SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One 6
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2011, 18:55   #61
usch

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Wieso willst Du das machen?
Weil ich nur einen Rechner für die Bildbearbeitung nutze und da keine zwei Versionen von C1 parallel installiert haben will. Ich würde halt die 5.2 runterschmeißen und stattdessen die 6.0 installieren, das fällt für mich auch unter Upgrade.

Zitat:
Du kannst auf Deinem Account beliebig viele Lizenzen haben.
Gut, das wollte ich wissen. Danke.
Alt 03.07.2011, 19:06   #62
RainerV

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
..Ich würde halt die 5.2 runterschmeißen und stattdessen die 6.0 installieren, das fällt für mich auch unter Upgrade.
...
Ok. Zuerst am besten die V5 deaktivieren (über "Capture One"->"Lizenz" aus C1 heraus), dann die V6 installieren. Dann den neuen Key eingeben. Die alte Lizenz könntest Du dann bei Bedarf auch nochmal auf einem anderen Rechner neu aktivieren. Oder eben auch nicht.

Rainer
Alt 03.07.2011, 19:43   #63
usch

Zitat:
zwei Lizenzen für die 5.2.
Hmpf. Ich seh gerade, daß ich beide schon verbraten habe ... ich hab vor ein paar Wochen meine Systemplatte gegen eine SSD getauscht und C1 hält den Rechner jetzt für einen anderen Computer. Aber egal, wenn das jetzt eh deaktiviert wird.

Ich seh das richtig, daß ich die 5.2 dann auch weitergeben könnte und die deaktivierte Lizenz sich einem anderen Account zuordnen ließe, ja?
Alt 03.07.2011, 19:57   #64
RainerV

Zitat:
Hmpf. Ich seh gerade, daß ich beide schon verbraten habe ... ich hab vor ein paar Wochen meine Systemplatte gegen eine SSD getauscht und C1 hält den Rechner jetzt für einen anderen Computer. Aber egal, wenn das jetzt eh deaktiviert wird.
...
Wenn man das Deaktivieren mal vergißt, oder nicht machen kann, weil etwa der Rechner crasht, oder durch Hardware-Änderung eine Aktivierung "flöten" geht, dann kann man das "Deaktivieren" unter "Lizenzverwaltung" im eigenen Account auf der PhaseOne-Homepage selbst nachholen.

Zitat:
...
Ich seh das richtig, daß ich die 5.2 dann auch weitergeben könnte und die deaktivierte Lizenz sich einem anderen Account zuordnen ließe, ja?
Ob Du die Lizenz an andere User weitergeben darfst, weiß ich nicht. Da müßtest Du die Lizenzbedingungen lesen. Auf jeden Fall besitzt Du zwei Lizenzen und kannst jetzt auf zwei Rechnern die V5.2 und auf zwei weiteren Rechnern die V6 aktivieren. Nur ob die alle Dir gehören müssen, das weiß ich nicht.

Rainer
Alt 03.07.2011, 21:58   #65
Blitz Blank

Jetzt habe ich 7 Seiten durchgeackert und nirgends gelesen, was C1 denn nun überhaupt interessant macht (außer, daß man es gerade kostenlos bekommt).
Was sind die Stärken und Schwächen, wenn möglich im Vergleich zu ACR? (a850)

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.07.2011, 00:04   #66
jennss

Habe jetzt auch die kostenlose 6er Express. Klappt prima mit den RAWs . Mal schauen, wie oft ich jetzt zu RAW greife. Bei den neuen lustigen Bildeinstellungen der FW 2.0 bei der A55 ist RAW sicher wertvoll, denn wenn man da z.B. farbige Polarisation benutzt, bekommt man ja kein normales Bild dabei. So hat man mit RAW immer noch eine Reserve. Nur leider wird die Bildkontrolle nach dem Schuss mit RAW lahm.
j.
jennss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 01:25   #67
usch

Zitat:
Wenn man das Deaktivieren mal vergißt, oder nicht machen kann, weil etwa der Rechner crasht, oder durch Hardware-Änderung eine Aktivierung "flöten" geht, dann kann man das "Deaktivieren" unter "Lizenzverwaltung" im eigenen Account auf der PhaseOne-Homepage selbst nachholen.
Genau da habe ich zuerst nachgesehen - daß man es auch im Programm selbst machen könnte, habe ich erst nach deinem anderen Posting bemerkt. Wobei es allerdings unverständlich ist, daß man online nur die komplette Lizenz kicken kann und nicht einzelne Rechner.

Zitat:
Ob Du die Lizenz an andere User weitergeben darfst, weiß ich nicht. Da müßtest Du die Lizenzbedingungen lesen. Auf jeden Fall besitzt Du zwei Lizenzen und kannst jetzt auf zwei Rechnern die V5.2 und auf zwei weiteren Rechnern die V6 aktivieren. Nur ob die alle Dir gehören müssen, das weiß ich nicht.
Das ist eben in der EULA ziemlich konfus formuliert.

"Die Ihnen gewährten Rechte sind personengebunden und nicht übertragbar." - wenn man das wörtlich nimmt, würde das z.B. für ein Fotostudio bedeuten, daß die Lizenz auf einen Mitarbeiter registriert werden muß, und wenn der die Firma verlassen sollte, nimmt er sie mit und für seinen Nachfolger muß eine neue Lizenz erworben werden. Das finde ich schon ein bißchen absurd.

"Die Einzelbenutzer-Lizenz gestattet die Nutzung der Software auf einem einzelnen Computer." - da wiederum steht nichts davon, daß der Benutzer auch der Lizenzinhaber sein muß. Ich könnte also offenbar auch die Lizenz behalten, aber z.B. den Computer mit der installierten Software darauf verkaufen. Wenn der neue Besitzer dann allerdings den Lizenzschlüssel in einem Warez-Forum postet, hab ich den Ärger an der Backe.

Ist aber wohl eh eher eine akademische Frage. Wenn Phase One wirklich regelmäßig Lizenzen verschenkt, kann man sich solche Aktionen natürlich sparen. Es ärgert mich nur ein bißchen aus Prinzip, daß ich jetzt hier eine nicht einmal ein Jahr alte Software-CD herumliegen habe mit einer gültigen, aber nutzlosen Lizenz.

Zitat:
Zitat von jennss Beitrag anzeigen
Habe jetzt auch die kostenlose 6er Express.
Warum machst du sowas? Du kannst den Download doch erst noch 30 Tage als Professional-Version laufen lassen und mußt dann erst den Express-Lizenzkey eingeben.
Alt 04.07.2011, 01:29   #68
usch

Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich 7 Seiten durchgeackert und nirgends gelesen, was C1 denn nun überhaupt interessant macht (außer, daß man es gerade kostenlos bekommt).
Was sind die Stärken und Schwächen, wenn möglich im Vergleich zu ACR? (a850)
ACR kenne ich nicht, aber vielleicht beantwortet das deine Fragen:
http://help.phaseone.com/CO6.aspx
Alt 10.07.2011, 15:53   #69
Blitz Blank

Zitat:
ACR kenne ich nicht, aber vielleicht beantwortet das deine Fragen:
http://help.phaseone.com/CO6.aspx
Das ist doch nur eine Hilfe-Seite spezifisch für C1.

So, nach etwas Recherche war folgender Artikel für mich am Informativsten:

RAW processors

Meine Schlußfolgerung: einen anderen, genauer: zusätzlichen, RAW Konverter zu ACR brauche ich nicht und selbst dann wäre C1 nicht meine erste Wahl.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 17:37   #70
usch

Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
Das ist doch nur eine Hilfe-Seite spezifisch für C1.
Was heißt "nur"? Bevor ich ein Produkt kaufe, lade ich grundsätzlich erst einmal die Bedienungsanleitung herunter oder lasse sie mir im Laden geben. Eine bessere Informationsquelle, was das Ding jenseits der Prospekte tatsächlich kann, gibt es doch nicht. Mit anderen Produkten vergleichen muß man natürlich selber.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One 6

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln