April bis September meine Brauchwasserversorgung allein mit diesen Kollektoren hinbekomme.
Sehr gut finde ich, das die Kollektoren mit reinem Wasser betrieben werden, also komplett ohne giftige Frostschutzmittel
Es wird der Paradigma Solarkollektor AQUA PLASMA : Paradigma AquaSolar System

Ich freue mich über jedes Kilo Pellets die ich so einsparen kann.

YouTube DiVision871
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2021, 23:30   #728
Porty

Zitat:
Zitat von RoDiAVision Beitrag anzeigen
Sehr gut finde ich, das die Kollektoren mit reinem Wasser betrieben werden, also komplett ohne giftige Frostschutzmittel .
Alkohol geht auch als Frostschutzmittel, wurde bis in die Vierziger auch in Autos verwenden.
Wenn man es nicht übertreibt, ist der nicht giftig.
Denk daran, auch wen die Kollektoren frostfest sind, die Ausdehnung des Wassers beim Gefrieren geht aufs Material.

Geändert von Porty (04.11.2021 um 23:36 Uhr)
Alt 04.11.2021, 23:36   #729
Porty

Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Danke, das ist interessant. Ich habe schon lange nicht mehr die Entwicklung verfolgt. Das grösste Problem, an das ich mich erinnere, war es die Energie wieder aus dem Speicher rauszuholen, weil das Speichermedium am Wärmetauscher fest wurde und kein Austausch mehr mit den noch flüssigen Bereichen stattfinden konnte.
Das kommt mich dazu, Paraffin ist ein miserabler Wärmeleiter. Deswegen hat man damals in den Auto- Geräten Salzschmelzen mit niedrigen Schmelzpunkt verwendet die in dieser Richtung deutlich besser waren, aber dafür im Laufe der Zeit alles zerfressen haben.
Auch in der Technik gilt oft "bei Risiken und Nebenwirkungen".....

Alt 04.11.2021, 23:42   #730
RoDiAVision

Die haben ne spezielle Technik das es nicht einfriert, steht auf der verlinkten Seite.
Ich hoffe das funktioniert auch
Pro reines Wasser spricht auch das es mehr Wärme aufnehmen kann.

YouTube DiVision871
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiewende wird abgewürgt

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln